Völlig neue Wege beschreitet Ford mit der Studie Freestyle FX: Das allradgetriebene Concept Car auf Basis des für 2004 angekündigten Ford Freestyle präsentiert sich je nach Bedarf als geräumiger, siebensitziger Kombi, konventionelle Stufenheck-Limousine mit Platz für fünf Personen oder auch als Pick-up mit einfach erreichbarer Ladefläche.
Ermöglicht wird diese Verwandlungsfähigkeit von einer bislang einzigartigen Gestaltung der Heckpartie, bei der das hintere Drittel des Glasdachs sowie die D-Säulen nach vorn gleiten können. Die hinteren Seitenscheiben werden zuvor in die Karosserie abgesenkt. Die dritte – auf Wunsch auch die zweite – Sitzreihe faltet sich automatisch ineinander und integriert sich in den ebenen Ladeboden.
Als Antrieb fungiert ein 3,0-Liter-Duratec-24V-Sechszylinder-Motor, kombiniert mit einem stufenlosen CVT-Getriebe, das im Vergleich zu einem konventionellen Getriebe einen Verbrauchsvorteil von bis zu zehn Prozent ermöglicht.