Der neue Ford Transit Connect: Der Transit unter den leichten Nutzfahrzeugen

Modellinformationen

6. Februar 2002 · Ford

Mit der Präsentation des vollständig neu entwickelten Kompakt-Kastenwagens Transit Connect definiert Ford sein Nutzfahrzeug-Angebot neu. Der Ford Transit Connect überträgt als erstes Ford-Modell die anerkannte Robustheit und die bewährten Qualitäten der Transit-Baureihe auf den Bereich der leichten Nutzfahrzeuge.

So bietet der Ford Transit Connect eine exzellente Synthese aus hoher Nutzlast, bester Laderaum-Funktionalität und ausgezeichneter Sicherheit. Gleichzeitig sorgen die in seinem Segment hervorragende Robustheit sowie die verlängerten Service-Intervalle des Ford Transit Connect für aus-gesprochen niedrige Unterhaltskosten. Damit spricht Ford mit dem neuen Modell die Nutzfahrzeugkunden an, die ein kleineres Fahrzeug als die „großen“ Transit-Modelle benötigen, dabei aber nicht auf die klassischen Transit-Qualitäten verzichten möchten.

Kompromisslos

Bei der Entwicklung des Ford Transit Connect lag keine Pkw-Baureihe zugrunde, vielmehr basiert das Fahrzeug auf einer eigenen, speziell entwickelten Nutzfahrzeug-Plattform. Darüber hinaus galten im Hinblick auf Konzeption, Entwicklung und Design sowie auf sämtliche Erprobungen dieselben kompromisslos hohen Standards wie schon bei der Entwicklung der erfolgreichen jüngsten Transit-Modelle. Diese sind Garanten dafür, dass der Ford Transit Connect ein herausragendes Maß an Unempfindlichkeit und Robustheit bietet, wie es ansonsten im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge nicht zu finden ist.

Die Karosserie des Ford Transit Connect besteht an entscheidenden Stellen aus hochfesten Stählen, zum Beispiel die Längs- und Querträger. Auch die gesamte
Unterboden-Konstruktion weist üppige Materialstärken und besonders strapazierfähige Komponenten auf. Unterstrichen wird diese Solidität auch durch die serienmäßigen 15-Zoll-Räder.

Flexibel

Der neue Ford Transit Connect wird in zwei Versionen angeboten werden: Einer Hochdach-Version mit langem Radstand, die den Bereich des mittleren Nutzfahrzeugmarktes unter einer Tonne Nutzlast bedient, sowie einer Ausführung mit kurzem Radstand und niedrigem Dach für den Markt der leichten Nutzfahrzeuge.

Der Ford Transit Connect stellt eine ausgezeichnete Synthese aus hoher Nutzlast und bester Laderaum-Funktionalität dar. Ergänzt wird dies durch eine breite Palette an unterschiedlichen Laderaum-Trennwand- und Schiebetür-Konfigurationen. Für den rückwärtigen Zugang zum Laderaum kann der Kunde zwischen Flügeltüren und einer Heckschwingtür wählen. Die Laderaum-Funktionalität wird besonders durch den gering gehaltenen oberen Karosserie-Einzug bestimmt. Durch die annähernd gerade stehenden Seitenwände ist der Laderaum speziell für eine hohe Beladung optimal nutzbar. Ein wegklappbarer Beifahrersitz und ein flexibles Ladungssicherungs-System runden das Bild ab.

Sicher

Der Ford Transit Connect wird mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung angeboten – so sind Fahrer-, Beifahrer- und Seiten-Airbags ebenso verfügbar wie ein Antiblockier-Bremssystem. Zusätzlich trägt die stabile Karosseriestruktur zum Insassenschutz bei – und bildet gleichzeitig die solide Basis für hohen Fahrkomfort, der durch die exzellente Ergonomie des Fahrerhauses mit Pkw-artiger Gestaltung weiter gesteigert wird.

Auch die Diebstahlsicherheit war ein Schwerpunkt bei der Entwicklung. Das aufwändige Sicherheitssystem ist im Hinblick auf möglichst niedrige Versicherungseinstufungen hin optimiert worden. Im Zusammenspiel mit langen Service-Intervallen und der robusten Gesamtkonstruktion sorgt es dafür, dass der Ford Transit Connect mit günstigen Unterhaltskosten aufwarten kann.

Produktion

Der Ford Transit Connect wird im neuen, hochmodernen Ford-Montagewerk Kocaeli nahe Izmir (Türkei) gefertigt werden. Im Rahmen eines stufenweisen Einsatzplanes wird das neue Modell ab Herbst 2002 zunächst in Großbritannien und der Türkei angeboten. Der Verkaufsstart in den übrigen europäischen Ländern ist für das Frühjahr 2003 geplant.

„Der Ford Transit Connect ist ein Beleg dafür, dass Ford of Europe seine Transformationsstrategie im Bezug auf die Produkte über den Pkw-Bereich hinaus auch in das schnell wachsende Segment der leichten Nutzfahrzeuge erweitert,“ erläutert Paul Morel, Direktor Nutzfahrzeuge bei Ford of Europe. „Wir haben dem Fahrzeug den Namen Transit gegeben, weil wir davon überzeugt sind, dass es ebenso wie alle bewährten Transit-Varianten zum Synonym für Verlässlichkeit und niedrige Unterhaltskosten werden wird.“