Mit attraktiven, ab sofort beziehungsweise ab März gültigen Produktneuerungen startet Ford ins Frühjahr 2014. So wird in den Modellreihen Ford B-MAX, Ford Fiesta, Ford Focus und Ford C-MAX das optional verfügbare Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC um die neue Applikation „Ford AppLink“ erweitert. Sie erlaubt dem Fahrer die Bedienung ausgewählter Smartphone-Apps per Sprachsteuerung, ohne dass er dazu die Hände vom Lenkrad und die Augen von der Straße nehmen muss.
Beim „Multi-Activity-Vehicle“ Ford B-MAX vergrößert sich das Angebot um eine Autogas- (LPG)-Antriebsvariante. Zum Einsatz kommt der 1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW (86 PS), der sowohl für den Betrieb mit Superkraftstoff als auch mit dem besonders umweltschonenden und preisgünstigen Autogas (LPG), ein Liter Autogas kostet derzeit zwischen 70 und 80 Cent, ausgelegt ist. Der neue Ford B-MAX LPG ist somit ein „bivalentes“ Fahrzeug: er verfügt über einen Gastank mit einem Fassungsvermögen von 33,6 Litern sowie über den konventionellen Tank für Superkraftstoff mit einem Fassungsvermögen von 48 Litern. Der neue Ford B-MAX LPG bringt es daher auf eine Reichweite von über 1.000 Kilometern.
Der neue Ford B-MAX LPG ist in den Ausstattungsversionen Trend und Titanium erhältlich. Einstiegspreis: 18.690 Euro – das sind Mehrkosten von lediglich 1.890 Euro im Vergleich zur „konventionellen“ Version.
Zur Ford-LPG-Familie gehören neben dem neuen Ford B-MAX auch der Ford Fiesta, der Ford C-MAX und der Ford Mondeo.
Neu für den „konventionellen“ Ford B-MAX: In der Ausstattung „Titanium“ erhält die Baureihe 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im neuen 11-Speichen-Design. Ebenfalls auf Titanium-Basis steht ein neues Styling-Paket zur Wahl, während das bereits im Angebot befindliche „Komfortpaket I“ um ein vorderes Parkpilotsystem ergänzt wird.
Der Kleinwagen-Bestseller Ford Fiesta wird in der Ausführung „ECOnetic“ nochmals umweltschonender. Der ohnehin beispielhaft niedrige CO2-Ausstoß konnte um weitere zwei Gramm auf nunmehr nur noch 85 g/km reduziert werden, was einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur noch 3,7 Liter/100 Kilometer entspricht (vorher: 3,8 Liter/100 Kilometer) – ein nicht unerheblicher Vorteil gerade auch für Flottenkunden und Fuhrparkbetreiber. Ab der Ausstattung „Trend“ erweitert sich außerdem das Optionsangebot um einen vierfach manuell verstellbaren Beifahrersitz; für die Versionen Trend und ECOnetic ist auf Wunsch nun ein Ford Navigationssystem, für den Ford Fiesta ST nun ein optionales Parkpilotsystem hinten erhältlich.
Eine neue Bestmarke in zukunftsweisender und zugleich bezahlbarer Umwelttechnologie setzt der Ford Focus. In der neuen Modellvariante „1,0-Liter-EcoBoost 99 g“ ist er Deutschlands erstes Kompaktklassemodell, das im kombinierten Normzyklus einen CO2-Ausstoß von unter 100 g/km realisiert – entsprechend einem Kraftstoffverbrauch von lediglich 4,3 l/100 km. Die Ford-Ingenieure erreichten dies durch den Einsatz des vielfach ausgezeichneten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors mit Benzindirekteinspritzung in der Ausführung mit 74 kW (100 PS), kombiniert mit einem Start-Stopp-System sowie zusätzlichen Ford ECOnetic-Technologien. Dazu zählen der Ford ECO-Mode, ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, ein variabler Kühllufteinlass, Ulra-Leichtlaufreifen, spezielle Aerodynamikelemente am Fahrzeugunterboden zur Reduzierung des Luftwiderstands und ein lang übersetztes Fünfgang-Schaltgetriebe.
Um die Ausführung „Business Edition“ vergrößert sich zum Frühjahr 2014 das Modellangebot des Kompaktvan-Erfolgsmodells Ford C-MAX. Mit Komfortsitzen vorne, serienmäßigem Ford-Navigationssystem plus Multimediasystem Ford SYNC sowie einer Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer positioniert sich dieses Modell als attraktives Angebot auch für den Einsatz als Geschäftswagen. Eine zusätzliche Aufwertung erhält die Ausstattung „Titanium“, bei der nun auch ein Parkpilotsystem hinten sowie Sonnenschutzrollos an den hinteren Seitenfenstern zum Serienumfang gehören.