Zugleich sollen ihnen der bestmögliche Service und die optimale Betreuung zuteil werden. Im Mittelpunkt dieses neuen Service-Versprechens stehen die „Ford Transit Center“, also Händlerbetriebe, die sich auf Ford-Nutzfahrzeuge spezialisiert haben. In Europa gibt es mittlerweile ein Netzwerk von 750 „Ford Transit Center“, darunter über 250 in Deutschland. Die „Ford Transit24“-Initiative wird noch im Verlauf dieses Jahres in Deutschland sowie in 18 weiteren europäischen Märkten starten.
Zum Leistungsumfang des neuen „Ford Transit24 Service-Versprechens“ zählen folgende Bausteine:
- Ford Blue Service mit Elementen wie zum Beispiel der „Ford Assistance Mobilitätsgarantie“, der „Ford Kunden-Hotline“ (einheitliche Rufnummer: 0221 – 9999 2 999) oder der „Ford Motorcraft Initiative“ für preisgünstige original Ford-Ersatzteile
- Erweiterte Öffnungszeiten und Service-Bereitschaft: vonMontag bis Freitag mindestens elf Stunden und Samstag mindestens fünf Stunden
- Wartungs- und Reparaturarbeiten an Nutzfahrzeugen werden mit Priorität ausgeführt
- Speziell geschulte Ford Transit Center-Mitarbeiter sorgenfür einekompetente Kundenbetreuung in allen Fragen rund um Ford-Nutzfahrzeuge
- Eigens gekennzeichnete Nutzfahrzeug-Parkplätze
- Hol- und Bring-Dienst für Nutzfahrzeug-Kunden
- Ford Service-Leihwagen-Programm: Es steht mindestens ein Nutzfahrzeug als Leihwagen zur Verfügung.
Die beiden letzten Aspekte können nach Ermessen des Ford-Händlers für den Kunden auch kostenpflichtig sein.
Ford hat sein Nutzfahrzeug-Programm in Europa innerhalb der vergangenen zwei Jahre komplett erneuert und erweitert. Zur Auswahl stehen nun die vier Baureihen Courier, Connect, Custom und Transit. Hinzu kommt noch das Off road-Modell Ranger.