Ford stellt auf dem Mobile World Congress, der heute in Barcelona beginnt, den neuen, tiefgreifend überarbeiteten Kuga vor. Dieses SUV ist voraussichtlich ab Juni bestellbar, die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2017 geplant. Die Kunden erwartet eine ebenso sportliche wie technologisch innovative Weiterentwicklung eines der beliebtesten SUV-Fahrzeuge Europas. Es bietet Technologien und Updates, die das Autofahren einfacher, sicherer, angenehmer und erschwinglicher machen. So zum Beispiel die auf Wunsch verfügbare nächste Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC, also Ford SYNC 3 mit AppLink und acht Zoll großem Touchscreen. Hinzu kommen innovative Fahrer-Assistenztechnologien wie das weiterentwickelte Active City Stop, ein ergonomisches und komfortables Interieur sowie ein neuer 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 88 kW (120 PS). Und der intelligente Allradantrieb des neuen Kuga verbessert die Traktion zum Beispiel im Gelände oder auf rutschiger Fahrbahn. Darüber hinaus verfügt der neue Kuga auf Wunsch unter anderem über einen praktischen Ein- und Auspark-Assistenten sowie über multifunktionale Xenon-Scheinwerfer für die optimale Ausleuchtung der Straße.
„Der neue Kuga bietet ein stylisches Design und zugleich modernste Technologien für bessere Konnektivität, für mehr Sicherheit und für noch höheren Fahrkomfort“, sagte Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe. „Die umfassende Neugestaltung verleiht dem Fahrzeug einen frischen Auftritt, während Ford SYNC 3 unterwegs die sprachgesteuerte Nutzung des Smartphones erlaubt, was noch vor wenigen Jahren unmöglich erschien“.
Moderne, leistungsstarke und effiziente Motoren
Beim neuen Kuga ersetzt ein neuer 1,5-Liter-TDCi-Diesel mit 88 kW (120 PS) das bisherige 2,0-Liter-Triebwerk mit gleicher Leistung. Bei der Version mit Frontantrieb liegt der Kraftstoffverbrauch dieses neuen 1,5-Liter-Motors voraussichtlich bei 4,4 l/100 km (kombiniert), seine CO2-Emissionen betragen voraussichtlich 115 g/km (kombiniert).
Der 2,0-Liter-TDCi-Diesel mit 110 kW (150 PS) ist verfügbar für Modelle mit Frontantrieb und intelligentem Allradantrieb (AWD). Die Allrad-Version überzeugt mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 5,2 l/100 km (kombiniert) und CO2-Emissionen von lediglich 135 g/km (kombiniert).
Dieser Motor ist auch mit einer Leistung von 132 kW (180 PS) erhältlich – bei dieser Version beträgt der Verbrauch ebenfalls 5,2 l/100 km (kombiniert), was CO2-Emissionen von 135 g/km (kombiniert) entspricht.
Zur Auswahl steht außerdem der 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor – mit 88 kW (120 PS), 110 kW (150 PS) oder mit 134 kW (182 PS). Der Verbrauch beträgt für die beiden Versionen mit 88 kW und mit 110 kW 6,2 l/100 km (kombiniert) bei CO2-Emissionen von 143 g/km. Für die Variante mit 134 kW (182 PS) liegt der Kraftstoffverbrauch bei 7,4 l/100 km (kombiniert), was CO2-Emissionen von 171 g/km (kombiniert) entspricht.
Hochaktuelle Design-Sprache, zwei neue Metallic-Außenfarben
Der neue Kuga überzeugt mit einer hochaktuellen Design-Sprache. Dynamischer Look ist das Markenzeichen der SUV-Modellfamilie von Ford, zu der auch der neue Ford Edge zählen wird, der noch im Jahresverlauf auf den europäischen Markt kommt. Echte Hingucker sind beim neuen Kuga der große, trapezförmige Kühlergrill sowie ein kleiner unterer Kühlergrill, der von schlanken, neu gestalteten Scheinwerfern und dem LED-Tagfahrlicht (optional für die Ausstattungslinie Trend) flankiert wird. Die attraktive Front wird durch stilvolle Nebelscheinwerfer zusätzlich optisch aufgewertet.
Am Heck sorgen neue Rückleuchten ebenfalls für eine sportlich-markante Optik. Hinzu kommt ein breit gefächertes Angebot an attraktiven 17-, 18- und 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Neu sind zudem die auf Wunsch erhältlichen Metallic-Außenfarben Mamba-Grün und Torino-Braun. Als praktisches Extra ist für den neuen Kuga auch eine elektrisch versenkbare Anhängerkupplung lieferbar, die bei Nichtgebrauch automatisch unter dem hinteren Stoßfänger verschwindet.
Im Cockpit weniger Schalter und Knöpfe
Ein weiteres Highlight des neuen Kuga ist sein behutsam weiterentwickelter Innenraum, der nun eine noch bessere Ergonomie und noch mehr Komfort bietet. Die Bedienung der Klimaanlage sowie weiterer Fahrzeug-Funktionen gestaltet sich dank der reduzierten Anzahl an Schaltern und Knöpfen noch intuitiver. Das optional verfügbare beheizbare Lenkrad erhöht bei kaltem Wetter ebenfalls den Komfort.
Neue Komfort-Funktionen machen den Kuga indes noch benutzerfreundlicher. Dazu zählt die elektronische Feststellbremse, durch die zusätzlicher Stauraum in der Mittelkonsole entsteht. Eine echte Hilfe im Alltag stellt die sensorgesteuerte Heckklappe dar, wenn beispielsweise nach einem Einkauf keine Hand frei ist. Eine einfache Bewegung des Fußes unter der Stoßstange – schon öffnet und schließt sich die Heckklappe von selbst. Das System funktioniert mit Sensoren unter der Heckstoßstange. Alles, was benötigt wird, ist der Ford Key Free-Schlüssel in der Jacken- oder Hosentasche.
Verbesserte Sicht und mehr Sicherheit
Für den neuen Kuga sind erstmals für diese Baureihe auf Wunsch multifunktionale Xenon-Scheinwerfer verfügbar – sie verbessern die Sicht und somit auch die Sicherheit für die Insassen, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer. Sie passen sich automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an – und wählen aus sieben Lichteinstellungen das optimale Leuchtmuster aus. Berücksichtigt werden dabei unter anderem die Fahrzeuggeschwindigkeit, der Lenkwinkel und der Abstand zu einem Objekt.
Die neu gestaltete Motorhaube des Fahrzeugs erfüllt nicht nur Design-Ansprüche, sondern bietet vor allem auch ein Plus an Sicherheit, da diese Konstruktion den Fußgängerschutz bei einem Unfall verbessert. Hinzu kommt: Die Motorhaube und die Heckklappe wurden so konzipiert, dass der technische und finanzielle Aufwand für den Austausch minimiert wird.
Weitere Technologien sorgen beim neuen Kuga für zusätzliche Sicherheit:
- Intelligenter Allradantrieb – optimiert das Motormoment an jedem Rad für bestmögliches Handling und optimaler Traktion auf rutschiger Fahrbahn
- Kurven-Assistent – mildert die Gefahren bei schnell gefahrenen Kurven
- Torque Vectoring Control – verbessert Traktion und Stabilität insbesondere in Kurven
„Anspruchsvolle Technologien wie der intelligente Allradantrieb erhöhen die Sicherheit und das damit auch das Vertrauen unserer Kunden“, sagte Joe Bakaj. „Die Sensoren des Systems überwachen die Haftung der Räder alle 20 Millisekunden, dies entspricht etwa der Zeit eines Wimpernschlags, und passen den Kraftfluss zu den Rädern ebenso rasch der jeweiligen Situation an“.
Das neue Konnektivitätssystem Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen
Ford stellt auf dem Mobile World Congress auch das neue Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen offiziell in Europa vor – und zwar als optional verfügbares Ausstattungs-Feature exemplarisch für den neuen Kuga. Das Ford SYNC 3-System wird ab dem Sommer europaweit zunächst für die Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy angeboten werden sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch für den neuen Kuga und den neuen Edge.
Dank Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen können die Insassen ihr angeschlossenes Smartphone sowie Audio-, Navigations- und Klimatisierungsfunktionen ganz einfach per Sprachbefehl steuern. Ford SYNC 3 verfügt über einen neu gestalteten 8-Zoll-Touchscreen und hat im Vergleich zur Vorgängerversion Ford SYNC 2 eine bis zu zehnfach bessere Systemleistung. Für die Suche nach Cafés, Tankstellen oder etwa Parkplätzen müssen Autofahrer künftig nur noch einen Knopf drücken und Befehle wie „ich will einen Kaffee“, „ich benötige Benzin“ oder „ich muss parken“ formulieren. Das System findet auch Flughäfen, Bahnhöfe und Hotels und führt den Fahrer unter Verwendung des bordeigenen optionalen Navigationssystems sicher ans Ziel. Zudem lassen sich in Verbindung mit der Ford AppLink-Technologie während der Fahrt zahlreiche Smartphone-Apps mittels Sprachbefehl nutzen.
Die Ford SYNC-Technologie ermöglicht weltweit bereits 15 Millionen Autofahrern den sprachgesteuerten Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen. Die neue, dritte Generation wurde auf Basis von Umfragen und Marktforschungs-Ergebnissen entwickelt, um größtmöglichen Kundennutzen zu gewährleisten. Zu den Pluspunkten von Ford SYNC 3 zählt vor allem die einfache Bedienbarkeit und damit eine weiter verbesserte Benutzerfreundlichkeit – angefangen bei der Navigation über das Audiosystem bis hin zur Telefonie. Eine verbesserte Verarbeitung von Sprachbefehlen und eine Reduzierung der Anzahl von Menüschritten sorgen beim Ford SYNC 3-System für spürbar mehr Komfort bei gleichzeitig gesteigertem Funktionsumfang.
Hinzu kommt: Mit dem Ford SYNC 3-System erhalten die Insassen eines entsprechend ausgestatteten Ford-Fahrzeugs mehr Auswahl beim Zugriff auf ihre Smartphones. iPhone-Nutzer können Apple CarPlay, Android-Nutzer Android AutoTM aktivieren. Beide Schnittstellen wurden speziell für die jeweilige Art von Smartphones konzipiert. Darüber hinaus ist das Ford SYNC 3-System kompatibel mit Siri (iPhone) und verfügbare Updates können über das Wi-Fi-Netz des Fahrzeughalters heruntergeladen werden, während zum Beispiel das Auto in der Garage steht. Mit der speziellen Ford Service-App verbessert Ford SYNC 3 auch das Fahrerlebnis durch die Bereitstellung von Verkehrsinformationen sowie die Anpassung des Reisewegs an die jeweils aktuelle Verkehrssituation.
Im Jahre 2013 wurde als Erweiterung des Ford SYNC-Systems die Ford AppLink-Technologie eingeführt, die mittlerweile ein breites Spektrum von Smartphone-Apps für die Nutzung in Ford-Fahrzeugen einbindet. Zu diesen in Deutschland verfügbaren Apps zählen ADAC, Audioteka, AUPEO!, Cityseeker, DetektorFM, DIE WELT, Eventseeker, Glympse, Radioplayer, Spotify, Goal Live Scores, Sport.de, N-TV und Wetter.de. Weitere Apps werden schrittweise für die Nutzung mit der Ford AppLink-Technologie hinzugefügt.
Technologien für einfache Parkmanöver und sicheres Autofahren
Der neue Kuga macht Parkmanöver einfacher. Sein Einpark-Assistent ermittelt mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren in den Stoßfängern, ob eine Parklücke ausreichend groß ist. Die Eignung der Lücke wird dem Fahrer mittels eines Audio-Signals und über das Display in der Mittelkonsole bestätigt. Beim Einparken steuert das System automatisch die Lenkung. Der Fahrer muss lediglich das Gas- und das Bremspedal selbst betätigen. Der Einpark-Assistent des neuen Kuga hilft auch beim Einparken in Buchten quer zur Fahrtrichtung.
Der Auspark-Assistent erleichtert das Verlassen selbst engster Längsparklücken. Beim Rückwärts-Ausparken aus Querparklücken überwacht das Fahrer-Assistenzsystem Cross-Traffic-Alert mittels Radarsensoren einen Bereich von ca. 40 Metern links und rechts des Fahrzeugs. Erfasst das System ein nahendes Fahrzeug oder ein Hindernis, wird der Fahrer durch eine visuelle Warnung im Seitenspiegel und der Instrumentenanzeige sowie durch einen Ton gewarnt.
Für ein gutes Gefühl von mehr Sicherheit im Stadtverkehr sorgt beim neuen Kuga die weiterentwickelte Version des Fahrer-Assistenzsystems Active City Stop. Es handelt sich dabei um eine Technologie für automatisiertes Bremsen in Notfällen. Active City Stop kann helfen, Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden oder zumindest die Schwere von Auffahrunfällen zu vermindern. Der operative Einsatzbereich der neuen System-Generation wurde von 30 km/h auf 50 km/h erhöht.
Überdies ist für den neuen Kuga das MyKey-Schlüsselsystem erhältlich. Dabei handelt es sich um einen Fahrzeug-Zweitschlüssel, der je nach Anforderung des Fahrzeughalters programmiert werden kann, und damit einen sicheren und verantwortungsvollen Fahrstil fördert. MyKey ermöglicht beispielsweise den Eltern von Fahranfängern die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und der Lautstärke der Audioanlage. Darüber hinaus unterbindet MyKey die Deaktivierung von relevanten Sicherheits- und Fahrer-Assistenztechnologien.
Erweiterte Ford SUV-Modellpalette in Europa
Der technologisch fortschrittliche Kuga zählt zu insgesamt fünf neuen SUV- und Crossover-Fahrzeugen, die Ford bis zum Jahr 2020 in Europa an den Start bringen wird. Noch im Verlauf dieses Jahres wird der Edge auf den Markt kommen, der grundlegend überarbeitete Kuga folgt Anfang 2017. Im Jahre 2015 war bereits eine aktualisierte Version des kompakten SUV EcoSport eingeführt worden.
Seit der Kuga im Jahre 2008 in den Handel kam, stellt er die Speerspitze der SUV-Produktpalette von Ford in Europa dar. Seine Verkaufszahlen sind 2015 sogar auf einen Rekordwert von 102.000 Exemplaren gestiegen – das waren 19 Prozent mehr als 2014. Ford erwartet 2016 zum ersten Mal einen Absatz von mehr als 200.000 SUV in Europa – dies wäre ein Wachstum von mehr als 30 Prozent gegenüber 2015. Die genannten Verkaufszahlen basieren auf den Angaben der folgenden 20 europäischen Hauptmärkten mit jeweils nationalen Verkaufsorganisationen (National Sales Companies): Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.
„Die Nachfrage nach SUV ist stärker als je zuvor“, sagte Joe Bakaj. „Ford erweitert deshalb in Europa seine SUV-Modellpalette durch weiterentwickelte und neue Fahrzeuge, die voll und ganz auf die Wünsche der Verbraucher zugeschnitten wurden“.