Ford auf der AMI 2010

News

9. April 2010 · Ford

Ford treibt seine ehrgeizige Modelloffensive auf der Auto Mobil International (AMI) Leipzig 2010 mit einer Aufsehen erregenden Weltpremiere, dem Deutschland-Debüt der aufwendig überarbeiteten Van-Familie Ford S-MAX und Galaxy sowie zahlreichen weiteren Innovationen voran. Im Mittelpunkt des Interesses aber steht der spektakuläre Ford Focus RS500 – die 257 kW (350 PS) starke Sonderedition setzt einen neuen Höhepunkt in der Geschichte dieses kompakten Hochleistungssportlers. Die Marktreife des neuen Ford C-MAX und Grand C-MAX, des nochmals sparsameren Ford Focus ECOnetic sowie der neuen Ford EcoBoost-Motorentechnologie und ein repräsentativer Querschnitt durch das Modellangebot runden den Auftritt ab.

Besonders umweltgerechte, souverän geräumige und auch rasant dynamische Neuheiten: Ford zeigt auf der Auto Mobil International 2010 (AMI) in Leipzig ein breites Kaleidoskop ebenso fortschrittlicher wie erschwinglicher Mobilität. Dies betrifft insbesondere die von Grund auf neu entwickelte zweite Generation des Ford C-MAX. Sie kommt Ende 2010 gleich in zwei Karosserievarianten auf den deutschen Markt: als 5-sitziger C-MAX und – Novum – als Grand C-MAX mit verlängertem Radstand, seitlichen Schiebetüren und Platz für sieben Personen. Das Angebot umweltgerechter Antriebe beinhaltet auch hochmoderne Ford EcoBoost-Motoren. Die neu entwickelten Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung kombinieren geringen Verbrauch und niedrige Kohlendioxid-Emissionen mit bemerkenswert kraftvoller Leistungsentfaltung.

Das Benzin in den Adern echter Fans bringt das jüngste Produkt aus der ruhmreichen RS-Familie zum Kochen: der neue Ford Focus RS500. Die europaweit auf 500 Exemplare limitierte, 257 kW (350 PS) starke Sonderedition feiert auf der AMI Weltpremiere und überzeugt mit nochmals spektakulärerer Fahrdynamik sowie einem unverwechselbaren Look – der RS500 setzt sich serienmäßig durch eine mattschwarze Folierung und farblich darauf abgestimmte 19-Zoll-Leichtmetallräder ab.

Dass sich die Ford Focus-Baureihe ganz generell auf dem Zenit ihrer Attraktivität befindet, unterstreicht nicht nur das sportliche Topmodell. Beweist der RS500 seine Leistungsfähigkeit etwa mit der Kennziffer „5,6“ (Sekunden für den Standardsprint auf 100 km/h), setzt die jüngste Generation des Ford Focus ECOnetic dank optionalem Start-Stopp-System mit „3,8“ (Liter/100 km im Normdurchschnitt) und „99“ (g/km CO2-Emission kombiniert) Maßstäbe. Zugleich bietet der erfolgreiche kompakte Mittelklässler mit neun unterschiedlichen Duratec-Benzinern und vier besonders verbrauchsgünstigen TDCi-Dieselmotoren, Erd- (CNG) und Flüssiggas-Varianten (LPG) sowie als Bio-Ethanol-taugliches Flexifuel-Modell das vielfältigste Antriebsangebot aller Fahrzeuge in seinem Segment an. Weitere News aus der Ford Focus-Modellfamilie: Die exklusiven Editionspakete „Silver Magic“ und „White Magic“ kombinieren sportliche Ausstattungen mit der attraktiven Ausstattungsvariante Titanium. Ebenfalls erhältlich sind so innovative Technologien wie Rückfahrkamera, Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnolgie, Ford Power-Startfunktion und auch Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Mit frischem „Ford kinetic Design“-Update, weiter aufgewerteten Interieurs, einer neuen Palette hochmoderner Benziner- und Dieselmotorisierungen sowie einem ganzen Bündel zusätzlicher Sicherheits- und Komfortsysteme feiert die jüngste Generation der erfolgreichen Van-Modelle Ford S-MAX und Galaxy in Leipzig ihr Deutschland-Debüt. Hierzu gehören auf Antriebsseite das erste Derivat der von Grund auf neu konzipierten EcoBoost-Motorenfamilie – das aus zwei Litern Hubraum 149 kW (203 PS) schöpft – sowie zwei signifikant überarbeitete Duratorq-TDCi-Turbodiesel. Diese beiden neuen Vierzylinder gehen mit 103 kW (140 PS) beziehungsweise mit 120 kW (163 PS) an den Start.

Weiterhin in der Gunst der Kunden ganz vorn liegen auch die Klein- und Kompaktmodelle von Ford. Den pfiffigen Ka bietet die Marke mit dem Blauen Oval als hoch attraktives Editionsmodell „Concept“ an, das bereits ab 9.650 Euro erhältlich ist. Zugleich konnte Ford den Aufpreis für die populären Individual-Ausstattungspakete „Digital“, Tattoo“ und „Grand Prix“ weiter senken und um serienmäßige 16-Zoll-Leichtmetallräder ergänzen. Für den Fiesta steht fortan ein optimierter 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Diesel mit 70 kW (95 PS) zur Verfügung, der kombiniert nur noch 4,1 Liter/100 km (entspricht 107 g/km CO2) konsumiert. Erklärter Sparmeister dieser Modellfamilie bleibt aber der ebenfalls 70 kW (95 PS) starke Fiesta ECOnetic, der mit einem Verbrauch von 3,7 Litern/100 km – außerorts sogar nur 3,2 Liter/100 km – und 98 g/km Kohlendioxid-Emissionen weiterhin Maßstäbe setzt.

Ihre Erfolgsgeschichte schreibt auch die Kuga-Baureihe fort, die als erster SUV von Ford Europa in kaum zwei Jahren bereits mehr als 100.000 Käufer überzeugt hat. Das Cross­over-Modell rüstet sich mit zwei fortentwickelten Duratorq TDCi-Dieselmotoren und erstmals der Option auf das hochmoderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit 6-Gang-Doppelkupplungstechnologie in Verbindung mit Allradantrieb für das neue Automobiljahr. Die beiden abgasarmen Turbo-Vierzylinder mit fortschrittlicher Common-Rail-Direkteinspritzung schöpfen 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) aus jeweils 2,0 Liter Hubraum. Zugleich geht diese Mehrleistung mit spürbar reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten einher.

Leistungsstärker, sparsamer, abgasärmer – der Ford Mondeo präsentiert sich ebenfalls so modern und attraktiv wie nie zuvor. Dies basiert zum Einen auf der neuen, fortschrittlichen Antriebstechnologie mit Ford EcoBoost-Benzindirekteinspritzern, den fortentwickelten und bis zu 120 kW (163 PS) starken Duratorq TDCi-Turbodieseln sowie der innovativen Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie. Zum Anderen überzeugen die Editionsmodelle „Black Magic“, „Sport“ und „Concept“ mit Kundenvorteilen von bis zu 2.530 Euro. Kurzentschlossene können sogar nochmals profitieren: Wer sich bis zum 31. Mai 2010 für einen Mondeo TDCi mit PowerShift-Automatik entscheidet, spart nochmals 1.000 Euro. Dieses Angebot gilt auch für den Ford S-MAX und Galaxy.