Ford C-MAX (Facelift Ford Focus C-MAX 2007)

Modellinformationen

22. Dezember 2006 · Ford

Bereits auf der diesjährigen Bologna Motorshow bietet Ford einen Ausblick auf die Neuauflage des Ford C-MAX, dessen Markteinführung für das Frühjahr 2007 geplant ist.

  • Bologna vermittelt ersten Eindruck des neuen Kompaktvans
  • Zweites Mitglied der „MAX“-Familie neben Ford S-MAX
  • Betont dynamische Front mit typischen MAX-Stilelementen
  • Aufgewerteter Innenraum und neue Ausstattungsdetails
  • Neue Lichttechnologien
  • Neue Ausstattungsmerkmale einschließlich Panoramadach
  • Markteinführung ab Frühjahr 2007

Bereits auf der diesjährigen Bologna Motorshow bietet Ford einen Ausblick auf die Neuauflage des Ford C-MAX, dessen Markteinführung für das Frühjahr 2007 geplant ist. Die zweite Generation des kompakten Vans präsentiert sich mit Elementen der neuen Formensprache „Ford kinetic Design“ jetzt noch sportiver, außerdem mit aufgewertetem Interieur sowie einer Vielzahl neuer Ausstattungsdetails. Neben dem gerade als „Auto des Jahres“ ausgezeichneten Ford S-MAX ist der neue Ford C-MAX das zweite Mitglied der sportlichen Ford Van-Familie mit der Modellbezeichnung „MAX“.

„Im Unterschied zum ersten Modell, das noch als Ford Focus C-MAX vermarktet wurde, betont die neue Bezeichnung wie beim S-MAX den eigenständigen Charakter des Fahrzeugs“, erklärt Stephen Odell, Vizepräsident Marketing, Sales und Service bei Ford of Europe. „Seit seiner Markteinführung im Jahr 2003 spielte der Focus C-MAX eine Schlüsselrolle in unserem Modellportfolio. Diese Rolle wollen wir bei der Neuauflage nun auch namentlich unterstreichen.“

Ausgeprägte Fahrdynamik

Zu den markanten und vielfach gelobten Merkmalen der europäischen Ford-Modelle zählt ihre Fahrqualität. Auch in dieser Hinsicht erfüllt der Ford C-MAX - wie sein größerer Bruder Ford S-MAX - hohe Ansprüche.

„Zu den Eckpfeilern der ‚MAX‘-Strategie gehört, den Kunden hinsichtlich Ausstattung, Raumangebot und Variabilität alles zu bieten, was sie erwarten. All das verpackt in ein Design, mit dem man sich von der Masse abhebt und mit einer Dynamik, die maximales Fahrvergnügen garantiert“, sagt Odell. „Der neue C-MAX und der größere S-MAX stehen für dieses Konzept – sie sind vielseitig, komfortabel, geräumig und bieten eine Menge Fahrspaß.“

Mit der Überarbeitung und Neupositionierung des C-MAX offeriert Ford zwei praktische attraktive Familienfahrzeuge: Zusammen mit dem 5-plus-2-sitzigen S-MAX und dem siebensitzigen Galaxy präsentiert sich das Van-Programm der Marke breit aufgestellt und für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse maßgeschneidert.

Frischer, moderner Auftritt

Die überarbeitete Front des C-MAX mit Elementen des neuen „Ford kinetic Design“ fügt sich nahtlos in das Erscheinungsbild der Ford Van-Modelle ein. Das in Bologna ausgestellte, in „Royal-Grau metallic“ lackierte Konzeptfahrzeug präsentiert sich mit markanten Lufteinlässen, wobei die umgedrehte Trapezform des großen unteren Frontgrills ein typisches Detail der neuen Design-Philosophie darstellt.

Neu gestaltete Scheinwerfer, vertikal geformte Nebelscheinwerfer in einem skulpturartigen, einteiligen Frontstoßfänger unterstreichen den Eindruck von „Energie in Bewegung“ – dem Hauptmotiv von „Ford kinetic Design“.

Bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern kommt mit so genannten „Light strips“ anstelle konventioneller Parklicht-Glühbirnen eine neue, innovative Technik zum Einsatz. Hellblau fluoreszierende Lichtleitungen zeichnen zudem die obere Linie der Scheinwerfer nach und betonen so die Gestaltung der Front.

Am Heck des Ford C-MAX sorgen ein geänderter Stoßfänger und neue LED-Rückleuchten mit Klarglasabdeckung für ein einheitliches und hochwertiges Erscheinungsbild. Die jetzt weiter nach unten reichenden und stärker profilierten Stoßfänger lassen das Auto aus jedem Blickwinkel kraftvoll und agil wirken – was beim Konzeptfahrzeug in Bologna durch einen Diffusor unterhalb des Heckstoßfängers zusätzlich betont wird. Neue Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format und die blau eingefärbte Außenverglasung runden den sportlichen Auftritt ab.

„Eine besondere Herausforderung lag in der Integration von Elementen des ‚Ford kinetic Design‘“, erklärt Claudio Messale, Chefdesigner des C-MAX-Projekts. „Wir haben das Fahrzeug stilistisch an den neuen S-MAX angeglichen, mussten dabei aber vorhandene Grundformen wie die stark ausgeprägten Radhauspartien berücksichtigen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt deutlich, dass C-MAX und S-MAX einer Modellfamilie angehören.“

Neues Innenraumdesign

Während der Ford C-MAX das flexible Sitzsystem seines Vorgängers übernimmt, präsentieren sich Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen in neuer Optik und besonders ansprechender Materialqualität. Markant auch die neue Instrumenteneinheit mit überarbeiteten Grafiken, die sich ausgezeichnet ablesen lassen und in einem warmen Rot-Ton illuminiert werden.

Die neue Mittelkonsole wurde harmonisch in die Armaturentafel integriert. Sie bietet zahlreiche Staufächer und einen separaten „Aux“-Anschluss, mit dem sich externe Musikgeräte wie MP3-Player an das bordeigene Audiosystem andocken lassen. Auffällig auch der Handbremshebel, dessen Z-Form nicht nur Platz spart, sondern auch ein spezifisches Designelement darstellt.

Neue Interieurfarben und grafische Elemente – zum Beispiel Türeinsätze mit sichelförmigen Griffen und Armlehnenfunktion – sowie Sitze in neuem Design und neuen Materialien setzen stilistische Akzente. Ein optional lieferbares Panorama-Glasdach mit wärmeabweisender Solar-Reflect-Beschichtung unterstützt den luftigen, hellen Raumeindruck.

C-MAX: Eine Idee setzt sich durch

Mit dem Ford Focus C-MAX zeigte Ford 2003, dass ein kompakter Fünfsitzer dynamisch und praktisch zugleich sein kann: Mehr als 470.000 Einheiten des innovativen Modells wurden bislang im Werk Saarlouis gebaut. Zugleich lieferte das Fahrzeug gemäß der Ford „Shared Technology“-Philosophie in vielerlei Hinsicht die technische Basis für die zweite, 2004 vorgestellte Focus-Generation.

„Schon die erste C-MAX Generation hatte ein äußerst positives Feedback bei der Kundschaft. Mit der Neuauflage haben wir versucht, das Fahrzeug noch markanter und komfortabler zu machen und zugleich seine typischen Stärken weiterzuentwickeln“, erläutert Gunnar Herrmann, Direktor für mittlere Baureihen bei Ford of Europe.