Ford verkauft im März 19,6 Prozent mehr Fahrzeuge in Deutschland – 15,2 Prozent Zuwachs alleine bei den PKW

News

2. April 2015 · Ford

Ford verkauft im März insgesamt 26.115 Fahrzeuge in Deutschland und legt damit im Jahresvergleich um 19,6 Prozent zu – alleine bei den Pkw-Zulassungen kommt der Hersteller auf einen Zuwachs von 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Herausragender Frühlingsauftakt für Ford – im Monat März ist es dem Hersteller gelungen, sein erfolgreiches Geschäft sowohl mit Pkw als auch mit Nutzfahrzeugen weiter auszubauen. Bei den Pkw-Zulassungen erreichte Ford im vergangenen Monat einen Zuwachs von 15,2 Prozent, der Marktanteil stieg im März um 0,4 Prozentpunkte auf 7 Prozent. Damit war Ford deutlich stärker als die Gesamtindustrie, die im Vergleich zum März 2014 auf ein Plus von 9 Prozent kam. Insgesamt wurden 26.115 Ford Pkw und Nutzfahrzeuge neu zugelassen, womit der Hersteller 19,6 Prozent mehr Fahrzeuge als im gleichen Zeitraum 2014 verkaufte.

„Einen wichtigen Beitrag für dieses herausragende Abschneiden leisteten dabei unsere neuen Modelle Ford Focus und Ford Mondeo, die bei den Kunden hervorragend ankommen. Vom neuen Ford Mondeo wurden in einem Monat mehr als 2.000 Einheiten neu zugelassen. Damit konnte unser neues Flaggschiff ein Plus von 47,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis des bisherigen Modells verbuchen“, sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

Beim Ford Focus lag der Zuwachs im vergangenen Monat und im Vergleich zum März 2014 mit 5.475 Zulassungen bei 10,9 Prozent. Nochmals übertroffen wurde dieses Ergebnis von den Modellen Ford Fiesta und Ford Kuga, die im gleichen Zeitraum um 16,6 Prozent (insgesamt 5.492 neu zugelassene Ford Fiesta-Einheiten) beziehungsweise um stolze 40,2 Prozent (2.898 Ford Kuga-Einheiten) zulegten.

Noch stärker konnte Ford bei seinen Nutzfahrzeugen punkten – hier verkaufte der Kölner Hersteller mit 3.378 Einheiten 61,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat: Der Marktanteil erreichte damit 11,1 Prozent und lag 3,4 Prozentpunkte über dem Marktanteil vom März 2014. Die Industrie verzeichnete bei den Nutzfahrzeugen im vergangenen Monat insgesamt 30.325 Zulassungen und wuchs damit um lediglich 12 Prozent.