Ford News-Archiv Januar 2017

News

Erfahre mehr über Ford im News-Archiv vom Januar 2017.

Ford startet Elektromobilitätsoffensive: F-150, Mustang und Transit ab 2020 mit elektrifiziertem Antrieb

3. Januar 2017

Ford wird in den kommenden fünf Jahren insgesamt 13 Serienfahrzeuge mit elektrifizierten Antriebssträngen auf den Markt bringen. Automobilhersteller gibt Details zu sieben neuen Elektrofahrzeugen bekannt, darunter Ford F-150 Hybrid, Mustang Hybrid sowie Transit Custom mit Plug-In-Hybrid. Komplett neues CUV (Crossover Utility Vehicle) mit reinem Elektroantrieb und einer voraussichtlichen Reichweite von mindestens 482 Kilometern (nach US-Norm). Das Werk, in dem bereits Ford Mustang und Lincoln Continental vom Band laufen, wird für die Produktion moderner Elektro- und autonomer Fahrzeuge ausgebaut. Ford erprobt Technologien für induktives Laden und startet bereits 2017 Elektroauto-Testfahrten in Europa, New York sowie in weiteren US-Metropolen.

News anzeigen

Ford und Toyota gründen SmartDeviceLink-Konsortium: Branchenweiter Standard für In-Vehicle Apps angestrebt

4. Januar 2017

SmartDeviceLink-Konsortium von Ford und Toyota soll als Non-Profit-Organisation die Open Source-Software für die Entwicklung im Fahrzeug zu nutzender Apps managen. Konsortium gehören Autohersteller wie Mazda Motor Corporation, PSA Group, Suzuki Motor Corporation und Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI) sowie Zulieferer wie Elektrobit, Luxoft und Xevo an. Autofahrer sollen künftig vielfältigere Möglichkeiten erhalten, ihre Smartphone-Apps mit dem Fahrzeug zu koppeln sowie während der Fahrt zu nutzen und zu bedienen.

News anzeigen

Das Smartphone als Navigationsgerät: Ford SYNC mit AppLink sorgt für kinderleichte Konnektivität

6. Januar 2017

Neue Funktion von Ford SYNC 3 mit AppLink ermöglicht das Spiegeln zahlreicher Smartphone-Apps auf dem integrierten Touchscreen. Als erste App bietet die Navigations-Software von Sygic maßgeschneiderte Konnektivität mit integriertem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3. Neue Navigationsfunktion für Ford SYNC mit AppLink ab 2018 in Modellen von Ford erhältlich.

News anzeigen

Alexa an Bord: Ford und Amazon holen Assistentin für Shopping, Suchen und Smart Home-Steuerung ins Auto

6. Januar 2017

Ford und Amazon eröffnen Autofahrern die Möglichkeit, den Cloud-basierten, sprachgesteuerten Assistenz-Service Alexa während der Fahrt zu nutzen. Erstmals überhaupt zieht die Amazon-App ins Auto ein – Alexa wird über die AppLink-Funktion des Konnektivitätssystems Ford SYNC 3 eingebunden. Alexa ermöglicht im Fahrzeug das Abspielen von Hörbüchern, Musik und Nachrichten, lokale Suchen und Navigation sowie das Bearbeiten von Amazon-Warenkörben. Zu den angebotenen Features zählt darüber hinaus die Steuerung von Smart Home-Funktionen vom Fahrzeug aus. Über Alexa können Internet-gebundene Funktionen wie Licht, Alarmanlagen, Garagentore und weitere Alexa Smart Home-Geräte von unterwegs bedient werden. Durch Home-to-Car-Funktionen lassen sich Motoren von Elektroautos starten, Türen ver- und entriegeln und Daten wie Kraftstoffvorrat oder elektrische Reichweite ablesen.

News anzeigen

Ford GT: Einzigartige Box ermöglicht den Käufern die individuelle Gestaltung ihres Traumautos

10. Januar 2017

Kunden weltweit, deren Bestellung eines neuen Ford GT-Supersportwagens angenommen wurde, erhalten von der „Ford Performance“-Abteilung demnächst eine einzigartige, zweitstöckige Box zugeleitet. Inhalt: Muster und Proben unter anderem von den für den Ford GT lieferbaren acht Außenfarben, von den für bestellbaren Innenraum-Materialien oder sechs miniaturisierte Felgen mit unterschiedlich kolorierten Bremssätteln.

News anzeigen

Ford auf der NAIAS: Neuer F-150 – Ranger und Bronco starten Weltkarriere – Vision „Stadt der Zukunft“

10. Januar 2017

Pick-up-Modell F-150, Modelljahrgang 2018, erstmals auch mit Dieselmotor lieferbar. Mittelgroßes Pick-up-Modell Ford Ranger feiert 2019 sein Comeback in Nordamerika. Nächste Generation des robusten Allrad-SUV Ford Bronco startet ab 2020 auf dem weltweiten Markt durch und läuft ebenso wie der Ranger in Michigan/USA vom Band. Ford weitet seinen App-basierten Mitfahrservice Chariot von San Francisco und Austin (Texas) auf weitere Städte auch außerhalb der USA aus. „City of Tomorrow“: Ford stellt seine Ideen zur „Stadt der Zukunft“ mit interessanten Lösungsansätzen für den innerstädtischen Individualverkehr vor.

News anzeigen

66 Jahre Ford im Kölner Karneval

17. Januar 2017

Neuer Ford Deutschlandchef Gunnar Herrmann übergibt Fahrzeuge an das Festkomitee Kölner Karneval. Ford stellt insgesamt 67 Fahrzeuge für den Kölner Karneval – darunter allein 55 Bagagewagen für den Rosenmontagszug. 73 Ford-Beschäftigte sind an Rosenmontag wieder ehrenamtlich im Zug als Bagagewagenfahrer und Mechatroniker im Einsatz.

News anzeigen

Ford schließt Nutzfahrzeugjahr 2016 mit Rekordwachstum ab

20. Januar 2017

Besonders erfolgreich im Segment der leichten Nutzfahrzeuge in Deutschland: Ford steigerte seine Verkäufe im Gesamtjahr 2016 im Vergleich zu 2015 um 8.596 Zulassungen auf nunmehr 43.533 Einheiten. Das sind 24,6 Prozent mehr als im Vorjahr und das Wachstum fällt damit dreieinhalb Mal so stark aus wie der Durchschnitt der Gesamtindustrie von 7,0 Prozent. Ford Transit, Transit Custom und Ranger als Wachstumsmotoren in Deutschland; Zugewinne bei allen Ford-Nutzfahrzeug-Baureihen. Bestes Ford-Nutzfahrzeug-Ergebnis in Deutschland seit über 30 Jahren; Verkaufsvolumen seit 2010 mehr als verdoppelt. Ford ist auch 2016 wieder europäischer Marktführer im Nutzfahrzeuggeschäft.

News anzeigen

Ford stellt Testflotte von 20 Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen

20. Januar 2017

Ford startet ein Multi-Millionen-Projekt zur Hilfe bei der Verbesserung der Luftqualität in London. Das Projekt steht im Zeichen der Pläne von Ford, in den kommenden fünf Jahren 13 elektrifizierte Fahrzeuge auf Märkten rund um den Globus einzuführen. Bei dem Projekt in London werden ausgewählte Unternehmen moderne Plug-in-Hybrid-Nutzfahrzeuge nutzen, die innerstädtisch im rein elektrischen Betriebsmodus fahren können. Für einen Zeitraum von 12 Monaten wird Ford den Flottenbetreibern insgesamt 20 Transit Custom-Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) zur Verfügung stellen.

News anzeigen

Ford Fiesta WRC gewinnt bei seinem Rallye-WM-Debüt die Rallye Monte Carlo

23. Januar 2017

Vom britischen Rallye-Spezialisten M-Sport entwickeltes World Rally Car auf Basis des in Köln produzierten Fiesta beendet Rallye Monte Carlo auf Rang eins und drei. Vierfache Champions Sébastien Ogier/Julien Ingrassia feiern ihre Fiesta-Premiere mit viertem „Monte“-Sieg in Folge; Ott Tänak/Martin Järveoja erkämpfen sich Podestplatz. Neues, permanent allradgetriebenes Fiesta World Rally Car wird von einem 1,6 Liter großen und gut 380 PS starken Ford EcoBoost-Turbo-Benziner angetrieben. Erster WM-Laufsieg eines Ford seit der Wales-Rallye Großbritannien 2012; letzter Triumph eines Fiesta bei der Rallye Monte Carlo gelang Mikko Hirvonen 2010.

News anzeigen

Ford GT feiert Klassensieg bei den 24 Stunden von Daytona nach dramatischem Finale

30. Januar 2017

Dirk Müller (Braubach), Sébastien Bourdais (Le Mans) und Joey Hand (Kalifornien) wiederholen 24-Stunden-Erfolg von Le Mans auch beim US-Langstreckenklassiker. Alle vier von Ford Chip Ganassi Racing eingesetzten Ford GT erreichen das Ziel trotz schwierigster Rennbedingungen und zahlreicher Zwischenfälle auf der Strecke. Zweiter Motorsporterfolg für Ford innerhalb von sieben Tagen nach dem Sieg von Sébastien Ogier/Julien Ingrassia mit dem Fiesta WRC bei der Rallye Monte Carlo.

News anzeigen