Ford Mondeo: Attraktive Design-Änderungen

Modellinformationen

12. April 2005 · Ford

Mit zwei neuen Modell-Versionen, modifizierter Optik und neuen Technik-Details geht der Ford Mondeo in das Frühjahr 2005.

Mit den nun zum festen Bestandteil der neuen Mondeo-Modellpalette zählenden Mondeo Titanium und Titanium X setzt Ford den Erfolg des gleichnamigen limitierten Editionsmodells fort, das großen Zuspruch fand. Als Alternative zu den klassisch designten Komfortversionen Ghia und Ghia X bietet die Ausstattungslinie „Titanium“ ein ebenso exklusives, aber mehr technikbetontes Ambiente. Dies vermitteln im Innenraum beispielsweise das Dekor im Aluminium-Look an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen sowie dunkel getönte Scheiben bei den Versionen mit Titanium und Titanium X-Ausstattung.

Attraktive Ausstattungselemente machen den Mondeo Titanium zur interessanten Alternative. Dazu gehören 16-Zoll-Leichtmetallräder mit verchromten Nabenkappen (beim Titanium X sind es 17-Zoll-Räder im Fünfspeichen-Design) und die Ladekantenschutzleiste im Aluminium-Look mit Kratzschutz-Blende, die es bei allen Turnier-Versionen gibt.

Vom Preis und weitgehend auch von der Ausstattung her sind Ford Mondeo Titanium und Titanium X identisch mit Ghia und Ghia X. Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer ab Werk lauten für die viertürigen Limousinen mit dem 1,8-Liter-Motor mit 81 kW (110 PS) von Titanium und Ghia jeweils 23.700 Euro sowie Titanium X und Ghia X mit dem 1,8-Liter-Benzinmotor mit 92 kW (125PS) 27.500 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehwertsteuer).

Alle Versionen des neuen Ford Mondeo treten äußerlich sportlicher und zugleich luxuriöser auf. Markante Änderungen dabei sind unter anderem neue Akzente im Chromdekor. Bei den vier- und fünftürigen Modellen sorgen unter anderem aktuelle Design-Akzente, Chromaccessoires, neu gestaltete Rückleuchten und Stoßfänger in neuem, dynamischen Design mit integrierten Reflektoren für eine frische Note. In modifizierter Optik mit einem Wabendesign präsentiert sich auch der zweigeteilte Frontgrill des Mondeo. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert.

Auch im Innenraum des Mondeo werten zahlreiche Detailänderungen die ohnehin hohe Qualitätsanmutung zusätzlich auf. So stehen je nach Ausstattungsvariante neue Bezugsstoffe und verschiedene Farboptionen für die Umgebungsfarbe zur Wahl. In den höheren Ausstattungsversionen unterstreichen zusätzlich Chromelemente die Gediegenheit des Ambientes.

Intensiveres Fahrerlebnis

Passend dazu profitieren die Passagiere auch von weiteren Verfeinerungen der anerkannt hohen Fahrkultur des Ford Mondeo. Dazu gehört ein neu abgestimmtes Bremssystem, das hinsichtlich Dosierbarkeit und Straßenkontakt noch präziser und feinfühliger agiert als zuvor.

Darüber hinaus sorgt bei den Modellvarianten mit manuellem Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe eine optimierte Hebelmechanik für betont präzise Gangwechsel; zum Einlegen des Rückwärtsgangs muss ein Zugring unter dem Schalthebelknopf gezogen werden, was ein „Verschalten“ unmöglich macht.

Übersichtliche Modellstruktur

In Sachen Vielfalt und Preiswürdigkeit deckt die Modellpalette des neuen Mondeo mit den beiden neuen Versionen ein maximales Spektrum von Kundenwünschen ab, gleich, ob diese mehr Wert auf Wirtschaftlichkeit, Luxus oder Leistung legen.

Für beispielhafte Preiswürdigkeit und praxisgerechte Ausstattung steht die Ausführung Trend, die in der neuen Modellgeneration mit verschiedenen Details weiter aufgewertet wird. Dazu gehören neue 16-Zoll-Radabdeckungen, verchromte Türinnengriffe und das Audiosystem 5000C.

Als gut ausgestattetes Einstiegsmodell positioniert sich der Mondeo Ambiente als solide Alternative und verfügt wie alle anderen Versionen über folgende Neuerungen: Frontstoßfänger in überarbeitetem Design, einen neu gestalteten Heckstoßfänger mit integrierten Reflektoren für die Vier- und Fünftürer-Modelle, einen Frontgrill mit neuem Maschendesign und Chromeinfassung sowie den Innenraum mit verchromten Türöffnern.

Breite Antriebspalette

Der Ford Mondeo verfügt über eine breite Palette von Duratec-Benzinmotoren sowie Duratorq TDCi- beziehungsweise Duratorq TDDi-Dieseltriebwerken, die im Hinblick auf Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit hohe Ansprüche erfüllen. Insgesamt vier Dieselmotoren stehen für den Mondeo zur Wahl, von denen drei – nämlich die Leistungsstufen 85 kW (115 PS), 96 kW (130 PS) und 114 kW (155 PS) – mit Common-Rail-Technologie neuester Generation ausgerüstet sind.

Die Spitze des Programms markiert eine mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte 2,2-Liter-TDCi-Variante, die mit 114 kW (155 PS) und bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment eine betont dynamische Charakteristik aufweist. Trotzdem liegt der Kraftstoff-Normverbrauch (NEFZ) dieses Triebwerks bei lediglich 6,1l/100km (innerstädtisch 8,2 l/100 km, außerstädtisch 4,9 l/100 km), die CO2-Emission erreichen 161 g/km. (Kombi: 6,3 / 8,4 / 5,1 l/100 km/166 g/km).

Zur Antriebsvielfalt tragen auch die mit manuellem Fünf- oder Sechsganggetriebe beziehungsweise einer Fünfgangautomatik gekoppelten 2,0-Liter-TDCi-Motoren bei (Leistung 85 kW/115 PS und 96 kW/130 PS). Die Drehmomentwerte dieser Varianten erreichen 280 Newtonmeter bei einer Motordrehzahl von 1.900 min-1 respektive 330 Newtonmeter bei 1.800 min-1, wobei eine Overboost-Funktion jeweils zusätzliche Leistungsreserven generiert. Beide Versionen erfüllen mit Schaltgetriebe die aktuelle Euro 4-Abgasnorm.

Eine besonders wirtschaftliche und preiswerte Antriebswahl stellt der 66 kW (90PS) und 245 Nm (bei 1.900 min-1) starke 2,0-Liter-TDDi-Motor dar, der sich mit einem Kraftstoff-Gesamtverbrauch von 5,8 l/100 km begnügt (innerstädtisch 8,1l/100 km, außerstädtisch 4,5 l/100 km, CO2-Emissions 154 g/km). Die entsprechenden Werte der Turnierversion lauten 6,0/8,3/4,7 l/100 km sowie 158 g/km.

Ebenso variantenreich ist die Auswahl an Benzinmotoren für den Mondeo, zu der allein drei Duratec V6-Triebwerke gehören. Das sind im Einzelnen:

  • ein 166 kW (226 PS) starkes 3,0-Liter-V6-Triebwerk (kombiniert mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe), das ausschließlich dem Flaggschiff ST220 vorbehalten ist,
  • eine sportliche 3,0-Liter-V6-Variante mit 150 kW (204 PS), (ebenfalls mit Sechsgang-Schaltgetriebe),
  • eine 2,5-Liter-Ausführung des V6-Motors mit 125 kW (170 PS), verfügbar wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit Fünfgang-Automatik.

Zu den weiteren Antriebsalternativen mit Benzinmotor zählen ein 2,0-Liter-Triebwerk mit 107 kW (145 PS) (wahlweise mit Fünfgang-Schalt- oder Durashift Viergang-Automatikgetriebe) sowie drei Ausführungen mit 1,8-Liter-Hubraum, gestaffelt in die Leistungsvarianten 81 kW (110 PS), 92 kW (125 PS) (jeweils mit manuellem Fünfganggetriebe) und die 96 kW (130 PS) starke, mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte Benzin-Direkteinspritzer-Version Duratec SCi.

Exzellente Fahreigenschaften zählen seit eh und je zu den anerkannten Produkteigenschaften des Ford Mondeo. Dennoch ist es den Ingenieuren gelungen, bei der neuesten Generation die ausgewogene Balance zwischen Komfort und Handling noch weiter zu verfeinern. Dazu wählten die Fahrwerksspezialisten eine Abstimmung, die einerseits die Karosserie wirksam von Straßeneinflüssen isoliert, andererseits aber klaren Fahrbahnkontakt und präzise Rückmeldung auf Fahrereingaben vermittelt.

Zur Standardausrüstung sämtlicher Modellvarianten des Ford Mondeo zählt das Intelligent Protection System (IPS). Dabei handelt es sich um ein leistungsstarkes Netzwerk verschiedener Sicherheitssysteme, die sich zu einem wirkungsvollen Insassenschutz ergänzen. Zu den Schlüsselelementen gehören adaptive Zweistufen-Frontairbags für Fahrer und Beifahrer mit weiterentwickelter Sensorik zur differenzierten Erkennung von Aufprallstärke, Fahrer-Sitzposition sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer.

Darüber hinaus verfügt der Mondeo über Kopf-Schulterairbags vorn und hinten und Seitenairbags zum Schutz vor Brustkorbverletzungen auf Fahrer- und Beifahrerseite.

Ergänzend dazu kommen weitere Systeme zum Einsatz, die in unterschiedlichen Unfallsituationen ihre Schutzwirkung entfalten. Dazu zählen die Sicherheitspedalerie mit Sollknickstellen und aktive Kopfstützen vorn. Ebenso sind ESP und ABS mit EBD sowie Sicherheits-Bremsassistent serienmäßig.

Komfortabel und kompatibel

In Sachen Komfort und Medien-Kompatibilität wird der neue Mondeo ebenfalls den Erfordernissen der Zeit in hervorragender Weise gerecht. So stehen für Mobiltelefonierer drei unterschiedliche Freisprechsysteme zur Wahl, von denen zwei mit neuester Bluetooth©-Technologie ausgerüstet sind. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen dem kleinen Paket mit Bluetooth©-Schnittstelle und Sprachsteuerung oder dem großen System mit zusätzlich integrierter Telefonhalterung.

Bei Ausstattung mit einem Einzelgerät kann jedes andere Bluetooth© Telefon mit dem internen System über eine kabellose Verbindung Daten austauschen. Das System erkennt bis zu fünf Mobiltelefone und lässt sich beispielsweise so programmieren, dass einem dieser Geräte eine Priorität zugewiesen wird. Sind die Telefone von Fahrer oder Beifahrer mit dem internen Bluetooth©-System verbunden, können diese ihre Gespräche über eine Sprachsteuerung abwickeln. Darüber hinaus lassen sich mit dieser nützlichen Funktion auch wichtige Fahrzeugsysteme wie die Audio- und Klimaregelungen steuern und bis zu zwanzig Telefonnummern, Radio- oder Navigationseinstellungen speichern.

Das Bluetooth©-System mit Geräteaufnahme beinhaltet darüber hinaus eine integrierte Telefonkonsole. Auf diese Weise kann man den Akku während der Fahrt laden und es lässt sich der Inhalt des Telefonverzeichnisses auf dem Audiodisplay darstellen. Beide Varianten verfügen zudem über einen digitalen Soundprozessor (DSP) für optimale Sprachqualität.

Alle drei Kommunikationssysteme bieten nicht nur den neuesten Stand der Technik, sondern liegen auch preislich unter dem Level, auf dem vergleichbare Techniken von verschiedenen Premium-Wettbewerbern angeboten werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Telefonanlagen nicht an bestimmte Ausstattungen gebunden sind, sondern bereits ab der Basisversion zur Verfügung stehen.

Auch die Nutzer moderner Audio-Medien und -Formate wie dem Apple I-Pod und anderen MP-3-Playern profitieren vom Hightech-Potenzial des Ford Mondeo. Eine 3,5-Millimeter-Audio-Standardbuchse im Handschuhfach des Fahrzeugs erlaubt es nämlich, die portablen Musiktechnologien über eine steckfertige Kabelverbindung mit dem Car-Entertainment-System zu verbinden und gespeicherte Musikdateien über die leistungsfähige Soundanlage des Mondeo abzuspielen. Das Hörerlebnis lässt sich auf diese Weise durch die Möglichkeit der Feinabstimmbarkeit von Lautstärke, Balance und Klangverteilung zusätzlich steigern.