„Der Ford Focus ist ein echtes Familienauto, dessen Vielseitigkeit und Fahrspaß eine große Bandbreite von Kunden anspricht“, sagte Barb Samardzich, Chief Operating Officer, Ford of Europe. „Letztes Jahr haben wir die Produktpalette um den rein batterie-elektrischen Ford Focus Electric erweitert. Zu den umfangreichen Varianten zählt am oberen Ende der Skala außerdem der besonders sportliche Ford Focus ST mit 250 PS.“
Die aktuelle Modellgeneration des Ford Focus wurde im Jahre 2010 auf dem Markt eingeführt.
In Kürze wird Ford eine neue Version des Ford Focus mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor vorstellen, das hocheffiziente Aggregat wurde 2012 und 2013 in Folge zum „International Engine of the Year“ gekürt. Dank dieses Antriebs wird der Ford Focus das erste benzinbetriebene Familienfahrzeug seiner Klasse in Europa sein, dessen CO2-Emissionen nur 99 g/km (kombiniert) betragen.
Der Ford Focus ist zudem mit fortschrittlichen Technologien erhältlich, einschließlich Einpark-Assistent und Active City Stop zur Vermeidung und Reduzierung von Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten, beispielsweise im dichten Stadtverkehr.
Ebenfalls verfügbar für den Ford Focus ist das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem SYNC mit Notruf-Assistent, dieses System alarmiert im Falle eines Unfalls die Rettungskräfte – europaweit in der jeweiligen regionalen Landessprache. „Focus-Kunden bestätigen uns immer wieder, wie sehr sie die intelligenten Technologien, die Sicherheit, die Sportlichkeit und den Komfort unseres Erfolgsmodells schätzen“, fügte Samardzich hinzu.
Seit die erste Generation des Ford Focus im Jahr 1998 eingeführt wurde, hat Ford insgesamt 6,9 Millionen Exemplare der beliebten Mittelklasse-Modellreihe in Europa verkauft, weltweit waren es sogar mehr als 12 Millionen Exemplare.