Neue Ford-Modelle auf Top-Positionen: Ranking von bf forecasts und Focus online ermittelt „Restwertriesen“

News

6. Juni 2016 · Ford

Viele neue Ford-Modelle gehören zu den wertstabilsten Fahrzeugen ihrer Klassen. Bei den sogenannten Restwertriesen – einer Erhebung des Marktanalysten „bf | forecasts“ gemeinsam mit „Focus online“ – erreichten Ford S-MAX, Galaxy, C-MAX und Mustang jeweils Top-Platzierungen.

Besonders erfolgreich war dabei der neue Ford S-MAX, der seit Herbst 2015 in Deutschland auf dem Markt ist: In der Kategorie „Wertverlust in Euro“ führte er das Segment der Vans an. In der Bewertungskategorie „Restwert in Prozent“ landete er auf dem zweiten Platz – gefolgt vom neuen Ford Galaxy, der ebenfalls seit Ende vergangenen Jahres bei den Händlern steht. Für das Ranking haben „bf | forecasts“ und „Focus online“ den “Wertverlust in Euro” und den “Restwert in Prozent” prognostiziert – auf Basis einer vierjährigen Laufzeit (48 Monate) und einer Jahreslaufleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr (Gesamtfahrleistung 60.000 Kilometer)

Bei der Erhebung von „Wertverlust in Euro“ schnitten auch der Ford C-MAX und die Neuauflage der Automobillegende Ford Mustang sehr positiv ab. Beide Modelle sind seit Sommer 2015 auf dem deutschen Markt und erreichten in den Kategorien „Kompaktvan“ und „Sportwagen“ jeweils den zweiten Platz.

Im Einzelnen sind die Ford-Platzierungen wie folgt:

Wertverlust in Euro

Gemessen an dem niedrigsten monetären Wertverlust („Wertverlust in Euro“), belegen die neuen Ford-Modelle in ihren jeweiligen Klassen zwei zweite Plätze und einen ersten Platz:

  • Die „Van“-Kategorie führt wiederholt der Ford S-MAX mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor und Start-Stopp-System an (Neupreis: ab 400 Euro). Der prognostizierte Wertverlust nach vier Jahren beträgt nur 15.960 Euro, was einem Restwert von ausgezeichneten 47,5 Prozent entspricht.
  • In der Kategorie „Sportwagen“ erreicht der neue Ford Mustang Fastback (Coupé) mit 2,3-Liter-EcoBoost-Benzinmotor (Neupreis ab 38.000 Euro) den zweiten Rang. Der Restwert nach vier Jahren beträgt ebenfalls noch starke 47,5 Prozent, d.h. der Wertverlust liegt bei 19.950 Euro.
  • Bei den Kompaktvans kommt der Ford C-MAX erneut auf den zweiten Platz: Ausgehend von einem Neupreis von 17.950 Euro verliert der Ford C-MAX mit 1,6-Liter Ti-VCT-Benzinmotor nach vier Jahren nur 9.728 Euro, womit der Restwert bei 45,5 Prozent liegt.

Restwert-Prognosen in Prozent

Bei den Restwert-Prognosen („Restwert in Prozent“) sind die neuen Van-Modelle Ford S-MAX und Ford Galaxy ebenfalls auf Spitzenpositionen vertreten:

  • Der Ford S-MAX mit 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor und serienmäßigem Start-Stopp-System erreicht nach vierjähriger Laufzeit noch 47,5 Prozent seines ursprünglichen Neupreises (ab 31.450 Euro) und damit den zweiten Platz unter den Vans.
  • Ähnlich überzeugend sieht das Ergebnis für den Ford Galaxy mit 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor aus: Er kommt nach der angegebenen Laufzeit noch auf 46,5 Prozent des ursprünglichen Neupreises (ab 34.360 Euro) und in der Kategorie der Vans auf den dritten Platz.

„Besonders mit den neuen Generationen des Ford Galaxy und Ford S-MAX gelingt es uns, neben bestehenden, auch neue Kunden für die Marke Ford zu begeistern. Dies ist ein Beleg dafür, dass wir mit unseren Produkten und innovativen Technologien den Puls der Zeit treffen: Hierzu zählen etwa der intelligente Allradantrieb im Ford S-MAX, die adaptiven LED-Frontscheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht im Ford S-MAX, Galaxy und Edge oder die sensorgesteuerte Heckklappe, die neben dem Ford Kuga erstmals auch für den Ford C-MAX/Grand C-MAX angeboten wird“, sagte Stefan Wieber, Leiter des Gewerbekunden- und Remarketing-Geschäfts der Ford-Werke GmbH. „Unser Augenmerk liegt in punkto Kundenzufriedenheit aber nicht nur auf dem Neuwagenkauf. Entscheidend ist, dass der Besitzer auch nach dem Erwerb eines Ford-Modells von seinem Fahrzeug überzeugt bleibt, was mit einer hohen Langzeitqualität zusammenhängt. Wir konzentrieren uns daher verstärkt darauf, dass die Qualität und die Restwerte unserer Fahrzeuge auf einem konstant sehr hohen Niveau bleiben.“