Ein kurzer Überblick - Der Ford-LKW "Modell AA"

Modellinformationen zum Ford Modell AA

29. September 2017 · Stefan Klausmeyer

Informationen über die LKW des Ford Modell AA.

Die LKW der Modellreihe AA (genannt „Ford Schnell-Lastwagen“) kamen 1928 auf den Markt und wurden in Berlin montiert, ab Mai 1931 erfolgte die Produktion mit steigendem Eigenfertigungsanteil im neuen Ford-Werk in Köln. Ein Lastwagen des Modell AA war das erste Modell, welches „Made in Cologne“ vom Band lief.

Der 1,5 Tonnen-LKW wurde mit Radständen von 3.340 mm sowie 3.986 mm angeboten, jeweils mit Einzel- oder Zwillingsbereifung. Das Modell AA wurde von einem 3,2l Motor mit 40 PS angetrieben.

Ab 1930 änderte sich die Karosserie leicht, am auffälligsten waren der längere Kühlermantel sowie die gebogene Scheinwerferstange an der Front.