Informationen zur Vorstellung des Ford Focus Coupé-Cabriolet auf dem Genfer Autosalon 2006

Modellinformationen

24. Februar 2006 · Ford

Mit dem eleganten Ford Focus Coupé-Cabriolet, das auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon sein Weltdebüt feiert, bietet Ford wieder ein Freizeit-Fahrzeug für unbeschwerten Open-air-Genuss an.

  • Ford gibt in Genf einen Vorgeschmack auf das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet
  • Das Coupé-Cabriolet kombiniert attraktives Design mit den praktischen Vorteilen und dem hohen Fahrvergnügen des neuen Ford Focus
  • Erster Ford aus europäischer Fertigung mit elektrisch bedienbarem Stahl-Faltdach
  • Zweiteiliges Stahldach verwandelt formschönes Coupé auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein luftiges Cabriolet
  • Über 500 Liter Gepäckraumvolumen im Coupé-Modus
  • Designt und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Pininfarina
  • Produktion des Ford Focus Coupé-Cabriolet startet im Sommer 2006 bei Pininfarina
  • Nach der Einführung des sportlichen ST wird die Ford Focus-Modellfamilie mit der Vorstellung des Coupé-Cabriolets komplett
  • Umfassende technische Daten gibt Ford rechtzeitig vor der Markteinführung, die für Herbst 2006 vorgesehen ist, bekannt.

Mit dem eleganten Ford Focus Coupé-Cabriolet, das auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon sein Weltdebüt feiert, bietet Ford wieder ein Freizeit-Fahrzeug für unbeschwerten Open-air-Genuss an. Die positiven Kundenreaktionen auf die 2004 in Paris vorgestellte Studie Ford Vignale beeinflussten die Produktionsentscheidung zugunsten des neuen Modells maßgeblich. Die Fortentwicklung des Concept Cars zum Beginn der Serienfertigung gelang in weniger als zwei Jahren.

Das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet ist ein gemeinsames Projekt von Ford und Pininfarina, dem weltweit für besonders attraktive Automobile bekannten Kleinserien-Spezialisten aus Italien. Die Produktion startet im Sommer 2006.

„Die begeisterten Reaktionen auf den Ford Focus Vignale Concept erleichterten uns den Entschluss, unverzüglich die Serienfertigung dieses schönen Fahrzeugs vorzubereiten”, erläutert Gunnar Herrmann, Entwicklungsdirektor Focus Baureihe. „Wir gaben uns große Mühe, die Anmutung und Eleganz der Studie möglichst unverändert für das Serienmodell zu erhalten. Zugleich entstand ein Automobil, das überaus praktisch und erschwinglich ist.”

Eleganz, hohe Verarbeitungsqualität und agiles Handling

Das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet vertritt geradezu exemplarisch die Design- und Produkt-Philosophie von Ford. Er ist ein modernes und anregendes Fahrzeug, das jeden Tag aufs Neue großes Fahrvergnügen bereitet und in dem Fahrer wie Fahrgäste gerne unterwegs sind. Die Bedienung des Stahldachs könnte dabei nicht einfacher sein. Ein Knopfdruck genügt, und das formschöne Coupé auf Ford Focus-Basis verwandelt sich in wenigen Sekunden in ein herrlich offenes Cabriolet ohne jeden störenden Überrollbügel.

Die jüngste Variante der erfolgreichen Baureihe bildet gemeinsam mit dem besonders sportlichen ST die Spitze der Ford Focus-Palette. Sie kombiniert die charakteristischen Design-Merkmale dieser Modellfamilie mit einem eigenständigen Profil, das nicht zuletzt von den sanft geschwungenen Linien des formschönen Coupé-Dachs profitiert. Dieses setzt sich aus zwei Elementen eines elektrisch betätigten Stahldachs zusammen. Eine neu abgestimmte Metallic-Lackierung namens „Luna” unterstreicht den ebenso eleganten wie sportlichen Auftritt des in Genf gezeigten Ausstellungsstücks zusätzlich.

Der Ford Focus Coupé-Cabriolet ist ein vollwertiger und praktischer Viersitzer. Seine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit stellt auch der üppig bemessene Gepäckraum unter Beweis, der bei geschlossenem Dach ein Stauvolumen von mehr als 500 Litern zur Verfügung stellt. Die kraftvoll modellierten Radläufe, ein typisches Designelement aller Ford Focus-Modelle, verleihen ihm einen entschlossenen Auftritt. Distinguiert gestaltete Front- und Heckpartien, geschmackvoll integrierte Chrom-Applikationen und ein wohl proportionierter Heckdeckel spiegeln italienisches Flair wider.

„Das stimmige und in sich geschlossene Design des Vignale Concept konnte nahezu unverändert auf das Serienmodell des Ford Focus Coupé-Cabriolet übertragen werden”, so Chris Bird, Direktor Design, Ford of Europe. „Der neue Ford Focus lieferte uns dabei eine starke Ausgangsposition, von der aus unsere Design-Teams ein vergleichsweise leichtes Spiel hatten, um dem neuen Modell gleich zwei überzeugende Persönlichkeiten zu verleihen.”

Perfekte Verarbeitung, elegante Formen und eine hohe Qualitätsanmutung bestimmen die Gestaltung des Interieurs. Das in Genf gezeigte Ausstellungsfahrzeug unterstreicht diesen Anspruch mit einer besonders geschmackvoll abgestimmten Inneneinrichtung im Zweifarb-Design. Der obere Part des Instrumententrägers wurde dabei in dem neuen, raffiniert-dunklen Farbton „Aubergine” ausgeführt. Er bietet einen spannenden Kontrast zu den Sportsitzen in beige Leder.

Den genauen Umfang der Serien- und Sonderausstattungen für das neue Topmodell der Ford Focus-Baureihe stellt Ford rechtzeitig vor der Markteinführung des Coupé-Cabriolets vor. Sie werden neben zahlreichen aktiven und passiven Sicherheitsdetails wie einem Multi-Airbag-System auch eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und unterschiedliche Entertainment-Angebote sowie eine großzügige Bandbreite attraktiver Karosseriefarben und Inneneinrichtungen umfassen.

Fühlbarer Unterschied

Die Verwandlung des Coupés in ein Cabriolet geht ebenso geräusch- wie mühelos vonstatten. Elektromotoren ziehen das zweiteilige Stahlfaltdach auf Knopfdruck in wenigen Sekunden zurück und falten es komplett im Gepäckraum.

Das Dach bietet dabei mehr als nur Schutz vor unwirtlichem Wetter, denn es verleiht dem Fahrzeug einen selbstbewussten und eigenständigen Auftritt. Als zweitüriges Coupé überzeugt dieses Ford Focus-Modell mit großem Geräuschkomfort im Innenraum und hoher Steifigkeit. „Das Ford Focus Coupé-Cabriolet besitzt eher den Charakter eines entspannten Grand Tourisme als den eines puristischen Roadsters”, erläutert Jon Wellsman, Manager Focus-Baureihe bei Ford of Europe. „Wie es unsere Kunden von einem echten Ford Focus erwarten dürfen, bereitet dieses Modell als Coupé und auch als Cabriolet jede Menge Fahrspaß.”

Wie bereits sein Vorgänger, setzte auch die zweite Generation des Ford Focus in punkto Handling in seiner Klasse neue Maßstäbe. Das Coupé-Cabriolet macht von dieser Regel keine Ausnahme. Es kombiniert eine enorme Agilität mit angenehmem Komfort und einer hohen Zuverlässigkeit.

Drei Motorisierungen, darunter auch ein moderner Duratorq-Turbodiesel mit 100 kW (136 PS), stehen für das Ford Focus Coupé-Cabriolet zur Auswahl. Mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Abgaswerten kombinieren sie ökonomische mit ökologischen Vorteilen. Als Einstiegsmodell dient der 74 kW (100 PS) starke 1,6 Liter Duratec-Vierzylinder. Sportliche Fahrleistungen ermöglicht der 2,0 Liter Duratec-Vierventiler, der 107 kW (145 PS) leistet. Umfassende technische Daten stellt Ford rechtzeitig vor der Markteinführung zur Verfügung, die für Herbst 2006 vorgesehen ist.

Ein Ford mit italienischem Flair

Der neue Ford Focus Coupé-Cabriolet ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Pininfarina. Das italienische Unternehmen besitzt weltweit einen einzigartigen Ruf als Design-Studio sowie für die Entwicklung und Produktion von Kleinserien.

„Wir haben mit Pininfarina zuletzt beim Ford Streetka erfolgreich zusammengearbeitet, so dass sie auch für den Ford Focus Coupé-Cabriolet automatisch als Partner in Betracht kamen”, begründet Herrmann die Entscheidung.„Beim Streetka ging es darum, unser bereits entwickeltes Design auf die Anforderungen der Serienfertigung abzustimmen. Beim Coupé-Cabriolet schloss unsere Kooperation bereits die Formgebung und die generelle Konstruktion des neuen Fahrzeugs mit ein.”

Beim Ford Focus Coupé-Cabriolet ist Pininfarina nicht nur an der Entwicklung beteiligt, sondern wird die Open-air-Version der erfolgreichen Baureihe in seinen bei Turin gelegenen Produktionsstätten Grugliasco und Bairo auch herstellen. Grundlegende Basisteile wie zum Beispiel die Bodengruppe steuert das deutsche Ford Werk in Saarlouis bei, das für die Ford Focus-Familie eine Pilotfunktion besitzt.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Ford of Europe auch beim neuen Ford Focus Coupé-Cabriolet wieder mit uns kooperiert”, so Andrea Pininfarina, leitender Geschäftsführer der Pininfarina S.p. A. „Diese Entscheidung vertieft unsere geschäftlichen Beziehungen zu Ford of Europe. Wir investieren in diese Zusammenarbeit nicht nur unsere Design- und Entwicklungs-Kompetenz, sondern stellen auch unsere für ihre Qualität bekannten Produktionsanlagen in Italien zur Verfügung.”

Die Ford Focus-Modellreihe zeichnet sich durch Variantenreichtum aus

Mit der Erweiterung um das attraktive Coupé-Cabriolet bietet die moderne Ford Focus-Modellfamilie den Kunden ein großzügiges Angebot unterschiedlicher Varianten. Es umfasst drei- und fünftürige Fließheck-Versionen ebenso wie ein viertüriges Stufenheck-Modell und den traditionell Turnier benannten Kombi. Hinzu kommen neben dem neuen Coupé-Cabriolet auch der besonders geräumige Ford Focus C-MAX sowie der ausgesprochen sportliche Ford Focus ST.

Die Ford Focus-Familie gehört in Europa zu den erfolgreichsten Modellreihen auf dem Markt. Bislang liefen mehr als vier Millionen Einheiten des kompakten Mittelklasse-Fahrzeugs vom Band – die 370.000 Ford Focus C-MAX, die seit der Vorstellung dieser Version in 2003 gefertigt wurden, nicht einmal mitgezählt. 2005 fanden in Europa 442.000 Ford Focus einen Käufer. Sie stammen aus den europäischen Ford Werken Saarlouis, Valencia (Spanien) und St. Petersburg (Russland).

Außerhalb Europas produziert Ford den Ford Focus auch in den USA, China, Taiwan, auf den Philippinen und in Südafrika. In den Jahren 2000 und 2001 errang diese Baureihe jeweils den Titel „meistverkauftes Auto der Welt”. Der Gesamtabsatz hat die Fünf-Millionen-Schwelle längst überschritten. Zugleich gelang dem Ford Focus das Kunststück, als erstes Fahrzeug der Automobilhistorie sowohl in den USA als auch in Europa mit der viel beachteten Auszeichnung „Auto des Jahres” geehrt zu werden. Der Verkauf des Ford Focus Coupé-Cabriolet beginnt in Europa im Herbst 2006. Die Produktion ist auf eine Kapazität von 20.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt.