Ein kurzer Überblick - Der Ford-LKW "Transcontinental"

Modellinformationen zum Ford Transcontinental

29. September 2017 · Stefan Klausmeyer

Informationen über den Ford-LKW "Transcontinental".

Der Ford Transcontinental war ein LKW der Schwerlastklasse oberhalb der Ford N-Serie und kam 1975 auf den Markt.

Entwickelt wurde der Ford Transcontinental als Ford H-Serie in Dunton/GB, die Produktion erfolgte im Werk Amsterdam/NL und später in Sandbach/GB. Dabei wurden Baugruppen verschiedener Hersteller genutzt, beispielsweise Cummins-Motoren, Dana-Spicer-Kupplungen, Eaton-Fuller-Getriebe und Rockwell-Achsen. Das Fahrerhaus kam vom französischen Hersteller Berliet.

Den Ford Transcontinental gab es als 16-Tonner (4x2) und als 22-Tonner mit Doppelachs-Antrieb (6x4), die zulässigen Gesamtzuggewichte betrugen 34 und 38 Tonnen. Die neue LKW-Serie umfasste Lastwagen und Sattelzugmaschinen, die speziell für den Fernstreckenverkehr entwickelt wurden.

Als Motoren standen Cummins-NTC-6-Zylinder-Reihendieselmotoren mit 273 PS, 308 PS und 340 PS zur Verfügung, ab 1976 ergänzte eine 244 PS-Variante das Angebot.

Zum Modelljahr 1979 wurden die Motoren durch neue Cummins-6-Zylinder-Formel-E-Motoren mit 244 PS, 274 PS, 320 PS und 352 PS ersetzt. Die neuen Modelle erkannte man am schwarzen Kühler, welchen das Ford-Oval zierte.