Ein kurzer Überblick - Die Ford-LKW "3t-Einheitstyp"

Modellinformationen

29. September 2017 · Stefan Klausmeyer

Informationen über den Ford 3t-Einheitstyp (G917T/G987T) LKW.

Im Jahr 1939 ersetzte der neue Ford LKW als 3t-Einheitstyp die bisherigen Modelle „BB“ und „V8-51“. Aufgrund der Front wurde die LKW auch „Barrel-Nose“ genannt. Die deutschen Modelle waren prinzipiell baugleich mit den englischen und amerikanischen LKW, hatten jedoch eine durchgehende Windschutzscheibe.

Die Nenn-Nutzlast betrug 3 Tonnen bei einem Radstand von 3.988 mm.

Zum Einsatz kamen die bekannten V8-Motoren 3,6l mit 90 PS (G917T), welche 1941 durch den 3,9l mit 95 PS (G997T) ersetzt wurden.

Bei den Vierzylindern kam der bewährte BB-Motor 3,2l mit 50 PS (G987T) zum Einsatz. Aufgrund der Benzinknappheit konnten die LKW mit einem Imbert-Holzgasgenerator nachgerüstet werden, für den Vierzylinder gab es die Anlage ab 1940 serienmäßig (G087TG).

Im Jahr 1942 wurde die Produktion des Modells eingestellt, mit der Vereinheitlichung der LKW-Typen in der Wehrmacht produzierte Ford nur noch den seit 1941 gebauten Ford LKW Typ V-3000-S/B-3000.