Das entspricht – bezogen auf den Motorenmix für den Ford Focus insgesamt – einem Verkaufsanteil von 23,3 Prozent. In Deutschland und Großbritannien, den beiden wichtigsten europäischen Ford-Märkten, waren es sogar jeweils 28 Prozent. Spitzenreiter in Europa ist jedoch die Schweiz: Hier betrug der „Marktanteil“ des neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotors im Ford Focus rund 60 Prozent. Andere europäische Märkte kommen für den Monat April auf folgende Quoten: Frankreich 17 Prozent, Griechenland 37 Prozent, Italien 16 Prozent, Niederlande 34 Prozent und Spanien 18 Prozent.
Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung steht für den Ford Focus in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: mit 74 kW (100 PS) und mit 92 kW (125 PS), jeweils in Kombination mit einem serienmäßigen Start-Stopp-System. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt für die 74 kW-Variante nur 4,8 Liter/100 Kilometer1) – das entspricht CO2-Emissionen von 109 Gramm/Kilometer (kombiniert)1) – und für die 92 kW-Variante nur 5,0 Liter/100 Kilometer1) (114 Gramm CO2/Kilometer)1). Der Ford Focus mit dem innovativen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist somit der sparsamste Benziner seiner Klasse. Er kostet mit diesem Motor ab 18.050 Euro.
„Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor ist ein sehr gutes Beispiel für eine Innovation, die genau zur richtigen Zeit auf den Markt gekommen ist. Denn viele Kunden suchen ein äußerst sparsames Fahrzeug, das jedoch den Fahrspaß eines deutlich stärker motorisierten Autos bietet“, so Roelant de Waard, Vizepräsident Ford of Europe, zuständig für Marketing, Vertrieb und Service.
Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wurde konsequent nach dem „Downsizing“-Prinzip entwickelt. Die Schlüsselmerkmale: 998 Kubikzentimeter Hubraum, drei Zylinder, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variable Nockenwellen-Steuerung. Die Grundfläche dieses nur 97 Kilogramm wiegenden Aggregats passt auf ein DIN A 4-Blatt. Bei dem unter anderem in Deutschland entwickelten und im Kölner Motorenwerk produzierten Triebwerk handelt es sich um den kleinsten Benziner von Ford – dennoch bietet er die Leistung und das Drehmoment eines konventionellen 1,6-Liter-Motors bei deutlich verbesserter Kraftstoffeffizienz und geringeren CO2-Emissionen.
Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist demnächst auch im Ford C-MAX und im Ford Grand C-MAX verfügbar, darüber hinaus auch im neuen Ford B-MAX, der im Herbst auf den Markt kommt. Weitere Baureihen von Ford werden weltweit folgen.
Ford will in den vier Jahren von 2012 bis 2015 insgesamt mehr als 800.000 der hocheffizienten 1,0-Liter-Dreizylinder-Motoren herstellen.
1) Kraftstoffverbrauch in l/100 km beim Ford Focus mit dem 1,0 Liter EcoBoost-Benzinmotor: 5,0 - 4,8 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 114 - 109 g/km. CO2-Effizienzklasse B.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.