Neuer Ford B-MAX kostet ab 15.950 Euro

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13. März 2012 · Ford

Der neue, fünftürige Ford B-MAX, der als Serienversion gerade seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon feiert, kommt in Deutschland im Herbst 2012 zu einem Einstiegspreis von 15.950 Euro auf den Markt.

Es handelt sich dabei um die Version mit dem 1,4-Liter-Duratec-Benzinmotor (66 kW/90 PS) in der Ausstattungsvariante Ambiente. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören unter anderem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP mit Traktionskontrolle, Ford Easy Fuel (Komfort-Tankverschluss und Fehlbetankungsschutz), das Intelligente Sicherheits-System IPS (unter anderem mit Front- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer; Knieairbag für Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten), ein Reifendruck-Kontrollsystem, eine elektromechanisch arbeitende, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (EPAS) sowie die aktive Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control.

Der neue Ford B-MAX mit dem hocheffizienten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor (74 kW/100 PS)  ist ab 17.350 Euro erhältlich (Ausstattungsvariante Trend). In der stärken Version mit 88 kW (120 PS kostet der Ford B-MAX ab 18.350 Euro (Ausstattungsvariante Trend). Beide Versionen dieses innovativen 3-Zylinder-Motors werden serienmäßig mit einem Start-Stopp-System kombiniert, das in Verbindung mit der Benzindirekteinspritzung und der Turbo-Aufladung für besonders günstige Kraftstoffverbrauchswerte sorgt. So benötigen beide Versionen im Schnitt nur 4,9 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km entspricht (kombiniert).

Als Diesel kostet der neue Ford B-MAX ab 17.250 Euro (Ambiente) – es handelt sich dabei um ein neues, 1,5-Liter-TDCi-Aggregat mit 55 kW (75 PS). Die etwas stärkere Dieselversion, der 1,6-Liter TDCi mit 70 kW (95 PS), steht zu einem Einstiegspreis von 18.750 Euro in der Preisliste (Trend).

Der neue Ford B-MAX überzeugt mit einer in seinem Segment unschlagbaren Kombination aus attraktivem Design, unerreichter Ökonomie und den fortschrittlichsten Technologie-Lösungen für Kompaktfahrzeuge in Europa. Zu seinen charakteristischen Alleinstellungsmerkmalen zählt zum Beispiel das wegweisende Türkonzept mit Panorama-Schiebetür: Durch die Kombination aus Vordertüren, die schwingend aufgehängt sind, und hinteren Schiebetüren entsteht eine komplett barrierefreie seitliche Karosserie-Öffnung von 1,5 Metern – dies ist gut doppelt so viel wie bei vergleichbaren Wettbewerbern mit traditionellen Türkonzepten und erleichtert den Ein- und Ausstieg ebenso wie das Anschnallen von Kindern auf den Rücksitzen oder das Beladen mit sperrigen Kartons. Weiterer Vorteil: Die beiden seitlichen Schiebetüren verbessern auch in engen Parklücken, in denen sich Schwingtüren oftmals nicht weit genug öffnen lassen, den Zustieg in den Innenraum. Gut zu wissen: Die Panorama-Schiebetür mit integrierter B-Säule aus ultrahochfestem Boronstahl garantiert im Falle eines Falles maximale Sicherheit.

Mit einer Außenlänge von kaum mehr als vier Metern übertrifft der neue Ford B-MAX den fünftürigen Fiesta um elf Zentimeter. Zugleich ist er 32 Zentimeter kürzer als der Ford C-MAX. Damit entspricht das neue Multi Activity Vehicle (MAV) der rapide steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit großzügigen Platzverhältnissen bei kompakten Abmessungen, die wie maßgeschneidert sind für den immer dichteren Verkehr im innerstädtischen Bereich.