Rekord am Rhein: Ford baut heute den Millionen-Fiesta

News

6. Mai 2011 · Ford

Rekord bei Ford: Der einmillionste Fiesta der aktuellen Generation wird heute, Freitag, 6. Mai 2011, am frühen Nachmittag im Werk Köln-Niehl von den Produktionsbändern rollen.

Ehrengast ist die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die zum ersten Mal das größte Automobilwerk in NRW besucht. Die Serienfertigung des heutigen Ford Fiesta hatte am 14. August 2008 begonnen, also vor rund 33 Monaten.

Die erste Maiwoche steht bei Ford im Zeichen von zwei weiteren Jubiläen: Vor 35 Jahren, im Mai 1976, wurde der Ford Fiesta in Deutschland präsentiert; vor 80 Jahren, am 4. Mai 1931, lief im Ford-Werk Köln-Niehl das erste Fahrzeug - ein A-Modell - vom Band.

Das Unternehmen liefert den Ford Fiesta von Köln aus in 71 Länder. Das Kölner Ford-Werk gehört zu den effizientesten und modernsten Automobilwerken in Europa. Jeden Tag laufen hier 1.770 Autos - Ford Fiesta und Ford Fusion - vom Band. In Köln arbeiten insgesamt rund 17.300 Menschen aus mehr als 50 Nationen bei Ford. Alleine im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen mehr als 100 Millionen Euro in den Kölner Standort.