Zur Ausstattung des Puma 1,4 gehören unter anderem Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Servolenkung, elektronisch geregeltes Antiblockier-Bremssystem, elektronische Wegfahrsperre und Zentralverriegelung sowie elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbarer Fahrersitz. Leichtmetallräder und eine Antischlupfregelung sind auf Wunsch erhältlich. Der Innenraum bietet Sportsitze vorne und Einzelsitze hinten. Charakteristische Merkmale sind das Lederlenkrad, die sportlichen Instrumente und der Aluminium-Schalthebelknauf sowie entsprechende Blenden im Alu-Look an Instrumententafel und Türverkleidungen. Den Puma 1,4 bietet Ford zum Preis von 28.000 Mark (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer ab Werk) an.
Der Puma hat seit seinem Debüt im Herbst 1997 glänzende Kritiken von Kunden und Fachpresse erhalten. So schrieb das Fachmagazin „auto motor und sport“: „Der Puma bringt in diesem Segment einzigartige Fahreigenschaften mit.“ Beleg für seine Beliebtheit bei den Käufern ist die Tatsache, daß die Produktion des Puma mit dem 1,7-Liter-Motor bereits bis Ende 1998 ausverkauft ist.