Der Ford Fiesta ist mit leistungsstarken und wirtschaftlichen Motorisierungen erhältlich, die durch niedrigen Verbrauch und geringe CO2-Emissionen überzeugen, dazu zählt unter anderem der 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor, der zwei Mal in Folge als „International Engine of the Year“ 2012 und 2013 ausgezeichnet wurde. Ford bietet ab sofort eine 74 kW (100 PS)-Version des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors mit dem fortschrittlichen PowerShift-Automatikgetriebe an – mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 4,9 I/100 km (kombiniert) und einem niedrigen CO2-Ausstoß von 114 g/km (kombiniert). Das moderne PowerShift-Automatikgetriebe verbindet den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Direktheit eines Schaltgetriebes und verbraucht dank Doppelkupplungstechnologie weniger Energie als ein herkömmliches Automatikgetriebe.
Insgesamt sieben Modellvarianten des Ford Fiesta glänzen darüber hinaus mit CO2-Emissionen von unter 100 g/km (kombiniert). Besonders vorbildlich ist hierbei der Ford Fiesta ECOnetic mit 1,6 l TDCi ECOnetic-Motor und Start-Stopp-System, einem Kraftstoffverbrauch von 3,3 l/100 km (kombiniert) und CO2-Emissionen von 87 g/km (kombiniert).
„Die aktuellen Verkaufszahlen belegen, dass der neue, hocheffiziente Ford Fiesta mit seinem dynamischen Design und seinen fortschrittlichen Technologien die Herzen der europäischen Kunden erobert“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales and Service, Ford Europa. „Die erstmalige Kombination unseres preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors mit dem PowerShift-Automatikgetriebe ist ein weiterer Schritt nach vorn in diesem Segment. Das Fahrzeug wird insbesondere diejenigen Kunden ansprechen, die auf der Suche nach der neuesten Spitzentechnologie sind.“
Der kompakte 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Benzinmotor ist ein nach dem Downsizing-Prinzip entwickeltes Triebwerk mit drei Zylindern, Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Steuerung der beiden obenliegenden Nockenwellen.
Mit seinem weiterentwickelten und um viele Details der globalen Ford-Formensprache angereicherten Design zeigt sich der neue Ford Fiesta bestens gerüstet, um weiterhin nahtlos an die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger anzuknüpfen. Die Frontansicht des als Drei- und Fünftürer erhältlichen Ford Fiesta wird von dem großformatigen Kühlergrill in Trapezform, den dynamisch gestalteten Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht und der markanten Power Dome-Motorhaube dominiert.
Der Ford Fiesta führt die erfolgreiche Strategie von Ford weiter, modernste Funktionen und Technologien möglichst schnell einer großen Zahl von Autokäufern zugänglich zu machen. Beispiel für diese Demokratisierung des Fortschritts ist das wegweisende Active City Stop-System. Es hilft dem Fahrer, Auffahrunfälle im Stadtverkehr zu verhindern oder zumindest die Schwere des Unfalls zu vermindern. Anderes Beispiel: Das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC bietet ein in dieser Klasse unbekannt hohes Maß an Komfort. So kann der Fahrer Telefonanrufe per Sprachbefehl entgegennehmen und auf diese Weise auch selbst Gespräche anwählen lassen. Das Gleiche gilt für die Bedienung von Musik-Speichermedien, die per Bluetooth oder über eine USB-Schnittstelle vernetzt sind. Zum Umfang von Ford SYNC gehört auch der elektronische Notruf-Assistent. Er alarmiert nach einem Unfall umgehend die örtlichen Rettungskräfte und übermittelt dabei auch den Standort des Fahrzeugs – in der jeweiligen Landessprache.
Auch der neue Ford B-MAX verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten ein Absatzplus, so legte der Verkauf dieses Modells im Zeitraum von September 2012 bis September dieses Jahres um rund 10 Prozent zu. Im gleichen Zeitraum stieg auch die Nachfrage nach den Ford-Modellen Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy mit Automatikgetrieben.