- Leistungsstarke neue Sonderedition für Fans der ruhmreichen Marke RS
- Auf 500 Exemplare streng limitierte Auflage markiert Produktionsende der aktuellen Generation des Ford Focus RS
- Leistungsgesteigerter 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder mit 257 kW (350 PS) und 460 Nm maximalem Drehmoment sorgt für Fahrleistungen auf höchstem Niveau
- Umfangreiche Detailmodifikationen des Motors optimieren den Gaswechsel und den Verbrennungsprozess in den fünf Zylindern
- Hochmoderner Antriebsstrang in Kombination mit den klassenbesten Handling-Eigenschaften garantieren einzigartiges Ford Focus RS-Fahrerlebnis
- Unverwechselbarer Auftritt dank einzigartiger Folierung in Matt-Schwarz und darauf abgestimmten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Umfangreiche Serienausstattung vereint höchsten Komfort mit markanten und exklusiv dem Sondermodell RS500 vorbehaltenen Details
- Markteinführung der auf 500 Exemplare und mit Editionsnummern-Plakette versehenen Sonderserie erfolgt Ende Mai in 20 europäischen Ländern
- Weltpremiere des Ford Focus RS500 am 9. April 2010 auf der AMI Leipzig – weitere Informationen auf der eigens eingerichteten Website www.focusrs500.com
Als jüngste und leistungsstärkste Version des Ford Focus RS markiert die RS500 getaufte Sonderedition einen neuen Höhepunkt in der Modellgeschichte dieses kompakten Hochleistungssportlers. Der 257 kW (350 PS) starke Solitär feiert seine Weltpremiere am 9. April 2010 auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Seine Modellbezeichnung erklärt sich aus der strikten Limitierung des Sondermodells auf 500 Exemplare, die ohne Ausnahme für den freien Verkauf bestimmt sind und jeweils eine Editionsplakette mit der individuellen Produktionsnummer erhalten.
Kern des besonders spektakulären Fronttrieblers ist sein Fünfzylinder-Turbomotor. Er besitzt ebenso wie die Serienversion einen Hubraum von 2,5 Litern, übertrifft dessen Kraftpotenzial – 224 kW (305 PS) – allerdings nochmals um rund 15 Prozent. Zugleich spiegelt sich das beeindruckende Leistungsvermögen des Ford Focus RS500 auch in seinem besonders dynamischen Auftritt wider. Charakteristischstes Merkmal: die trendige Folierung in Matt-Schwarz inklusive farblich hierauf abgestimmter 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.
„Wir wollten das Produktionsende der aktuellen und vielfach gelobten Modellgeneration des Ford Focus RS mit einer ganz speziellen Variante krönen“, erläutert Joe Bakaj, Vizepräsident Produktentwicklung Ford Europa. „Angesichts seiner begeisternden Optik und den atemraubenden Leistungsdaten haben wir keinerlei Zweifel, dass der RS500 schnell eine große Fan-Gemeinde finden und uns von Sportwagen-Enthusiasten förmlich aus den Händen gerissen wird. Dieses Modell setzt die lange Tradition herausragender RS-Fahrzeuge nahtlos fort und ist ein würdiger Vertreter der traditionsreichen Bezeichnung RS500 – die dank der eindrucksvollen Karriere des legendären Ford Sierra RS500 Cosworth, der in den späten 80er Jahren den Tourenwagensport dominierte, schnell zu einem Synonym für Erfolg aufgestiegen ist.“
Strikte Limitierung auf 500 durchnummerierte Exemplare
Das Sondermodell RS500 markiert das bevorstehende Produktionsendes der aktuellen Ford Focus RS-Generation, die eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat – statt der prognostizierten 7.000 bis 8.000 Einheiten werden bis September 2010, wenn die Produktion im Ford Werk Saarlouis ausläuft, mehr als 11.000 Exemplare vom Band gerollt sein. Im Gegensatz hierzu bleibt die Auflage des Sondermodells RS500 strikt auf 500 Stück limitiert. Dabei verfügt jeder einzelne Ford Focus RS500 über eine Metallplakette auf der Mittelkonsole, auf der per Hand die jeweilige Seriennummer zwischen 001 und 500 eingraviert wird. Jene Vorserienmodelle, die Ford für die Entwicklung oder als Presse-Testwagen nutzt, erhalten eine gesonderte Nummerierung und zählen nicht zu den 500 Exemplaren der Sonderedition. Die Fertigung der für 20 europäische Märkte vorgesehenen Edition startet im Mai ebenfalls in Saarlouis.
Ford erwartet, dass das Interesse am RS500 das begrenzte Angebot deutlich übersteigen wird. Die 500 Fahrzeuge werden gemäß der in den einzelnen Ländern prognostizierten Nachfrage auf die 20 vorgesehenen Märkte verteilt. Der Ford Focus RS500 zeichnet sich auf diese Weise durch eine garantierte Exklusivität aus. Dies gilt erst recht in jenen Ländern, für die nur ein verhältnismäßig kleines Kontingent bereitsteht.
Weitere Informationen zum voraussichtlichen Verteilungsschlüssel des Ford Focus RS500 auf die einzelnen Länder, Foto- und Video-Galerien sowie genauere Details zu Preisen und Verfügbarkeit erhalten Kunden und Fans dieses Hochleistungs-Sportmodells auf der eigens eingerichteten Website www.focusrs500.com. Hinzu kommt: Die gesamte Modellfamilie des Ford Focus RS präsentiert sich zudem auf ihrer eigenen Seite der Internet-Community Facebook, auf der sich bislang mehr als 13.500 Fans aus aller Welt angemeldet haben. Unter www.facebook.com/fordfocusrs finden Interessierte selbstverständlich auch alles Wissenswerte rund um die Präsentation des Sondermodells RS500.
Leistungssteigerung auf 257 kW (350 PS)
„Der nochmals markantere Motor-Sound und der Druck, mit dem der Turbo-Fünfzylinder vor allem im mittleren Drehzahlbereich anschiebt, lassen den Fahrer unverzüglich wissen, dass er nicht in einem normalen Ford Focus RS sitzt“, beschreibt Gunnar Herrmann, Produktdirektor globales C-Segment. „Mit einer um 15 Prozent gesteigerten Leistung und dem bekannt sportlichen Charakter ist der Motor des Ford Focus RS500 exakt das Triebwerk, das dieses Sondermodell verdient.“
Basis des Ford Focus RS500-Antriebs ist der aufgeladene, 224 kW (305 PS) starke 2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinder des Ford Focus RS. Alle Modifikationen zielten auf eine Mehrleistung vor allem im mittleren und oberen Drehzahlbereich ab, ohne Einbußen in puncto Durchzugskraft und Ansprechverhalten bei niedrigen Touren hinzunehmen. Ergebnis: Die Höchstleistung stieg um 33 kW (45 PS) auf 257 kW (350 PS) und liegt bereits bei 6.000/min statt bei 6.500 Touren an. Das maximale Drehmoment wuchs von 440 auf 460 Newtonmeter (Nm), die über ein breites Drehzahlband von 2.500 und 4.500 Umdrehungen zur Verfügung stehen.
Erreicht haben die Motoreningenieure von Ford dieses Ergebnis durch umfangreiche Detailmodifikationen, die vor allem den Gaswechsel und den Verbrennungsprozess in den Zylindern in den Mittelpunkt rückten. Dies umfasst zum Beispiel einen deutlich größer dimensionierten Ladeluftkühler, der eine höhere Verdichtung ermöglicht, einen modifizierten Luftfilter, ein im Durchmesser vergrößertes Fallrohr der Abgasanlage, eine leistungsstärkere Benzinpumpe sowie eine angepasste Motorsteuerung. Ergebnis: Der Ford Focus RS500 sprintet – so vorläufige Daten – in nur 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.
„Die optimierte Sauerstoffzufuhr des Motors ermöglichte eine deutliche höhere Kraftentwicklung, ohne dafür den Ladedruck übermäßig heraufsetzen zu müssen“, erläutert Herrmann. „Trotz der größeren Leistung erreicht der Fünfzylinder in puncto Fahrbarkeit, Verbrauch und Emissionen das hohe Niveau des serienmäßigen Ford Focus RS.“
Von Sportwagen-Enthusiasten für Sportwagen-Enthusiasten entwickelt
Der Motor des Ford Focus RS500 entstand in den Händen höchst engagierter Ingenieure des Ford TeamRS und des Entwicklungspartners Revolve Technologies – externe Technologie-Entwickler, die seit langer Zeit unter dem Markennamen Mountune mit Ford im Bereich Leistungssteigerungen kooperieren. Durch das gemeinsame Entwicklungs- und Testprogramm stellten die Ingenieure sicher, dass der 257 kW (350 PS) starke 2,5-Liter-Fünfzylinder die angestrebten Leistungsdaten liefert und auch in puncto Haltbarkeit sowie Servicefreundlichkeit die hohen Erwartungen der Ford RS-Kunden erfüllt.
Die umfangreichen, bereits für den 224 kW (305 PS) starken Basismotor des Ford Focus RS entwickelten Modifikationen – darunter eine überarbeitete Zylinderkopfdichtung, extrem haltbare metallbeschichtete Zylinderbohrungen sowie optimierte Kolben und neue Pleuel – ermöglichen, dass trotz der gesteigerten Leistung keine weiteren mechanischen Änderungen vorgenommen werden mussten.
Hochentwickeltes Frontantriebs-Fahrwerk
Ebenso wie der Ford Focus RS setzt auch der kraftvollere RS500 auf die charakteristische „Revo“-Vorderachse mit ihren innovativ zweigeteilten Achsschenkeln, der speziell entwickelten Differenzialsperre von Quaife sowie eine breitere Spur. Ergebnis: reduzierte Antriebseinflüsse in der Lenkung, eine erhöhte Agilität und Kurvenwilligkeit sowie eine verbesserte Traktion. Dieses Radaufhängungs-Layout gewährt den Fahrwerksspezialisten so umfangreiche Einstellmöglichkeiten, wie sie sonst nur Doppel-Querlenkerkonstruktionen offerieren, und ist prägend für die eindrucksvolle Dynamik dieser Highperformance-Modellfamilie. Auch die Hochleistungs-Bremsanlage und die 19-Zoll-Räder mit Breitreifen im Format 235/35 R 19 stammen vom Basis-RS. Die rot lackierten Bremssättel und die markant schwarzen Leichtmetallfelgen allerdings sind exklusiv dem RS500 vorbehalten.
Umfangreiche Performance-Tests bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit
Angesichts des extremen Leistungspotenzials des Ford Focus RS500 konzentrierte sich das Entwicklungs- und Testprogramm des Sondermodells vor allem auf seine Qualitäten auf der Rennstrecke. Dies umfasste zum Beispiel auch extreme Ausdauertests auf der Nordschleife des Nürburgrings. Unterstützt durch drei Werksrennfahrer von Ford absolvierten die Ingenieure des Ford TeamRS einen Nonstop-Marathon über 10.000 Kilometer – vergleichbar mit zehn aufeinander folgenden Teilnahmen am dem legendären 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“.
„Ambitionierte Sportfahrer sollen den Ford Focus RS500 auch auf der Rennstrecke am Limit bewegen können, ohne sich dabei Gedanken über die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs machen zu müssen“, betont Matthias Tonn, Chefentwickler des Ford Focus RS500. „Dafür mussten wir unsere Standardtests erweitern und das Editionsmodell bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen. Nach 500 Nordschleifen-Runden am Stück sind wir von seiner Zuverlässigkeit überzeugt und von seiner Performance begeistert: Talentierte Fahrer können mit dem Ford Focus RS500 auf dem Traditionskurs sogar die Rundenzeit-Schallmauer von acht Minuten durchbrechen.“
Exklusive mattschwarze Folierung garantiert einzigartigen Auftritt
Bereits der Ford Focus RS hinterlässt mit seinem spektakulären, im Hinblick auf optimalen Abtrieb und aerodynamische Effizienz entwickelten Design einen bleibenden Eindruck. Der RS500 spitzt diesen Auftritt durch seine unkonventionelle Folierung in Matt-Schwarz auf dramatische Weise nochmals zu. Dieser spezielle Look wird kontrastiert von schwarzglänzenden 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und der hochglanzschwarzen Oberfläche für den trapezförmigen unteren Lufteinlass, die dazugehörige vordere Spoilerlippe, den doppelblättrigen Heckflügel und den sogenannten Venturi-Tunnel, der den Luftfluss unter dem Fahrzeug kontrolliert. Farblich gezielt gesetzte Applikationen wie die roten Bremssättel, die blauen RS-Logos sowie das blau-weiße RS500-Emblem am Heck unterstreichen den einzigartigen Stil dieses Modells zusätzlich.
„Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass sich der Ford Focus RS500 optisch von allen anderen Serienfahrzeugen deutlich abhebt“, so Tonn. „Mit seinem aufsehenerregenden mattschwarzen Lack und seinem beeindruckenden Design wirkt dieses Modell besonders entschlossen, mächtig und wild.“
Das charakteristische Folien-Finish des Ford Focus RS500 ist in Zusammenarbeit mit den Experten des Technologie-Unternehmens 3M entstanden, das sich unter anderem auf innovative Folienlösungen im Automobilbereich spezialisiert hat. Grundsätzlich tragen die Editionsmodelle dabei eine Metallic-Lackierung in Panther-Schwarz, bevor sie in einer von 3M eigens eingerichteten Produktionsstätte nahe Frankfurt/Main mit der matt-schwarzen Folie beklebt werden. Deren Eigenschaften: Sie ist extrem haltbar und widersteht zuverlässig jenen Kratzern und kleinen Malheuren, die im automobilen Alltag auftreten können. Im Falle einer Beschädigung der Karosserie steht ein europaweites Netzwerk von 3M-Spezialisten bereit und tauscht die Folie in den betroffenen Bereichen aus.
Das Interieur des Ford Focus RS500 offenbart viel Liebe zum Detail
Der einzigartige äußere Eindruck des Ford Focus RS500 spiegelt sich auch im Innenraum durch eine Vielzahl dem Sondermodell exklusiv vorbehaltener Details wider. So findet sich zum Beispiel auf der markant in Kohlefaser-RS-Optik verkleideten Mittelkonsole die Editionsplakette mit eingravierter Produktionsnummer des Fahrzeugs. Jene Applikationen wie etwa die Nähte des Lederlenkrads, der Türinnenverkleidungen, des Schalthebelsacks und auch der Fußmatten, die im Ford Focus RS in Blau abgesetzt werden, erstrahlen im Sondermodell RS500 in Rot. Auf Wunsch können die serienmäßigen Recaro-Sportsitze vorn auch komplett in rotem Leder bezogen werden.
Höchstes Ausstattungsniveau für alle Ford Focus RS500-Modelle
Den Ford Focus RS500 kennzeichnet eine ausgesprochen umfangreiche Serienausstattung. Optional stehen überhaupt nur zwei zusätzliche Details zur Wahl: der rote Lederbezug für die Recaro-Sportsitze vorn und ein DVD-Audio- und Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor. Die Serienausstattung umfasst:
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Frontscheibe beheizbar
- Park-Pilot-System hinten
- Reifendruckkontrollsystem DDS (Deflation Detection System)
- Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Ford Power-Startfunktion
- Sound & Connect (USB-Schnittstelle, Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth®-Schnittstelle und Sprachsteuerung)
- Sony 6-fach CD-System
- Recaro-Sportsitze mit Ledereinsätzen
„Die glücklichen Kunden, die sich eines der limitierten Editionsmodelle des Ford Focus RS500 sichern können, dürfen ein wahres Sammlerstück ihr Eigen nennen“, versichert Joe Bakaj. „Von seinem atemberaubenden Aussehen über sein begeisterndes Fahrverhalten bis hin zur vollständigen Serienausstattung – der Ford Focus RS500 ist unser ultimatives Hochleistungs-Fahrzeug für die Straße.
Ford Focus RS500 – Technische Daten
Fahrleistungen
0 – 100 km/h: 5,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
Höchstleistung: 257 kW (350 PS) bei 6.000/min
Max. Drehmoment: 460 Nm bei 2.500 – 4.500/min
Alle weiteren technischen Spezifikationen entsprechen denen des Ford Focus RS.