Der Kreml fährt auf den Ford Focus ab

News

19. Februar 2003 · Ford

100 Ford Focus hat die Präsidialverwaltung des Moskauer Kreml gekauft. Die Fahrzeuge mit 1,6 Liter-Motorisierung in der Farbe Atlantikblau metallic wurden im Ford-Werk Vzevolozhsk in der Nähe von Sankt Petersburg gebaut.

Das Ford-Werk in der Nähe von Sankt Petersburg ist eine der sechs Fertigungsstätten des Ford Focus. Neben dem Stammwerk in Saarlouis wird der Ford Focus auch in Valencia/Spanien, Wayne/Michigan, USA, Hermosillo/Mexiko und Pacheco/Argentinien gebaut. Von diesen Produktionsstätten werden mehr als 80 Länder bedient. Allein das Werk Saarlouis mit seinen mehr als 7.100 Mitarbeitern produziert ihn für 21 Länder. Der Ford Focus war im Jahr 2002 mit 3.572 Einheiten das meistverkaufte Ford-Modell in Russland. Insgesamt setzte Ford in Russland im vergangenen Jahr 6.669 Einheiten ab; 2001 waren es 4.124 Fahrzeuge. Damit stieg der Ford-Marktanteil unter den ausländischen Herstellern 2002 auf 6,4 Prozent von 5,6 Prozent im Jahr 2001 an.