Ford präsentiert innovatives Brennstoffzellenfahrzeug

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30. September 2002 · Ford

„The Future is Now!“, lautet das Motto der Wasserstoff Expo, die vom 10. bis 12. Oktober auf dem Hamburger Messegelände stattfindet. Der Slogan trifft auch auf einen der Stars dieser internationalen Wasserstoff- und Brennstoffzellenausstellung zu: den Ford Focus FCEV Hybrid (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle).

Das Neue an diesem Fahrzeug, das auf dem Ford-Stand (Halle 4, EG 4220) präsentiert wird: Es ist ein Hybrid-Auto, das zwei bereits bekannte Energiequellen zu einer überzeugenden Antriebseinheit zusammenfasst, nämlich Brennstoffzelle und Batterie. Dank dieser „Tandem“- Technologie erreicht der Ford Focus FCEV Hybrid exzellente Fahrleistungen bei geringem Kraftstoff- Verbrauch und Null Emissionen. Kein anderer Brennstoffzellenantrieb ist stärker, dynamischer und zugleich sauberer als die im Ford Focus FCEV Hybrid zum Einsatz kommende Lösung. Und: Der Ford Focus FCEV Hybrid ist kein Forschungs- oder Experimentalfahrzeug mehr, sondern ein serienreifes Auto – „The Future is Now!“ Ford hat damit begonnen, diese viersitzige Limousine in Kleinserie zu bauen. Ab 2004 wird Ford dieses High Tech-Auto weltweit in verschiedenen Erprobungsprojekten einsetzen. So wird der Ford Focus FCEV Hybrid im Rahmen der Clean Energy Partnership Berlin (CEP) auch deutschen Flottenkunden für Praxistests zur Verfügung stehen. Die CEP Berlin, sie wird von der Bundesregierung unterstützt, soll die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für den Praxis-Einsatz alternativer Kraftstoffe, allen voran Wasserstoff, im Straßenverkehr aufzeigen und den Aufbau der entsprechenden Infrastruktur fördern. Den Beginn der Vermarktung von Brennstoffzellenautos plant Ford ab dem Jahr 2010. Der Ford Focus FCEV Hybrid kombiniert eine weiterentwickelte Brennstoffzelle mit einem zusätzlichen Energiespeicher, nämlich einer 216 Volt-Batterie - daher auch die Bezeichnungen „Electric“ und „Hybrid“. Außerdem verfügt das Auto über einen verbesserten Wasserstoffspeicher, zahlreiche Leichtbauelemente und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung. In der Summe entstand ein emissionsfreies Fahrzeug mit einer Reichweite von über 300 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 128 km/h begrenzt. Das maximale Drehmoment beträgt 230 Newtonmeter und liegt elektromotorentypisch bereits bei niedrigsten Drehzahlen an. Die Batterie des japanischen Herstellers Sanyo dient nicht nur als Starterbatterie für das gesamte System, sondern bietet beim Beschleunigen zusätzlichen Schub: Die Leistung der Batterie kann immer dann abgerufen werden, wenn kurzfristig zusätzliche Energiereserven benötigt werden - beispielsweise zum zügigen Überholen. In diesem Falle geht das Energiemanagement des Autos in den „Overboost“-Modus, die Batterie wird parallel zur Brennstoffzelle geschaltet. Sie liefert dann zusätzlich Leistung von bis zu 18 kW (25 PS). Die neue PEM-Brennstoffzelle (PEM = Proton Exchange Membrane) Mark 902 vom kanadischen Expertenteam Ballard, wie sie im Ford Focus FCEV Hybrid verwendet wird, erzeugt Strom bei niedrigen Temperaturen (unter 85 Grad Celsius). Sie liefert eine Leistung von 68 kW/92 PS, wiegt aber nur 96 Kilogramm.