Ein kurzer Überblick - Der Ford-LKW "Modell BB"

Modellinformationen zum Ford Modell BB

29. September 2017 · Stefan Klausmeyer

Informationen über die LKW des Ford Modell BB.

Im Jahr 1932 erschienen die neuen Ford LKW „Modell BB“, welche eine Weiterentwicklung des „Modell AA“ waren.

Bei einem Radstand von 3,34 m betrug die Fahrgestell-Tragfähigkeit 2,4 t mit Einzelbereifung und 3,3 t mit Doppelbereifung. Zudem gab es die LKW noch mit einem verlängerten Radstand von 3,99 m. Unter der Bezeichnung „BB-Spezial“ gab es den LKW ab 1934 in beiden Radständen mit kleineren Reifen und somit geringerer Tragfähigkeit von 1,75 t. Als Motor kam der bekannte Vierzylinder (3,2 Liter Hubraum) mit jetzt 50 PS zum Einsatz.

Zum Modelljahr 1934 wurden hinten Steckachsen verbaut. Ab 1937 gab es kleinere Veränderungen an der Karosserie, am auffälligsten war der gerade ausgeführte Scheinwerferträger an der Front. Zudem erhielten die LKW veränderte 51er-Steckachsen.