Ford glänzt mit Absatzsprung von über 14 Prozent in Deutschland

News

3. Mai 2018 · Ford

24.571 Pkw im April zugelassen; das sind 14,8 Prozent mehr als im April 2017. Ford wächst damit erneut stärker als die Industrie und steigert seinen PkwMarktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent. Treiber des Erfolgs im April waren die Modelle Ford Fiesta, EcoSport, Focus und Kuga, die insbesondere von Privatkunden gekauft wurden. Stärkster April-Marktanteil seit über 15 Jahren.

Ford hat im April 24.571 Pkw an Kunden ausgeliefert und steigert damit seinen Absatz um deutliche 3.173 Pkw-Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist der Hersteller aus Köln im Vergleich zur Industrie überdurchschnittlich gewachsen. Während die Zulassungen aller Hersteller um 8 Prozent gegenüber April 2017 angestiegen sind, konnte Ford ein Plus von starken 14,8 Prozent an Mehrzulassungen erzielen. Der Marktanteil ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte auf jetzt 7,8 Prozent gestiegen.

Treiber des Erfolgs bei den Pkw-Zulassungen sind die Modelle Ford Fiesta mit 5.159 Zulassungen (+ 56 % vs. 04/2016), EcoSport mit 1.220 Zulassungen (+71 %), Focus mit 6.374 Zulassungen (+53 %) und Kuga mit 4.083 Zulassungen (+38,5 %). Besonders erfreulich ist, dass die Käufe von Privatkunden im Vergleich zum Vorjahresmonat um 25 Prozent gewachsen sind. Ford ist damit eine der beliebtesten Marken bei den privaten Einzelkunden.

„Zusammen mit unseren Händlern konzentrieren wir uns stärker denn je auf die anspruchsvollen Privatkunden. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass insbesondere die neuen Modelle Fiesta, EcoSport und der Focus sowie unsere SUV Kuga und Edge bei dieser Kundengruppe sehr gut ankommen. Das unterstützt unser Ziel, weiter substanziell zu wachsen. Das starke erste Quartal und nun der exzellente Start ins zweite Quartal sind für uns eine solide Basis, auf die wir weiter aufbauen werden“, sagt Wolfgang Kopplin, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH und Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Mit insgesamt 28.268 ausgelieferten Pkw und leichten Nutzfahrzeugen hat Ford 13,7 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahresmonat und ist damit im April der absatzstärkste Markt für Ford in Europa.