Ford Focus RS - Testfahrten auf dem Nürburgring

Modellinformationen

20. Juni 2008 · Ford

Das berühmte RS-Logo von Ford steht kurz vor seiner Rückkehr: Auf der anspruchsvollen Nordschleife des Nürburgrings hat das Unternehmen die Testarbeit mit einem ersten Prototypen des neuen Ford Focus RS aufgenommen.

Das neue Modell – mit über 206 kW (280 PS) und einem maximalen Drehmoment jenseits der 400-Newtonmeter-Marke die stärkste Variante dieser erfolgreichen Kompaktklassen-Baureihe aller Zeiten – kommt 2009 auf den Markt. Wie bereits der erste Ford Focus RS sowie der Fiesta ST und der Ford Focus ST entsteht auch die neue Hochleistungsversion in den Händen das Ford Team RS unter der Leitung von Jost Capito, dem Entwicklungsdirektor Ford Performance Vehicles.

„Der neue Ford Focus RS spricht ebenso wie sein Vorgängermodell und die klassischen Ford RS-Fahrzeuge früherer Jahre echte Enthusiasten unter den Autofahrern an“, betont Capito. „Aus diesem Grund haben wir großen Wert darauf gelegt, den charakteristischen Merkmalen der RS-Familie treu zu bleiben – denn sie steht für bezahlbare Automobile, die keine falschen Kompromisse eingehen, sich aber dennoch für den ständigen Gebrauch eignen. So wie der neue Ford Focus RS: Er kombiniert jeden Tag aufs Neue das Herz und die Muskeln eines echten RS mit unvergleichlichem Fahrvergnügen.“

Kernstück des neuen Spitzensportlers ist eine speziell entwickelte RS-Version des 2,5-Liter-Duratec-Turbomotors aus dem Ford Focus ST, der auch das hervorragende Leistungsgewicht des Fahrzeuges unterstützt. Umfangreiche Fahrwerks-Innovationen – die das in Köln beheimatete Ford Team RS in Zusammenarbeit mit dem Ford Forschungszentrum Aachen entwickelt hat – ermöglichten eine nochmals verbesserte Fahrdynamik sowie optimierte Fahreigenschaften. So profitiert die Performance des neuen Ford Focus RS zum Beispiel von einem hochmodernen Frontantriebssystem mit integriertem Sperrdifferenzial.

„Bei ersten Testfahrten mit entsprechend modifizierten Ford Focus ST-Fahrzeugen hat dieses neue System unsere großen Erwartungen, was Traktion, Handling und Lenkeigenschaften betrifft, deutlich übertroffen“, erläutert Capito. „Dabei lag die Messlatte besonders hoch, da sich auch das extrem engagierte Entwicklungsteam aus ebenso begeisterten wie anspruchsvollen Auto-Enthusiasten zusammensetzt.“

Der Ford Focus liefert die ideale Ausgangsbasis für ein Performance-Modell

Mit seinem anerkannt agilen und stabilen Eigenlenkverhalten sowie klaren Rückmeldungen an den Fahrer bietet die Ford Focus-Baureihe die perfekte Grundlage für die Entwicklung einer Hochleistungsvariante. Diese besonderen Eigenschaften bringt bereits der 166 kW (225 PS) starke Ford Focus ST klar zum Ausdruck. Der neue Ford Focus RS setzt diese Qualitäten auf einem nochmals höheren Niveau um und profitiert dabei von den umfangreichen Erfahrungen, die das Unternehmen unter anderem durch den Einsatz des Ford Focus RS World Rally Car in der Rallye-Weltmeisterschaft sammelt.

„ Die Zeit ist reif für ein neues Hochleistungsmodell, das wieder die Wünsche unserer zahlreichen loyalen Ford RS-Kunden erfüllt. Dass wir mit dem Ford Focus RS ein Fahrzeug entwickeln konnten, das den Ford Focus ST in punkto Leistungsfähigkeit nochmals übertrifft, unterstreicht die bemerkenswerte Exzellenz, die uns die Grundarchitektur dieser Baureihe bietet“, so Capito. „Jetzt werfen wir unser gesamtes Know-how aus zwei hintereinander gewonnenen Konstrukteurs-Titeln in der Rallye-WM sowie aus der Entwicklung der erfolgreichen Ford Focus ST und Fiesta ST in die Waagschale, um dem neuen Spitzensportler den erwarteten Feinschliff zu verleihen. Hierzu stehen umfangreiche Testfahrten auf einer Vielzahl unterschiedlicher Straßen an, darunter auch auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt: der legendären Nordschleife des Nürburgrings, nicht umsonst auch als ,Grüne Hölle‘ bekannt.“

Das aufwändige Test- und Entwicklungsprogramm des neuen Ford Focus RS wird in den kommenden Monaten bis zum Produktionsanlaufs fortgesetzt, der für 2009 vorgesehenen ist.

Auch wenn sich unterschiedliche Internet- und Fachmagazine bereits jetzt mit eigenen Ideen überbieten, wie das neue Modell aussehen und fahren könnte: Einen realistischen Eindruck von der Serienversion gewährt erst die Weltpremiere des neuen Ford Focus RS auf der London Motor Show Ende Juli dieses Jahres. Ausführliche technische Daten und Details zum neuen Ford Focus RS gibt Ford rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt.

Fotos

Fotos zu diesen Modellinformationen.