Ford Kuga und Ford S-MAX zu "Firmenautos des Jahres 2008" gewählt

News

10. Juni 2008 · Ford

Doppelerfolg für Ford bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres 2008": Der neue Ford Kuga, der in Deutschland am 7. Juni erfolgreich eingeführt wurde, gewann auf Anhieb die Kategorie "Geländewagen/SUV" und der Ford S-MAX belegte Platz eins in der Kategorie "Maxivans". Auf Einladung der Fachzeitschrift "Firmenauto" und der DEKRA hatten rund 150 Fuhrparkmanager über 60 Fahrzeugmodelle - verteilt auf neun Kategorien - zwei Tage lang getestet und mit Hilfe eines standardisierten Fragenbogens bewertet.

Die Juroren legten dabei auf über 1.900 Testfahrten rund 50.000 Kilometer zurück. Neben dem Fahrverhalten und dem Komfort ging es vor allem um die Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Fahrzeugs. Der Ford Kuga und der Ford S-MAX bestätigten mit ihren Siegen die hohe Wertschätzung, die die Modelle mit dem blauen Oval auch im Flottenbereich genießen: Im vergangenen Jahr war der damals neue Ford Mondeo Turnier in der Kategorie "Mittelklasse" zum "Firmenauto des Jahres 2007" gekürt worden.

Klaus Sawallisch, Leiter Flotten- und Behördenverkauf der Ford-Werke GmbH: "Wir sind außerordentlich stolz auf diese beiden weiteren Auszeichnungen, denn die Testkriterien sind sehr hart und die Konkurrenz war auch dieses Mal wieder groß. Die Juroren sind ausgewiesene Experten, die in Deutschland einen Bestand von weit über 100.000 Fahrzeugen managen. Über ihr Lob freuen wir uns daher ganz besonders".

Der Kuga nimmt als erstes europäisches Ford-Modell das Segment der kompakten Crossover-Fahrzeuge ins Visier. Der 4,44 Meter lange und 1,68 Meter hohe 5-Türer mit dem eleganten "Ford kinetic Design" ist robust wie ein Offroader, sportlich wie ein Coupé und komfortabel wie ein Kompakt-SUV. Die Kraft des 100 kW/136 PS starken TDCi-Turbodiesels setzt der Kuga 4 x 4 über ein intelligentes Allradsystem mit moderner Haldex-Kupplung in Vortrieb um. Für Flottenkunden, die für die Geländegängigkeit dieses Autos keine Verwendung haben, steht auch eine frontgetriebene Version zur Wahl. Ford bietet den kompakten Offroader in den Ausstattungsvarianten "Trend" und "Titanium" an. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP mit einem integrierten aktiven Überrollschutz ebenso wie das Antiblockier-Bremssystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, die FordPower-Startfunktion und die zweigeteilte Heckklappe.

Der Sportvan Ford S-MAX kam in Deutschland im Sommer 2006 auf den Markt. Der 5+2-Sitzer mit dem innovativem Sitzsystem Ford FFS (FoldFlatSystem) hat bereits viele nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen. So wurde der Ford S-MAX unter anderem zum "Auto des Jahres 2007" gekürt, er erhielt den "Auto1 of Europe"-Preis sowie den "Design Award" der Fachzeitschrift "Auto Bild".

Der Ford S-MAX ist ab sofort mit einem neuen 2,2-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit 129 kW/175 PS verfügbar. Außerdem steht nun, in Kombination mit dem 162 kW/220 PS starken 2,5-Liter-Duratorq-5-Zylinder, eine nochmals exklusivere Ausstattungsvariante "Titanium S" zur Verfügung. Das Motorenspektrum des Ford S-MAX beinhaltet drei Benziner (von 107 kW/145 PS bis 162 kW/220 PS) und drei TDCi-Turbodiesel mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter (von 85 kW/115 PS bis 129 kW/175 PS). Außerdem ist der Ford S-MAX seit kurzem auch als Flexifuel-Variante (Bio-Ethanol) bestellbar.