Dieses innovative System hilft dabei, Unfälle mit Passanten zu vermeiden oder zumindest die Folgen eines Unfalls zu minimieren. Sobald das kamera- und radarbasierte System einen Fußgänger direkt vor dem Auto erkennt und eine Kollision unmittelbar droht, erhält der Fahrer zuerst eine akustische und optische Warnung. Sollte der Fahrer nicht reagieren, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Bremsweg in letzter Sekunde entscheidend zu verkürzen. Sollte der Fahrer auf die akustische und optische Warnung nicht reagieren, werden die Bremsen selbsttätig aktiviert und das Fahrzeug automatisch abgebremst.
Michiel van Ratingen, Generalsekretär der Euro NCAP-Organisation, erklärte: „Beim Euro NCAP-Crashtest steigen die Anforderungen für das Erreichen einer 5-Sterne-Bewertung stetig an. Es geht darum, einen umfassenden Insassenschutz mit anspruchsvollen Fahrer-Assistenz-Systemen zu kombinieren. Der neue Ford Mondeo erfüllt diese Anforderungen und gehört darüber hinaus zu den ersten Fahrzeugen auf dem Markt, die eine Fußgänger-Erkennung anbieten. Wir raten Käufern eines Neuwagens auf die Verfügbarkeit von Sicherheits-Features besonderen Wert zu legen, damit sie von der hohen Sicherheit eines modernen Fahrzeugs profitieren können“.
Die Gurt-Airbags
Als erster Autohersteller weltweit hat Ford ein Gurt-Airbag-System für die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen eingeführt. An Bord des neuen Mondeo kommt dieses wichtige Sicherheits-Feature jetzt auch nach Europa. Bei einem Aufprall entfalten sich die Luftpolster in Sekundenbruchteilen und vergrößern dadurch die Fläche, über die der Sicherheitsgurt als Rückhaltesystem auf den Körper des Mitfahrers einwirkt, um den Faktor 5. Dies senkt die auftretende Belastung massiv und mindert signifikant die Gefahr von Kopf-, Nacken- und Brustkorbverletzungen im Vergleich zu konventionellen Sicherheitsgurten.
Hochfeste Karosseriestruktur
Die Karosseriestruktur des neuen Mondeo besteht zu 61 Prozent aus hochfestem Stahl sowie erstmals auch aus hydrogeformten Stahlteilen im Bereich der A-Säulen und der Dachreling. Zu den strukturellen Weiterentwicklungen des neuen Mondeo gehören außerdem der „Anti-Roll-Bar“ zur Minimierung der einwirkenden Kräfte bei einem Frontalaufprall sowie Seitenschweller aus Bor-Stahl für verbesserten Seitenaufprallschutz.
Zu den fortschrittlichen Technologien des neuen Mondeo zählen außerdem:
- Frontscheinwerfer mit LED-Technologie – erstmals bei einer Baureihe von Ford kommt LED-Beleuchtung (Ford Dynamic LED) sowohl für das Abblend- als auch für das Fernlicht sowie für die Blinker-Funktion zum Einsatz.
- Ford MyKey – der programmierbare Zweitschlüssel ermöglicht es Eltern von jungen Fahrern, zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit und die Lautstärke des Audio-Systems zu begrenzen.
- Active City Stop – das System erkennt bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h eine drohende Kollision und greift bei Bedarf selbsttätig ein, wenn eine entsprechende Reaktion des Fahrers ausbleibt.
- SYNC 2 mit Notruf-Assistent – der Notruf-Assistent des neuen Mondeo, ein integrierter Bestandteil des sprachgesteuerten Konnektivitätssystems SYNC 2, benachrichtigt nach einem Unfall den Rettungsdienst in der jeweiligen Landessprache und gibt dabei auch die GPS-Koordinaten des Fahrzeugs durch.
„Der neue Mondeo ist das technologisch fortschrittlichste Ford-Fahrzeug, das jemals in Europa eingeführt wurde. Dank innovativer Systeme wie etwa ‚Pre-Collision-Assist‘ mit Fußgänger-Erkennung oder Gurt-Airbags bieten der neue Mondeo bestmöglichen Schutz für Fahrer, Passagiere und Fußgänger gleichermaßen“, sagte Ulrich Kösters, Vehicle Line Director, Ford of Europe.
Der neue Mondeo ist bei den Ford-Händlern zum Einstiegspreis von 27.150 Euro bereits bestellbar. Die Baureihe ist als 4-türige Limousine (exklusiv in Kombination mit Hybrid-Antrieb), als 5-türige Limousine sowie als Turnier lieferbar. Die offizielle Händler-Markteinführung in Deutschland findet am 7. Februar 2015 statt.