Motor
Typ | 2,5 Liter Duratec ST |
Hubraum (cm 3 ) | 2522 |
Bohrung (mm) | 83,0 |
Hub (mm) | 93,2 |
Kraftstoff | Super bleifrei (98 oder 95 ROZ) |
Leistung (kW/PS) | 166 / 225 |
bei min -1 | 6000 |
Maximaler Mitteldruck (ISO kPa) | 16,0 |
Drehmoment (Nm) | 320 |
bei min -1 | 1600 |
Verdichtung | 9,0 : 1 |
Bauart, Einbau | Reihen-Fünfzylinder, quer mit Auslassseite in Fahrtrichtung |
Zylinderkopf | Druckgegossene Aluminium-Legierung mit gesinterter Ventilführung und -sitz |
Zylinderblock | Hochdruckgegossene Aluminium-Legierung mit Bodenplatte |
Kurbelwelle | Schmiedestahl, Kurbelzapfen mit 50 mm Durchmesser, voll ausbalanciert durch zehn Gegengewichte, sechs Hauptlager mit 65 mm Durchmesser. Gesamtgewicht 21,5 kg |
Ventile/Zylinder | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC mit Ti-VCT (Twin independent Variable Camshaft Timing) stufenlos variabel verstellbar, Verstellmöglichkeit 50° (Einlass), 30° (Auslass) |
Ventilwinkel | 58 Grad |
Ventilgrößen (mm) | Einlass: 31,0 Auslass: 27,0 |
Turbolader | Integriertes KKK-Warner-Turbosystem, einteiliges, präzisionsgegossenes Stahlgehäuse mit gewichtsoptimierten Wänden |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen mit dynamischem Spanner |
Kolben | Leichtgewichtige Kolben aus Silicium-Aluminium-Legierung mit kurzem Schaft und Kolbenhülsen aus Graphit. Einzelgewicht der Kolben: 290 g |
Pleuel | Schmiedestahl mit bruchgetrenntem Pleuellager. Länge 143 mm |
Motorsteuerung | Bosch ME 9,0 Motormanagement-System für Einspritzung und Zündung mit 2 MB Flash-Speicherung, Euro 4-Norm |
Gemischaufbereitung | Elektronisch geregelte SEFI-Einspritzanlage |
Zündsystem | Kontaktlose elektronisch geregelte 3D-Kennfeldzündung |
Abgasreinigung | Drei-Wege-Katalysator im geschlossenen Kreislauf mit Sauerstoffsensor, Europäisches Onboard-Diagnosesystem (EOBD) |
Abgasnorm | Euro 4 |
Kraftübertragung
Getriebe | Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (M66), vollsynchronisiert |
Getriebeübersetzung 6. Gang 5. Gang 4. Gang 3. Gang 2. Gang 1. Gang Rückwärtsgang |
0,700 0,868 1,088 1,433 2,050 3,385 3,231 |
Achsübersetzung | 4,000 |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung mit Zweimassen-Schwungrad |
Kupplungsdurchmesser (mm) | 228 |
Aufhängung
Vorderachse | Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen mit versetzt angeordneten Schraubenfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern, Längslenker mit optimierten vorderen Anlenkpunkten sowie hinteren Hydrolagern, zusätzlicher Fahrwerksrahmen, Querstabilisator mit 21,5 mm Durchmesser |
Hinterachse | Einzelradaufhängung an Schwertlenkerachse, zusätzlicher Fahrwerksrahmen, Gasdruck-Stoßdämpfer, Querstabilisator mit 21,0 mm Durchmesser |
Lenkung
Typ | Servounterstützte Zahnstangenlenkung, Lenkverhältnis 14,8 : 1; Kraftunterstützung 60,5 mm / Umdrehung, Anschlag bis Anschlag 2,38 Umdrehungen |
Wendekreis (m) | Zwischen den Bordsteinen: 11,68 |
Bremsanlage
Bremsanlage | Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), Scheibenbremsen vorne und hinten, Unterdruck-Bremskraftverstärker, elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) Serie, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP Conti Teves Mk 60) Serie, Sicherheits-Bremsassistent Serie |
Vorne | 320 x 25 mm, innenbelüftete Bremsscheiben |
Hinten | 280 x 11 mm, Bremsscheiben |
Fahrzeugaufbau
Struktur | 3-/5-türige Limousine, computeroptimierte Stahlkarosserie |
Sicherheitsmerkmale der Karosserie |
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Passive Sicherheits- und Rückhaltesysteme | Intelligentes Sicherheits-System (IPS, Intelligent Protection System):
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Stoßfängersystem | Schadensresistent, aus verstärktem Polypropylen |
Fahrzeugsicherungselemente |
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Räder und Bereifung
Räder Serienausstattung | 8 J x 18, Leichtmetall |
Bereifung Serienausstattung | 225/40 R 18 |
Außenmaße
größte Länge (mm) | 4362 |
größte Breite ohne Spiegel (mm) | 1840 |
Gesamthöhe (mm) | 1447 |
Radstand (mm) | 2640 |
Spurweite vorne (mm) | 1535 |
Spurweite hinten (mm) | 1531 |
Innenmaße
Kopfraum vorne / hinten (mm) | 999 / 978 |
Schulterraum vorne / hinten (mm) | 1408 / 1385 |
Beinraum vorne / hinten (mm) | 1108 / 853 |
Gepäckraum nach VDA-Norm (Liter) | 385 |
Gewichte
EG-Leergewicht (kg) | 1392 / 1437 (incl. 75 kg Fahrergewicht) |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 1860 / 1890 |
Zuladung (kg) | 468 / 453 |
Dachlast (kg) | 75 / 75 |
Korrosionsschutz
24-stufiges Lackierungs- und Karosserieschutzverfahren, mit Zink-Vorbeschichtung für alle Außenelemente mit Ausnahme des Daches, optimiertes Phosphat-Beschichtungsverfahren, Electrocoat-Korrosionsschutz, umfangreiche Hohlraumversiegelung durch Wachs, PVC-Unterbodenschutz und Schutz vor Steinschlag. Dicke Versiegelungsschichten aller Kanten. Radkastenmantel aus Plastik vorn, aus Textil hinten. Schutzleisten auf den inneren Türschwellen und der Ladekante. 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Aerodynamik
cW-Wert: 0,30 / 0,31
Flüssigkeiten
Kraftstoffbehälter (Liter) | 55 |
Kühlflüssigkeit (Liter) | 7,1 |
Ölversorgung und -mengen (Liter) | 6,1 (ohne Filterwechsel), 6,4 (mit Filterwechsel); 5W30 |
Ölwechsel | 20.000 km / einmal jährlich |
Inspektion | 60.000 km |
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 241 |
Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s) 50 - 100 km/h im 4.Gang (in s) |
6,8 6,1 |
Höchstdrehzahl des Motors (min -1 ) | Kurzfristig 6750 (drei Sekunden) Konstant 6500 |
Leerlaufdrehzahl des Motors (min -1 ) | 900 |
Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit (min -1 ) | 5720 bei 241 km/h |
Verbrauch
(gemäß RL 80/1268/EWG)
städtisch (Liter / 100 km) außerstädtisch (Liter / 100 km) insgesamt (Liter / 100 km) CO 2 -Emission (g/km) |
13,8 6,8 9,3 224 |