Einleitung: Derrick Kuzak, Vice President – Product Development, Ford of Europe
In diesem Business geht es um Autos. Autos haben mit Leidenschaft zu tun, und diese Leidenschaft wird durch Sinneseindrücke erzeugt – durch den Kontakt zur Straße, den Duft des Leders, durch den Klang und vor allem den Anblick eines schön gestalteten Motors.
Eins der wichtigsten „charakterbildenden“ Merkmale eines Automobils ist sein Design. Design kann auf Ablehnung stoßen oder glattweg verführen, aber es ist immer ein Statement. Es sagt etwas über die Identität einer Marke und wofür ein Unternehmen steht. Darum haben wir den Ford Visos gebaut.
Der Visos verkörpert pure Leidenschaft mit jeder Kurve, jeder Linie und jedem Winkel seiner Form. Er ist das Produkt einer jungen, engagierten Designer-Mannschaft und gewissermaßen die erste „Maßanfertigung”, die sich Ford in den letzten Jahren gegönnt hat.
Vor allen Dingen ist der Visos ein Ford. Er spricht die Formensprache und besitzt die visuelle Identität, die allen Mitglieder unserer Modellfamilien gemeinsam ist. Seine Wurzeln liegen in der Historie legendärer Ford-Modelle wie dem T-Modell, dem GT 40, dem Ur-Escort, dem Puma und dem Capri. Zugleich verrät er etwas über den Weg, den Ford in den nächsten Jahren gehen wird.
Zur Einzigartigkeit dieses Projekts gehört auch die Leistung unserer Ingenieure. Denn der Visos erfüllt auch die Funktion eines Ideenträgers für neue Lösungen auf den Gebieten Fahrzeugelektronik, Raumausnutzung und Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Der Ford Visos sagt etwas über die Zukunft des blauen Ovals, über ein großartiges Team. Und über Leidenschaft.
Chris Bird, Direktor Design Ford of Europe
Die natürliche Ambition jedes Designers ist es, seiner Kreativität eine dreidimensionale Form zu geben. Übertragen auf den Automobilbau bedeutet das: auch bei Serienmodellen möchte er Konventionen sprengen und Grenzen überschreiten. Es ist erhebend, den Arbeitsergebnissen Deines Teams jeden Tag auf den Straßen zu begegnen. Aber es ist traumhaft, ein Auto bauen zu dürfen, das in die Zukunft weist und Emotionen weckt.
Mit dem Visos sollte ein Fahrzeug entstehen, das als Inspirationsquelle und Ideenlieferant für zukünftige Ford-Modelle dient. Vor allem jedoch wollten wir zeigen, dass trotz des harten Wettbewerbs im heutigen Automobilgeschäft eine junge Designer-Mannschaft bei Ford of Europe den Freiraum erhält, sich auch auf visionärer Ebene mit dem Thema Automobil auseinander zu setzen.
Natürlich wussten wir, dass wir auch in diesem Fall Ziele und Parameter zu definieren hatten und sicherstellen mussten, dass hier zweifelsfrei ein Ford entsteht. Wir wollen deutlich machen, wie wir uns – im Hinblick auf die Formensprache und den Einsatz kundenfreundlicher Technologien – die Zukunft des blauen Ford-Ovals in Europa vorstellen.
Der Visos ist Sportwagen und Reiselimousine zugleich, er ist auf logisch-fließende Interaktionen zwischen Fahrer und Auto ausgelegt und bietet ein Fahrerlebnis, das seinem äußeren Auftritt entspricht. Der Visos ist ein aufregendes Auto voller Innovationen und neuer Technologien. Er verfügt über ein komfortables Raumangebot für vier Erwachsene und bietet eine Vielzahl von Innovationen, die ihn von aktuellen Serienfahrzeugen deutlich abhebt.
Den Innenraum prägen futuristisch gestaltete Bedienelemente, während die Oberfläche glatt und homogen bleibt. Möglich wurde dies durch das so genannte 'Active Surfacing' – ein Konzept, nach dem verschiedene technische Funktionen im Fahrzeug nur dann präsent sein sollen, wenn der Fahrer sie benötigt oder die Fahrsituation ihren Einsatz erfordert.
Sicher hatten wir beim Visos die Gelegenheit, künstlerisch-kreativ vorzugehen, ein Design zu „inszenieren“. Trotzdem ging es nicht allein darum, Emotionen zu erzeugen. Wir hatten auch ein Konzept zu entwerfen, das praktische Vorzüge aufweist und realisierbar ist – wir mussten unser Denken disziplinieren. Das Ergebnis heißt Visos, gewissermaßen eine „kontrollierte Inszenierung“.
Chris Svensson, Leiter Design
Für mich verkörpert der Visos pure Innovation. Schon der Name sagt, dass diese Studie konkrete Einblicke in die Zukunft von Ford gibt. Er zeigt nicht nur, wie zukünftige Ford-Modelle in Europa aussehen könnten, sondern skizziert auch kommende Herausforderungen, denen sich die Designer zu stellen haben. Diese einzelnen Herausforderungen hat das Designteam nicht nur als Probleme behandelt, sondern sie oftmals sogar in Vorteile verwandeln können – das versetzte uns dann tatsächlich in die Lage, die Grenzen des Automobildesigns in Teilbereichen neu zu definieren.
Die Art und Weise, wie der Visos hinter der Silhouette eines Sportcoupés vier Erwachsenen komfortable Platzverhältnisse bietet – zumal er nur unwesentlich länger ist als ein Ford Focus – ist wirklich einmalig. Dank der ausgeprägten Schulterpartie des Fahrzeugs ließen sich verschiedene technische Komponenten in den Seitenwänden unterbringen, die gewöhnlich hinter dem Instrumententräger zu finden sind. So konnten wir den Cockpitbereich zugunsten des nutzbaren Innenraums deutlich kompakter ausführen.
Wir entschieden uns für konventionelle Türen, ließen diese allerdings weit in das Dach hineinlaufen. Dabei heben sich in diesem Bereich Dachsegmente, falten sich einwärts und garantieren so einen bequemen Zugang in den Fond des Wagens.
Obwohl das Raumangebot des Visos dem einer komfortablen Reiselimousine entspricht, besitzt er die kraftvolle Linienführung eines Sportcoupés. Die hinter der getönten Seitenfenster-Verglasung verborgene B-Säule und die scharf abknickende C-Säule verleihen eine markante Seitenansicht mit klarer Ford-Identität.
Chris Hamilton, Manager Exterior Design
Wir wollten ein Fahrzeug, dessen klare Linienführung und spannungsreiche Proportionen seinen Zweck und Charakter unterstreichen. Aerodynamische Merkmale, die gewöhnlich mit High-Performance-Automobilen assoziiert werden, konnten wir dank 'Active Surfacing' verschwinden lassen – sie werden erst dann sichtbar, wenn sie benötigt werden. So bleibt die Klarheit der Form erhalten, ohne Kompromisse in der Fahrdynamik zu fordern.
Zu den Innovationen des Visos gehört ein vom Fahrer wählbarer “Sport Mode”, der eine Reihe von Veränderungen am und im Fahrzeug auslöst – nach außen erkennbar am Herausfahren eines Frontspoilers, eines Heckdiffusors und eines Heckspoilers. Schaltet der Fahrer zurück auf “Comfort Mode”, verschwinden die Aerodynamikhilfen bei einer Fahrgeschwindigkeit von weniger als 90 km/h wieder in der Karosserie; bei höherer Geschwindigkeit werden sie auch im Komfortmodus automatisch aktiviert.
Sichtbar wird 'Active surfacing' auch durch bündig in die Außenhaut der Türen integrierte Kameras: Beim Start des Motors fahren sie heraus und verschaffen dem Fahrer einen ungestörten Blick auch in die schwierig einzusehenden Nahbereiche um die Karosserie. Eine separate Überwachung des toten Sichtwinkels mit Warnfunktion gibt dabei zusätzliche Sicherheit bei Spurwechseln. Werden die Systeme beim Abstellen des Fahrzeugs deaktiviert, fahren die Kameras zurück und sind so vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt.
Bei den Scheinwerfern kommt eine Kombination verschiedener Technologien zum Einsatz, die dem Gesicht des Visos auch bei Dunkelheit eine eindeutige Identität verleihen – auch dies ist ein Schlüssel für ganzheitliches, homogenes Automobildesign.
Paul Campbell, Interieurdesign
Eines meiner Lieblingsdetails im Innenraum des Visos ist die skulpturartige, auf der Lenksäule platzierte Instrumenteneinheit. Sie besteht aus einer großen, kreisförmigen Analogskala, die von zwei praktischen LCD-Anzeigen flankiert wird. Diese Kombination zeigt, dass der zweigeteilte Charakter des Autos – Sportlichkeit einerseits, Komfort und Funktionalität andererseits – auch in solchen Detaillösungen zum Ausdruck kommt.
Wir konnten wirklich viele innovative und praktische Lösungen im Visos realisieren. Gleichzeitig ist er ein Auto, das sich auch Menschen ohne tieferen Technikbezug sofort erschließt. Viele konventionelle Instrumente und Schalter haben wir durch hoch auflösende LCD-Monitore im Bereich der Zentralkonsole ersetzt. Das sorgt für guten Überblick und problemlose Kontrolle sämtlicher Fahrzeugfunktionen.
Die im Visos verwendete LCD-Technologie stammt von Sony und setzt Maßstäbe hinsichtlich Kontrast und Brillanz. Wir haben Sony als Partner gewählt, um auch auf dem Sektor Elektronik den neuesten Stand der Technik zu garantieren. Ein weiterer wichtiger Partner ist Biganimal Design/London. Mit ihm haben wir nach neuen Wegen gesucht, die Informationen auf den LCD-Monitoren anzuzeigen und interaktiv zu verarbeiten. Das Ergebnis ist ein System, das eine intuitive Benutzung erlaubt – von den Entertainment-Systemen über die GPS-Navigation bis hin zur Klimaregelung. Für mich ist der Visos von innen ebenso aufregend wie von außen.
Das Interieur im Detail
Wenige Dinge sind so wechselhaft wie die Vorlieben und Launen der Menschen. Nun stelle man sich vor, der Innenraum eines Fahrzeugs könne einer Stimmung entsprechend verändert werden – in der gleichen Zeit, die man für einen Kleiderwechsel oder ein neues Make-up benötigt.
Im Visos ist genau das möglich: per Knopfdruck verwandelt sich seine Innenraum-Atmosphäre von komfortabel-behaglich in sportlich-temperamentvoll. Die Beleuchtung, im Komfortmodus noch dezent und indirekt, wird heller und akzentuierter. Die Vordersitze richten sich automatisch auf eine sportlichere Fahrweise ein und sorgen durch selbsttätiges Justieren der Führungselemente für eine straffere Körperunterstützung. Das Lenkrad rückt näher an den Fahrer heran, die Instrumenteneinheit passt sich in der Auswahl der Anzeigen ebenfalls an und aus der Frontkonsole fährt ein Schalthebel für sequenzielle Gangwechsel heraus. Auf erneuten Knopfdruck verwandelt sich das Interieur zurück in den „Comfort Mode“ – die Illumination wird weicher, die Sitzeinstellungen gehen zurück in die Komfortposition – und so weiter.
Damit zeigt der Visos nicht nur die Fähigkeit, unterschiedliche Fahrdynamik-Konzepte unter einen Hut zu bringen – er ist auch in der Lage, sich selbst entsprechend zu konfigurieren.
Der Sitzkomfort erfüllt hohe Erwartungen. Zu den Features gehört eine Beifahrersitz-Liegesitzfunktion auf First-Class-Niveau mit verstellbarer Fußstütze. Befindet sich der Sitz in Normalposition, offeriert der Fahrzeugfond zwei vollwertige Einzelsitzplätze für Erwachsene. Dazwischen verläuft über die gesamte Innenraumlänge eine Mittelkonsole, auf der sich die Bedienelemente für die Audio- und Video-Entertainment-Systeme befinden.
Programmierbares Set-up
„Viele von uns sind wahre Auto-Enthusiasten, die am liebsten alles eigenhändig kontrollieren und justieren möchten. Deswegen vermisse ich oft das Auto-Erlebnis, das sich unter der Motorhaube abspielt”, sagt Chris Hamilton, Exterior Designer beim Visos-Projekt.
Genau darauf gibt der Visos eine Antwort, er signalisiert gleichsam allen Enthusiasten: „Willkommen zurück unter der Motorhaube”. So informiert ein LCD-Monitor direkt am Motor über sämtliche aktuellen Einstelldaten. Ein zugehöriger USB-Port bietet die Anschlussmöglichkeit für einen Laptop, um damit Stoßdämpfereinstellungen, Drehzahl-Limit und zahlreiche weitere Kennwerte individuell zu verändern.
Darüber hinaus kann der Besitzer voreingestellte Setup-Pakete via Internet von einem speziellen Ford-Server herunterladen oder entsprechende Dateien mit anderen Besitzern austauschen.
Für den Antrieb des Visos sorgt ein Reihen-Sechszylindermotor mit Biturbo-Aufladung, 350 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Über ein Sechsgang-Schaltgetriebe wird die Leistung an alle vier Räder abgegeben.
Das Exterieur im Detail
Als Reminiszenz an den legendären Capri zeigt das Coupé-Design des Visos eine scharf abknickende C-Säule. Die B-Säule verbirgt sich hinter getöntem Glas und lässt so die Seitenansicht weich und ohne Unterbrechung fließen, die A-Säule weist eine starke Neigung auf. Im Flankenbereich des Fahrzeugs befinden sich zwei markante Lufteinlässe, die leicht ausgestellten Radhäuser werden von großen 20-Zoll-Rädern ausgefüllt.
Die homogene Seitenfläche und die glatte Außenhaut des Visos vermitteln den Eindruck eines futuristisch gezeichneten Flugzeug-Cockpits. Die Frontscheibe, das Dach sowie das Heck mit dem versenkbaren Spoiler und den ein- und ausfahrbaren Dachsegmenten bilden dabei eine optische Einheit.
In der Rückansicht zeigt der Visos sportlich ausgeprägte Schulterpartien, die durch hufeisenförmige Rücklichter noch einmal betont werden. Die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe nimmt zusätzliche Kameras auf, die eine uneingeschränkte Sicht nach hinten garantieren. Eine geteilte Kennzeichen-Aufnahme nimmt die Linienführung der Heckklappe auf, während zwei verchromte Auspuff-Endrohre das Leistungspotenzial des Visos andeuten.
Ein schmaler, chromumfasster Kühlergrill und ein Frontspoiler, in dem zwei Lufteinlässe das Designthema der Auspuff-Endrohre aufgreifen, prägen die Front des Visos. Über die sanft ansteigende Motorhaube verlaufen zwei markante, in die Scheinwerfer mündende Sicken. Die in Verbundbauweise ausgeführten LED-Klarglasscheinwerfer werden von einem blauen Lichtstreifen umrandet und zitieren das Rücklicht-Designthema in umgekehrter Form.
„Der Visos soll ein außergewöhnliches, aber realisierbares Fahrzeug sein“, sagt Chris Bird. „Wir wollten keinen Träumen nachhängen, sondern Leidenschaft und Emotion zeigen und erzeugen. Wir denken, der Visos wird diesen Ambitionen gerecht.”