Der neue Ford Mondeo ist "Europa Auto 1"

News

1. März 2001 · Ford

Der Ford Mondeo ist "Europa Auto 1". Den Titel verliehen ihm 13 europäische Fachmagazine der "Auto Bild"-Familie . Ford-Vice President Martin Leach (links) nahm die Auszeichnung vom Vorstand Zeitschriften des Axel Springer-Verlages, Dr. Andreas Wiele, entgegen.

Mit der Auszeichnung "Europa Auto 1" setzt der neue Ford Mondeo seine Erfolgsstory fort. Den Titel verliehen ihm die 13 europäischen Fachmagazine der "Auto Bild"-Familie . Im Rahmen eines Festaktes beim Genfer Automobilsalon nahm Martin Leach, Vice President Entwicklung von Ford of Europe, die Auszeichnung vom Vorstand Zeitschriften des Axel Springer-Verlages, Dr. Andreas Wiele, entgegen.

Die wohl größte Leser-Jury der Welt - die 13 europäischen Zeitschriften haben jeden Monat rund 37 Millionen Leser - wählte zunächst die nationalen "Auto 1"-Gewinner. Die so ermittelten fünf unterschiedlichen Erstplatzierten testete dann eine 23-köpfige Experten-Jury auf Herz und Nieren. Rennfahrer wie die Formel 1-Stars Heinz-Harald Frentzen, Michele Alboreto, Mark Blundell und Pedro Lamy, Techniker und Ingenieure sowie Fach-Journalisten bestimmten jeweils für ihr Fachgebiet die persönlichen Favoriten. In der Addition der Voten siegte der Mondeo unter 20 nominierten Modellen als "die beste automobile Neuerscheinung des Jahres 2000" vor der Mercedes C-Klasse, dem Audi A4, dem BMW X5 und dem Alfa Romeo 147.

Nur vier Monate nach seinem Verkaufsstart hat der neue Ford Mondeo in Europa damit bereits die 17. Auszeichnung erhalten, darunter das "Goldene Lenkrad" in Deutschland und den Titel "Car of the Year" der englischen Zeitschrift "What Car". Auch in den wichtigsten Vergleichstests platzierten die europäischen Fachzeitschriften den Mondeo seit seiner Präsentation schon acht Mal auf Platz eins.

Bernhard Mattes, Vorstand Marketing und Verkauf der Ford-Werke AG: "Wir freuen uns über diese Bestätigung des Publikums und der Experten. Diese Auszeichnung gibt Ford weiter Auftrieb. Die ersten zwei Monate dieses Jahres waren für uns in Deutschland sehr erfolgreich. Wir haben jeweils die Vorjahresergebnisse deutlich übertroffen."