"Goldenes Lenkrad" für den neuen Ford Fiesta

News

9. November 2002 · Ford

Hohe Auszeichnung für den neuen Ford Fiesta: Knapp ein Jahr nach Produktionsbeginn zeichnete eine internationale Fachjury den Ford Fiesta mit dem "Goldenen Lenkrad" aus. Der begehrte Preis wird zum 27. Mal von "Bild am Sonntag" vergeben. In vier Klassen wurden dabei 20 neue Modelle getestet und nach acht Kriterien bewertet. In der Vorentscheidung qualifizierte sich der Ford Fiesta in seiner Klasse unter zehn Bewerbern und setzte sich im Finale gegen vier Konkurrenten durch.

Zu den 28 unabhängigen Juroren gehören Techniker, Motorsportler und prominente "Normalfahrer". In elf von zwölf Wertungskategorien belegte der Fiesta einen der ersten drei Plätze; in den Bewertungen für Lenkung , Schaltung/Automatik und Design kam er auf Rang eins und beweist damit wieder einmal die Verlässlichkeit, das zeitgemäße Design und das Fahrvergnügen der Ford-Produktpalette. Vor dem neuen Ford Fiesta erhielten bereits sechs Ford-Modelle die begehrte Auszeichnung "Goldenes Lenkrad": Ford Focus, Mondeo, Ka, Escort und Scorpio sowie als erster Preisträger überhaupt im Jahr 1976 der damals völlig neue Ford Fiesta, der das heutige Kleinwagensegment seinerzeit begründete. Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, sieht das goldene Lenkrad auch als Auszeichnung für das gesamte Entwicklungsteam des Ford Fiesta an: "Wir alle sind stolz und freuen uns sehr über diese Auszeichnung mit dem ‚Goldenen Lenkrad'. Wir nehmen diese Anerkennung und die Tatsache, dass seit 1996 alle neuen Ford-Modelle das "Goldene Lenkrad" erhielten, auch als Beweis dafür, dass wir mit der konsequenten Umsetzung unserer Modelloffensive auf dem richtigen Weg sind, den wir mit der Einführung des Ford Fusion und des dreitürigen Ford Fiesta konsequent fortsetzen."