Ford PKW-Verkäufe erholen sich im dritten Quartal deutlich

News

5. Oktober 2020 · Ford

Ford hat im dritten Quartal 55.943 PKW in Deutschland zugelassen. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem zweiten Quartal von 52,8 Prozent oder 19.321 Fahrzeugen. Allein im September wurden 18.696 PKW neu registriert. Damit liegt der Hersteller bis auf 0,8 Prozent schon wieder auf Vorjahresniveau (18.853 PKW). Positiver Trend für das 4. Quartal erwartet. Beim Absatz von leichten Nutzfahrzeugen (NFZ) übertraf das dritte Quartal das zweite mit 1.871 Einheiten oder 20,1 Prozent.

Die Entwicklung der PKW-Absatzzahlen im dritten Quartal sprechen eine deutliche Sprache: Während im zweiten Quartal 2020 noch 36.622 Ford PKW neu zugelassen worden waren, waren es im dritten Quartal bereits 55.943. Damit entwickelte sich das dritte Quartal erfreulich positiv und erreicht eine Steigerung gegenüber dem zweiten Quartal von 19.321 Fahrzeugen bzw. 52,8 Prozent. Allein im September verbuchte der Kölner Hersteller 18.696 PKW Neuzulassungen und verfehlte das Vorjahresniveau damit nur um 0,8 Prozent. Der PKW-Marktanteil im September beläuft sich auf 7,05 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres beliefen sich die PKW-Neuzulassungen kumuliert auf 139.958 Einheiten.

Besonders erfolgreich waren im September der in Köln produzierte Ford Fiesta sowie der erst dieses Jahr auf den Markt gekommene Ford Puma mit 2.296 Einheiten. Für das gesamte dritte Quartal summierten sich die Neuzulassungen des Ford Puma sogar auf 6.776 Einheiten, was mit Fug und Recht als gelungene Markteinführung bezeichnet werden kann.

Laut eigenen Angaben hat sich das Nutzfahrzeuggeschäft des Herstellers schneller erholt als das PKW-Geschäft. Ford hat im dritten Quartal in Deutschland 11.160 leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert − ein Plus von 20,1 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal (9.289 NFZ).

„Wir befinden uns auf einem guten Weg, auch wenn die Senkung der Mehrwertsteuer die Auswirkungen der Corona-Krise in den ersten Monaten des Jahres nicht wett machen kann“, konstatiert Hans Jörg Klein, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH. „Insbesondere unsere Nutzfahrzeug- und Gewerbekundengeschäfte laufen gut, gerade erst gingen unsere Gewerbewochen erfolgreich zu Ende. Auf das letzte Quartal des Jahres sind wir gut vorbereitet.“