Ford im Frühjahr 2013

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22. März 2013 · Ford

Ford treibt den Ausbau und die kontinuierliche Modernisierung seines europäischen Modellprogramms mit unvermindert hohem Tempo weiter voran. Getreu dem Marken-Claim „Eine Idee weiter“ ebnet die ehrgeizige Produktoffensive komplett neuen Baureihen wie etwa dem Kompakt-SUV Ford EcoSport den Weg, öffnet aber auch attraktiven neuen Fahrzeugvarianten die Tür und ausgezeichneten Antriebs-, Schutz- und Assistenzsystemen das Tor.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: innovative und auch qualitativ hochwertige Automobile, die ein hohes Maß an Sicherheit mit niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen verknüpfen. Die gut aussehen, mit einem besonderen Sinn fürs Praktische aufwarten und – typisch Ford – großen Fahrspaß bereiten.

Zwei technische Besonderheiten der jüngsten Modelle von Ford unterstreichen dies exemplarisch: der 1,0 Liter große EcoBoost-Benziner – „Internationaler Motor des Jahres 2012“ – und das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC. Der hochgelobte Downsizing-Dreizylinder hat im Ford Focus ein viel beachtetes Debüt gefeiert, nun überzeugt er auch in den Baureihen Fiesta, B-MAX und C-MAX/Grand C-MAX mit einer beeindruckenden Kombination aus Laufruhe, Sparsamkeit und kraftvollem Antritt. Das sprachsteuerbare Ford SYNC wiederum weist den Weg hin zu einer vorbildlichen Integration unterschiedlichster elektronischer Geräte wie Mobiltelefone und MP3-Player. Für den in das Ford SYNC-System integrierten Notruf-Assistenten hat die renommierte Euro NCAP-Organisation dem fortschrittlichen Bediensystem jetzt sogar einen „Advanced Award“ verliehen. „Powered by Ford EcoBoost, connected by Ford SYNC“ – so lässt sich aktuell die Erfolgsformel vieler neuer Modelle der Marke prägnant auf einen Nenner bringen.

Im Frühjahr 2013 stehen bei Ford vor allem die zweite Generation des Kuga, die jüngste Entwicklungsstufe des Ford Fiesta und hierbei insbesondere die sportlich-rassige Topversion, der Fiesta ST, im Mittelpunkt des Interesses. Zum Ford Kuga: Das komplett neu entwickelte Modell ergänzt das erfolgreiche Konzept des Vorgängers um ein spürbar souveräneres Platzangebot im Interieur. Trotz unverändertem Radstand von 2,69 Metern legte die Karosserie um 81 Millimeter in der Länge zu – ein Plus, das auch dem Kofferraum zugute kam. Zugleich sank der Verbrauch insbesondere der Benziner-Motorisierung um rund 26 Prozent – nicht zuletzt eine Folge der nun auch im Ford Kuga verfügbaren Ford EcoBoost-Motoren. Die Diesel präsentieren sich gut zehn Prozent sparsamer. Beispiel Ford Kuga mit 2,0 Liter großem Duratorq TDCi, 103 kW (140 PS) und Frontantrieb: Sein kombinierter Durchschnittsverbrauch sank auf nur noch 5,3 Liter/100 km.

Der neue Ford Fiesta, seit Ende Januar in Deutschland auf dem Markt, überzeugt mit einer bisher nicht gekannten Modellvielfalt. Gleich sieben seiner elf zur Auswahl stehenden Benziner-, Diesel- oder Autogas-Varianten unterbieten die CO2-Schallmauer von 100 g/km. Als besonders genügsam empfiehlt sich dabei der 70 kW (95 PS) starke Fiesta ECOnetic: Er kommt mit nur 3,3 Litern Diesel/100 km aus. Dies entspricht 87 Gramm CO2 pro Kilometer.

Die Schlüsselzahl, die Freunde und Fans des neuen Fiesta ST begeistert, lautet 6,9 – jene Zeit in Sekunden, die der 220 km/h schnelle Kleinwagen benötigt, um mit den 134 kW (182 PS) seines 1,6-Liter-EcoBoost-Motors aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die ersten Exemplare erfreuen ab März die Herzen ihrer neuen Besitzer.

Bereits seit November des vergangenen Jahres rollt der komplett neu entwickelte Ford B-MAX über deutsche Straßen – und von einer Preisverleihung zur nächsten. Dank seines charakteristischen „Panorama-Schiebetür“-Konzepts, das einen in dieser Klasse unerreicht großzügigen Zugang in den Innenraum ermöglicht, überzeugt der Kompaktvan mit einem echten Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen ein eigenständiges Design, fortschrittliche Assistenzsysteme und hochmoderne Motorisierungen inklusive der besonders effizienten und mehrfach preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Turbobenziner.

Der Ford Focus lenkt mit einem speziellen Sondermodell die Aufmerksamkeit auf sich: Die „EcoBoost S“-Edition vereint zahlreiche Optik-Details des rassigen Ford Focus ST mit einer exklusiven Ausstattung und den 110 kW (150 PS) des 1,6 Liter großen EcoBoost-Vier­zylinders zu einem auch preislich sehr attraktiven Angebot. Darüber hinaus gibt es die auf 1.000 Einheiten limitierte „EcoBoost S“-Edition auch als Diesel. In den Startlöchern steht auch der Ford Focus Electric: Der erste rein elektrisch betriebene Personenwagen des Unternehmens schwimmt bei uns ab Sommer mit dem Strom – bis zu 160 Kilometer pro Batteriefüllung. Dank eines speziellen Ladesystems ist der Aufladevorgang zum Beispiel an der heimischen Steckdose nach fünf bis sechs Stunden abgeschlossen.

Zeitgleich mit dem neuen Ford Focus Electric feiert auch die zweite Generation des Bediensystems Ford SYNC seine Europapremiere: Ford SYNC mit MyFord Touch. Zu seinen Besonderheiten zählen nochmals umfangreichere Sprachsteuerungsfunktionen, WLAN-Schnittstellen und ein acht Zoll großer Touchscreen. So kann das System zum Beispiel im Ganzen gesprochene Zieladressen für das Navigationssystem auf Anhieb verstehen.

Nochmals sparsamer präsentiert sich auch der Ford Transit Custom in der neuen ECOnetic-Version. Der 74 kW (100 PS) starke Kastenwagen begnügt sich dank Start-Stopp-System und einem Geschwindigkeitsbegrenzer mit einem kombinierten Verbrauch von lediglich 6,3 Litern/100 km, gleichbedeutend mit 166 Gramm CO2 pro Kilometer. Wer mag, kann den „International Van of the Year 2013“ aber auch in der Ausstattungslinie Sport ordern, die sich unter anderem durch 18-Zoll-Leichtmetallräder und spezielle Zierstreifen auszeichnet. Dabei gilt für den Lieferwagen, aber auch für den Personentransporter Ford Tourneo Custom gleichermaßen: Er hat als erster Vertreter dieses Nutzfahrzeug-Segments fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest erzielt – Bestwert!

Dass Ford mit dem Ranger einmal mehr die Maßstäbe im Pickup-Segment setzt, hat im Herbst 2012 auch eine internationale Jury von Nutzfahrzeug-Fachjournalisten erkannt und der Ikone unter den Pritschenwagen einstimmig die Auszeichnung „International Pick-Up of the Year 2013“ verliehen.

Und ein Ende der Produkt-Offensive, die bis 2015 mehr als ein Dutzend weitere Modelle umfasst, ist nicht in Sicht. Für das in Europa weiterhin stark expandierende SUV-Segment stehen mit dem kompakten EcoSport und dem luxuriösen Edge schon bald zwei weitere attraktive Angebote bereit. Auch die nächste Mondeo-Generation, die 2014 nach Deutschland kommt, wirft bereits aufsehenerregende Schatten voraus. Und auf der Nutzfahrzeugseite freut sich Ford auf den Start des neuen Transit, des neuen Tourneo Courier sowie der kompakten Transporterfamilie Transit Connect inklusive des Tourneo Connect alsPkw-Pendant.