Ford Individual

Modellinformationen

15. Mai 2010 · Ford

Die Ford Individual Ausstattungspakete sind für sieben Modellreihen erhältlich.

  • Eigenständige Design-Angebote mit luxuriösem Touch für das Exterieur und Interieur des neuen Ford S-MAX-Modelljahres 2010
  • Stilvolle Ausweitung der Ford Individual-Erfolgsgeschichte
  • Liebe zum Detail, überlegene Verarbeitung und hochwertige Materialien stehen auch für die Ford Individual-Austattung im Vordergrund
  • Ford Individual-Innenraum-Styling-Paket auch für den neuen Galaxy und fünf weitere Modellfamilien von Ford erhältlich
  • Premium-Qualität: Ford Individual-Programm für den Ford Focus
  • Ka: Beispielhafte Bandbreite an individuellen Ausstattungsdetails
  • Fiesta: Zwei farbenfrohe Design-Themen für die Kleinwagen-Ikone
  • Kuga: Drei charakteristische Farbwelten mit besonderem Stil
  • Mondeo: Zusammenspiel hochwertiger Materialien und üppiger Ausstattung

Zeitgleich mit dem aufwendig überarbeiteten Modelljahr 2010 des Sportvans Ford S-MAX und der eleganten Großraumlimousine Ford Galaxy führt Ford für beide Baureihen auch eine entsprechend adaptierte, nochmals umfangreichere Ford Individual-Ausstattung ein. Für die Kunden der beiden erfolgreichen Van-Varianten bedeutet dies: Sie können auf ein nochmals attraktiveres und luxuriöseres Angebot an Interieur- und Exterieur-Ausstattungen zurückgreifen.

Fakt ist: Der S-MAX war 2007 das erste Modell, für das die Designer von Ford spezielle Individual-Ausstattungen entworfen haben – und die von Beginn an die breite Zustimmung und ein bemerkenswert hohes Interesse seitens der Kunden fanden. Schon aus diesem Grunde ist es für die Marke von großer Bedeutung, parallel zur Vorstellung der neuen S-MAX- und Galaxy-Versionen für beide Modelle auch eine reichhaltige Auswahl an Ford Individual-Optionen anbieten zu können. Hinzu kommt: Generell erfreuen sich die gehobenen Ausstat­tungslinien bei beiden Baureihen einer extrem hohen Nachfrage – etwa 70 Prozent aller Ford S-MAX werden beispielsweise als Titanium geordert.

Premiere in der Schweiz für die neuen Individual-Pakete des Ford S-MAX

Ihr Weltdebüt feierten die neuen Ausstattungsmerkmale im März 2010 auf dem Genfer Auto­mobilsalon. Besonders markant sticht dabei die eigenständige Karosserie-Variante für den sportlichen Ford S-MAX hervor. Sie rückt das aufgefrischte „Ford kinetic Design“ dieser Baureihe noch stärker in den Mittelpunkt und unterstreicht die ohnehin hohe Straßenpräsenz des S-MAX.

So zeichnet sich zum Beispiel die neu gestaltete Individual-Frontschürze durch einen unteren Kühlergrill in Hochglanz-Schwarz aus. Sorgfältig bis ins Detail und in Wagenfarbe ausge­arbeitete Seitenschweller unterstützen den sportlichen Style und den aggressiven Auftritt zusätzlich. Das Gleiche gilt für den speziellen Dachspoiler und die ebenfalls in Wagenfarbe lackierte Heckschürze, die vor allem wegen ihres integrierten, in Hochglanz-Schwarz aus­geführten Diffusors ins Auge fällt.

Im wahrsten Sinne des Wortes abgerundet wird das äußere Erscheinungsbild des Ford S-MAX mit Individual-Styling-Paket durch eine Palette hochattraktiver 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder in sportlichem 5-Speichen-Design. Ihre Besonderheit: Sie besitzen eine spezielle Oberflächenlackierung in „Mystique-Silber“, die – je nach Einfallswinkel des Sonnenlichts – in unterschiedlichen Hell- und Dunkeltönen changiert. Die Ford Individual-Radsätze können auch einzeln bestellt werden.

Zwei zusätzliche Monocolor-Ausstattungen, die eine klassisch-sportliche Linie mit hoch­wertiger Verarbeitungsqualität kombinieren, verleihen dem Interieur ein avantgardistisches Ambiente. Sie stehen in zwei verschiedenen Farbtönen zur Wahl: einem satten Ebony-Schwarz und einem kraftvollen Havana-Braun getauft wurde. Beide zeichnen sich durch eigenständige Lederstrukturen in Verbindung mit hochwertigen Kreuzstichnähten im Handmade-Look aus.

Die überlegene Verarbeitungsgüte, die Liebe zum Detail und die hohe Materialqualität im Innenraum zeigt sich auch in weiteren Elementen, etwa der feinen Perforierung der Sitz-Mittelbahnen oder dem geprägten „Individual“-Schriftzug für die Lehnen der Sitze in der ersten und zweiten Reihe. Das bestimmende Farbthema wird auch von den Türinnen­verkleidungen, der Armauflage zwischen den Sitzen und der Schalthebelmanschette über­nommen. Aluminium-Auflagen mit Abrutschschutz aus Gummi zieren die Pedalerie, Einstiegsleisten aus poliertem Edelstahl mit Individual-Schriftzug die Türschweller und Teppichmatten aus erstklassigem Velours den Fußraum.

Alternativ zu den neuen Ausstattungen bietet Ford das Individual-Innenraum-Styling-Paket wie gehabt mit den kontrastierenden Farbkombinationen Schwarz/Silber, Schwarz/Orange und Bordeaux/Grau an. Sie zeichnen sich durch teilperforiertes, erhaben gemasertes Leder mit gezielt gesetzten Akzenten aus; die Nähte und Paspelierungen werden ebenfalls im Kon­trast-Ton abgesetzt. Auch hier setzt sich der exklusive Einrichtungsstil bis in die Türverklei­dungen, die mittlere Armlehne und die Schalthebelmanschette fort.

Exklusive Individual-Innenraum-Styling-Pakete für den Ford Galaxy

Gemeinsam mit der Markteinführung des neuen Galaxy stellt Ford auch drei unverwechsel­bare Individual-Innenraum-Styling-Pakete für den luxuriösen Familienvan vor. Die klassi­sche Eleganz der Ausstattungslinie Ghia kommt durch die beiden Ton-in-Ton-abgestimmten Leder-Interieurs in den Farben Beige oder Hellbraun besonders gut zur Geltung. Dabei kontrastieren Oberflächen aus weichem Nappa-Leder mit gemaserten oder gewellten Leder­strukturen und zeichnen sich durch Ziernähte aus, die an edle Handarbeit erinnern. Als dritte Variation verleiht eine ebony-schwarze Innenausstattung dem Ford Galaxy Titanium einen sportlicheren Auftritt.

Wie im Ford S-MAX gilt für das größere Schwestermodell: Die drei Individual-Innenraum-Styling-Pakete wurden mit größter Achtung für das Detail und mit besonders hochwertigen Materialien verarbeitet. Als Insignien dieser außergewöhnlichen Qualität treten auch hier polierte Edelstahl-Türschweller, Velours-Fußmatten und sportlichen Aluminium-Auflagen für die Pedalerie in den Vordergrund, während sich das Farbklima der Ledereinrichtung bis in die Türeinsätze, die Mittelarmlehne vorn und die Manschette des Schalthebels erstreckt.

Darüber hinaus gehört eine elektrische 8-Wege-Verstellung für die vorderen Sitze inklusive variabler Sitzheizung und einstellbarer Lendenwirbelstütze zum serienmäßigen Lieferumfang aller drei Individual-Ausstattungen. Hinzu kommt eine zusätzliche Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel.

Ford Individual-Programm heute bereits für sieben Modellfamilien erhältlich

Seit mehr als drei Jahren fasst Ford besonders gediegene und luxuriöse Ausstattungsoptio­nen, die den Rahmen des Üblichen überschreiten, unter dem Label „Individual“ zusammen. „Das Ford Individual-Programm hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die wir pro­gressiv und maßgeschneidert auf immer weitere Fahrzeugfamilien ausweiten“, so Bernhard Mattes, Vizepräsident Ford Customer Service Division Europa. Das außergewöhnliche Angebot ist derzeit für die Baureihen Ka, Fiesta, Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy sowie den Ford Focus erhältlich. „Wir wollen unseren Kunden qualitativ nochmals hochwertigere Styling-Lösungen für das Interieur und, wo sinnvoll, auch für die Karosserie anbieten“, erläutert Martin Smith, Leitender Direktor Design Ford Europa. „Features, mit denen die Besitzer eines Ford die Einzigartigkeit ihres Fahrzeugs betonen können und einen Mehrwert erhalten – sei es in Form eines persönlicheren Looks oder verbesserten Sitzkomforts.“

Ford Ka: Beispielhafte Bandbreite an individuellen Ausstattungsdetails

Insbesondere die junge Zielgruppe des Ford Ka will mit der Wahl ihres Autos auch eine offensive, persönliche Aussage treffen – und Ford kommt diesem Wunsch mit einer Reihe von frischen und farbenfrohen Wunschausstattungen entgegen. Diese umfassen unter anderem drei spezielle Ford Individual Styling-Pakete, die in den Design-Themen „Grand Prix“, „Tattoo“ und „Digital“ für das Interieur ebenso zur Verfügung stehen wie für das Exterieur. Die einzelnen Motive in der Übersicht:

Als Grundfarbe des Digital-Paketes im „Street fashion“-Stil dient ein helles Grün, das aus­gesprochen lebhafte Karosserie-Dekore im Streifenmuster, aber auch die Grilleinfassung und die Gehäuse der Außenspiegel kennzeichnet. Im Interieur herrschen speziell gemusterte Stoffpolsterungen vor. Lenkrad- und Türgriffeinsätze sowie weitere Komponenten sind ebenso in Grün gehalten wie die Einfassungen der Lüftung, die Armauflagen und die Blenden der Mittelkonsole sowie des Instrumententrägers. Eine Komposition aus grünem Leder und Aluminium-Look ziert den Schaltknauf und den Griff der Handbremse, die Fuß­matten werden dazu passend mit grünen Nähten abgesetzt.

Das Thema Motorsport greift das Grand Prix-Paket – je nach Außenfarbe – mit roten oder weißen Zierstreifen auf. Die Außenspiegelgehäuse und die Einfassung des Kühlergrills werden farblich entsprechend abgestimmt. Sie lassen sich darüber hinaus auch noch mit einem passenden Heckspoiler und weißen Leichtmetallrädern kombinieren. Das Angebot für den Innenraum besteht aus speziellen Velours-Fußmatten, roten/weißen Sitzbezügen mit geprägten Mustern und weißen Kopfstützen, ebenfalls roten Armauflagen sowie Leder-Applikationen und Aluminiumelementen an Lenkrad, Handbremsgriff und Schaltknauf im gleichen Farbton.

Dem Zeitgeist entspricht das mit kräftigen Metallic-Farben erhältliche Tattoo-Paket, zu dessen zentralen Styling-Elementen ein großes, wie eintätowiert wirkendes Herz-Logo auf dem Dach zählt. Dieses Motiv wiederholt sich, in dezenterer Form, auch auf den Kotflügeln. Innen taucht das Logo auf den Rücklehnen der vorderen Sitze und auf den Teppichfußmatten wieder auf. Im Interieur gehören spezielle Sitzbezüge, Kopfstützen und Türverkleidungen in Silber- und Anthrazit-Tönen zu den individuellen Ausstattungen. Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff werden ebenfalls entsprechend modifiziert. Auf Wunsch kann das Design-Thema „Tattoo“ auch mit entsprechend gestalteten, beheizbaren Ledersitzen kombiniert werden.

Ford Fiesta: Zwei farbenfrohe Design-Themen für die Kleinwagen-Ikone

Auch der aktuelle Ford Fiesta kommt in den Genuss des neuen Ford Individual-Programms. Ford hält für die jüngste Generation der im modernen „kinetic Design“ gestalteten Klein­wagen-Ikone – die sich insbesondere durch ihr attraktiv eingerichtetes Interieur auszeichnet – zahlreiche nochmals exklusiver auf den Kundengeschmack zugeschnittene Ausstattungsop­tionen bereit. Das Angebot umfasst dabei zwei ebenso markante wie farbenfrohe Design-Themen, die dem Innenraum des Fiesta über entsprechend angepasste Elemente ein ganz spezielles Ambiente verleihen und jeweils perfekt mit dem charakteristischen Stil des neuen Modells harmonieren.

Das Ford Individual-Programm reicht über expressive Farbgebung hinaus und schließt qualitativ nochmals anspruchsvollere und griffsympathischere Materialien mit ein, die ein außergewöhnliches Gefühl von Luxus und Wertigkeit kreieren. Besonders deutlich wird dies am Beispiel der mit feinstem Leder in Windsor-Qualität bezogenen, klar konturierten Sportsitze und gefütterten Türinnenverkleidungen, die sich zusätzlich durch in Silber abgesteppte Nähte auszeichnen – ein Thema, das sich auch im Lederschaltknauf widerspiegelt. Zugleich ziert ein „Individual“-Logo die Sitzlehnen.

Besonders angenehm fühlt sich auch das in zweifarbigem Leder abgesetzte Lenkrad an, das optisch perfekt das Design der Sitze ergänzt. Den passenden Kontrast hierzu liefern die Instrumentenkonsole und die Türgriffe mit ihren metallisch wirkenden Verkleidungen in „Stirling Silber“. Markante Veloursmatten mit farblich abgestimmten Doppelnähten und eingesticktem „Individual“-Logo runden das Interieur-Styling gekonnt ab.

Die Möglichkeit, dem eigenen Fiesta bereits ab Werk einen persönlichen Stempel aufzu­drücken, ist nicht auf das Interieur beschränkt. Die Angebote des Ford Individual-Programms lassen sich auch mit dem Exterieur-Styling-Kit kombinieren. Er umfasst sportlich tiefer gezogene Front- und Heckschürzen, einen in kontrastierendem Anthrazit abgesetzten Diffusor-Einsatz hinten, seitliche Schwellerleisten für die 3-türige Karosserieversion sowie einen markanten Heckspoiler.

Grundsätzlich bedeutet Individual im Falle des aktuellen Ford Focus Titanium: ein ganzes Bündel ebenso exklusiver wie attraktiver Ausstattungs-Features, die den Aufenthalt an Bord nochmals komfortabler gestalten. Es umfasst zum Beispiel beheizbare Sportsitze mit einstell­barer Lendenwirbelstütze und eingeprägtem „Individual“-Schriftzug vorn, auf der Fahrerseite 6-fach elektrisch und auf der Beifahrerseite 4-fach manuell höhenverstellbar (5-türer und Turnier). Der speziell gestaltete Handbremshebel überzeugt im Aluminium-Look, die Teppichfußmatten vorn und hinten bestehen aus hochwertigem Velours mit farblich abge­stimmten Einfassungen.

Das ausschließlich mit der Ausstattungslinie Titanium kombinierbare Ford Individual-Paket umfasst eine exklusive anthrazit-farbene Lederpolsterung, die sich durch gleich zwei eigens ausgesuchte Premium-Qualitäten auszeichnen. So kommt ultraweiches Alcantara für die Sitzmittelbahnen zum Einsatz, während die Sitzwangen, Kopfstützen, Türeinsätze sowie die Schalthebelmanschette in edlem Leder ausgeführt werden.

Ford Kuga: Drei charakteristische Farbwelten mit besonderem Stil

Ford ergänzt auch das umfangreiche Ausstattungsangebot für den sportlichen Kuga um eine ganze Palette anspruchsvoller Pakete aus dem Ford Individual Interieur-Programm. Es bietet exklusive Personalisierungsmöglichkeiten, deren Gestaltung insbesondere von der aufsehen­erregenden Designstudie iosis X Concept – die auf dem Pariser Salon 2006 debütierte – sowie dem auf der IAA 2007 in Frankfurt gezeigten Ausstellungsstück inspiriert wurde.

Charakteristisch für das Ford Individual-Interieurprogramm des Kuga sind drei völlig neue Farbwelten, die im Einklang mit ausgesprochen hochwertigen Materialien und Stoffen die „kinetische“ Formensprache des Innenraums noch deutlicher ins rechte Licht rücken. So kommen beispielsweise für die Sitze zwei besonders edle Lederqualitäten zum Einsatz. Sehr weiches „Capretto“-Leder im Farbton „Anthrazit/Schwarz“ ziert die stark konturierten Sitz­flächen und -rückenlehnen, letztere jeweils mit einem eingeprägten „Individual“-Schriftzug versehen. Ergänzend dazu warten die farblich geschmackvoll abgestimmten und stärker kon­turierten Sitzflanken in ansehnlich gemasertem Leder nicht nur mit einem klaren Kontrast auf, sondern bieten auch viel Seitenhalt. Die unterschiedlich angelegten Keder in Hellgrau sorgen zusätzlich für einen Spannung erzeugenden Gegensatz und unterstreichen die sportlichen Formen der Sitze. Analog zum Sitz-Design und der elegant in „Electric-Weiß“ lackierten Paris-Studie präsentieren sich auch die Verkleidung der Mittelkonsole sowie die Bumerang-förmigen Türgriffe mit hochglänzenden Oberflächen in „Piano-Weiß“. Wahlweise kann das anthrazit/schwarze Leder auch mit Interieur-Verkleidungen in „Piano-Grau“ kom­biniert werden.

Als dritte Alternative bietet das Individual-Programm für den Kuga aber auch ein anspruchs­volles „Hellbeige“-Farbthema an, bei dem die Ledersitze mit Kedern in Anthrazit abgesetzt werden und das darüber hinaus auch hochglänzend ausgeführte Innenraum-Verkleidungen umfasst.

Alle drei Individual-Pakete zeichnen sich aber auch durch hochglanzpolierte Einstiegsleisten und qualitativ besonders aufwändig gefertigte Teppichfußmatten aus, jeweils verziert mit dem charakteristischen „Ford Individual“-Schriftzug. Kuga-Modelle mit manuellem Getriebe unterstreichen ihren sportlichen Auftritt zudem durch Aluminium-Auflagen für die Pedalerie.

Weitere Besonderheit des neuen Individual-Angebots für den Kuga: das Ford Individual-Styling-Paket, das das dynamische Erscheinungsbild des Serienmodells durch aufsehen­erregende Styling-Elemente noch stärker betont und in den Vordergrund rückt. So erinnert der deutlich modifizierte obere Kühlergrill im Zusammenspiel mit der unteren Luftöffnung inklusive ihren großzügig verchromten Einlässen an die Studie iosis X Concept und hebt das Individual-Modell deutlich von der Serienversion ab. Das dynamische Erscheinungsbild betonen im Übrigen auch die kraftvoll ausgestellten lackierten Radlaufverbreiterungen, die Seitenschweller sowie die neu gestaltete Frontschürze, die um 50 Millimeter nach unten verlängert wurde. All diese modifizierten Teile werden in Wagenfarbe lackiert.

Entsprechend tiefer setzen auch der vordere und hintere Unterfahrschutz an. Sie werden – ebenso wie die Türverkleidungen – in einem kontrastierenden Silberton lackiert und schließen im Heckbereich die Auspuffrohre mit ein. Ein klares Statement liefern auch der harmonisch integrierte, um gut 100 Millimeter in die Länge gezogene Heckspoiler sowie imposante, optionale verfügbare 20-Zoll-Leichtmetallräder in Silber und maschinell polierte Oberflächen der Speichen. Die Bereifung in der Dimension 255/35 ZR 20 verleiht dem Ford Kuga eine noch ausdrucksstärkere Präsenz.

Ford Mondeo: Zusammenspiel hochwertiger Materialien und üppiger Ausstattung

Das Ford Individual Interieur-Programm für den Mondeo ergänzt das beliebte Exterieur-Styling-Kit, das Ford bereits seit Ende 2007 für die 5-türige Fließheck-Limousine und den Turnier anbietet. Im Mittelpunkt des für die Topversionen Ghia und Titanium kreierten Angebots stehen vier exklusive und mit großer Liebe zum Detail entworfene Farbwelten, die sich über spezielle Lederausstattungen definieren und in puncto Materialqualität und Verarbeitung dem hohen Niveau dieser Modellfamilie entsprechen. Dabei steht die Lederkombination „Hellbeige/Dunkelbeige“ ausschließlich für den Mondeo Ghia mit heller Innenraum-Umgebungsfarbe zur Verfügung. „Beige/Anthrazit“ kommt für Ghia- und Titanium-Modelle mit „Anthrazit“-Interieur zum Einsatz. Die besonders sportlichen Kompositionen „Cognac/Anthrazit“ oder „Anthrazit“ sind für den Mondeo Titanium mit dunkelgrauer Umgebungsfarbe erhältlich.

Das Zusammenspiel der besonders anspruchsvollen Materialien und der üppigen Serienausstattung schafft ein außergewöhnlich luxuriöses Ambiente. Dies beginnt bei den beheizbaren, achtfach elektrisch verstellbaren und mit einer Lordosenstütze ausgerüsteten Ledersitzen. Sie zeichnen sich nicht nur durch besonders hochwertiges Leder und eine edel wirkende Struktur aus, sondern werden auch von elegant-sportlichen Kreuzstichen sowie einem in die Vordersitze eingeprägtem „Individual“-Logo geziert. Die hintere Sitzanlage entspricht in Form und Lederqualität ebenfalls diesem Muster, hier schmückt ein „Individual“-Schriftzug die Vorderseite der eingeklappten Mittelarmlehne. Das gleiche Material verfeinert auch die Türinnenverkleidungen inklusive der Armauflagen sowie den Handbrems- und Schalthebel.

Weitere attraktive Bestandteile des Ford Individual-Programms für den Mondeo sind bei­spielsweise eine Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel, eine Pedalerie mit Aluminium-Auflagen sowie Edelstahl-Einstiegsleisten mit „Individual“-Schriftzug. Teppichfußmatten aus hochwertigem Velours mit farblich abgestimmten Einfassungen schützen vor Verschmutzung und runden den sympathischen, hochwertigen Eindruck des Ford Mondeo Individual-Innenraum-Styling-Pakets ab. Das Individual-Programm für die Mondeo-Baureihe wurde im Frühjahr 2009 nochmals um neue 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design ergänzt.