Technische Daten Ford Tourneo Connect / Ford Grand Tourneo Connect (Vorläufiger Stand)

Technische Daten zum Ford Tourneo Connect

20. August 2013 · Ford

Vorläufige technische Daten des Ford Tourneo Connect / Ford Grand Tourneo Connect  mit Angaben zu Verbrauch und Fahrleistungen, Gewichten, Abmessungen, Karosserie und Fahrwerk sowie Motoren.

Verbrauch und Fahrleistungen

      Verbrauch
l/100km
Fahrleistungen

Motor
Leistung
kW / PS
CO2
(g/km)
städtisch außer-
städtisch
insgesamt Höchstgeschwin­digkeit
(km/h)
0 – 100 km/h
(s)
80 – 120 km/h**
(s)
 
Tourneo Connect
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) mit FE-Paket* (optional) 55 / 75 120 4,9 4,4 4,6 145 17,8 25,3
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) 55 / 75 130 5,6 4,6 5,0 145 17,8 25,7
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) mit FE-Paket* (optional) 70 / 95 120 4,9 4,4 4,6 160 14,7 21,2
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) 70 / 95 130 5,6 4,6 5,0 160 14,7 21,6
1,6-Liter-Duratorq TDCi (6-Gang-Schalt­getriebe) 85 / 115 130 5,6 4,6 4,9 165 13,8 15,1
                 
1,0-Liter-EcoBoost (6-Gang-Schalt­getriebe) mit FE-Paket* (Serie) 74 / 100 129 6,4 5,1 5,6 165 14,0 20,0
1,6-Liter-EcoBoost (6-Gang-Auto­matikgetriebe) 110 / 150 184 10,9 6,3 8,0 173 10,9 -
 
Grand Tourneo Connect
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) mit FE-Paket* (optional) 55 / 75 121 4,9 4,5 4,6 145 18,3 26,4
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) 55 / 75 130 5,6 4,6 5,0 145 18,3 26,8
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) mit FE-Paket* (optional) 70 / 95 121 4,9 4,5 4,6 160 15,1 22,0
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schalt­getriebe) 70 / 95 130 5,6 4,6 5,0 160 15,1 22,4
1,6-Liter-Duratorq TDCi (6-Gang-Schalt­getriebe) 85 / 115 130 5,6 4,6 4,9 165 14,1 15,6
                 
1,6-Liter-EcoBoost
(6-Gang-Auto­matikgetriebe)
110 / 150 184 10,9 6,3 8,0 173 11,1 -

* Fuel Economy-Paket inklusive automatisches Start-Stopp-System, variabler Kühlerlufteinlass, Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine
** im 5. Gang

Gewichte

  Nutzlast, max.
(kg)1
Zul. Gesamtgewicht, max.
(kg)
Zul. Gesamtgewicht des Zuges, max. (kg) Zul. Anhängelast, max., gebremst (kg) Zul. Anhängelast, max., ungebremst (kg)
  Tourneo Connect
1,0-Liter-EcoBoost 1.420 2.010 2.910 1.000 745
1,6-Liter-EcoBoost 1.469 2.045 2.945 1.000 750
           
1,6-Liter-Duratorq TDCi,
55 kW /75 PS
1.458 2.045 2.945 1.000 750
1,6-Liter-Duratorq TDCi,
70 kW / 95 PS
1.458 2.045 3.145 1.200 750
1,6-Liter-Duratorq TDCi,
85 kW /115 PS
1.467 2.055 3.155 1.200 750
  Grand Tourneo Connect, 7-Sitzer
1,6-Liter-EcoBoost 1.523 2.320 2.920 750 750
           
1,6-Liter-Duratorq TDCi,
55 kW / 75 PS
1.512 2.300 2.945 800 750
1,6-Liter-Duratorq TDCi,
70 kW / 95 PS
1.512 2.300 3.145 1.000 750
1,6-Liter-Duratorq TDCi,
85 kW / 115 PS
1.521 2.310 3.155 1.000 750

1) Nutzlast = max. zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht. Die angegebenen Leergewichte gelten für das fahrbereite Fahrzeug in Grundausstattung ohne Ersatzrad und mit 75 Kilogramm für den Fahrer. Aufgrund von Produktionsabläufen können die tatsächlichen Werte leicht abweichen.
2) Minimales Leergewicht inkl. Betriebsflüssigkeiten und zu 90 Prozent gefülltem Kraftstofftank. Abweichungen je nach Produktionsablauf, Zubehör etc. möglich.

Abmessungen

(in mm, sofern nicht anders angegeben) Tourneo Connect Grand Tourneo
Connect, 5-Sitzer
Grand Tourneo Connect, 7-Sitzer
       
Fahrzeuglänge 4.418 4.818 4.818
Fahrzeugbreite mit Außenspiegel 2.137 2.137 2.137
Fahrzeughöhe 1.852 1.845 1.840
Ladebreite 612 839 839
Ladebreite zwischen den Radkästen 1.192 1.149 1.149
Ladebreite 1.477 1.477 1.477
Lade-Innenhöhe maximal 1.245 1.234 1.072
Ladelänge (max.) in 2-sitziger Konfiguration 1.800 2.179 2.179
Ladelänge (max.) in 5-sitziger Konfiguration 913 1.305 1.264
Ladelänge (max.) in 7-sitziger Konfiguration - - 450
       
Kofferraumvolumen (Liter)      
Kofferraum-Volumen in 2-sitziger Konfiguration 2.410 2.761 2.620
Kofferraum-Volumen in 5-sitziger Konfiguration 1.029 1.529 1.287
Kofferraum-Volumen in 7-sitziger Konfiguration - - 322

Karosserie und Fahrwerk

Karosserie-Struktur Computeroptimierte, besonders verwindungssteife Ganzstahl-Karosserie mit  Fahrgast-Sicherheitszelle und Energie absorbierenden Knautschzonen vorne und hinten; Windschutzscheibe aus Sicherheitsglas.
Sicherheits-
Ausstattung
Serienmäßige passive Sicherheitsausstattung:
  • Front-Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • Sitz-integrierte Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer
  • Kopf-Schulter-Airbags vorne und zweite Sitzreihe (Tourneo Connect), Kopf-Schulter-Airbags vorne sowie in der zweiten und dritten Sitzreihe (Grand Tourneo Connect)
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorne mit Gurtstraffern
  • Gurtwarnsystem für Fahrer- und Beifahrersitz
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe
Serienmäßige Assistenzsysteme: elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR), Adaptive Lastkontrolle (LAC), Berganfahrassistent (HSA), Anhängerstabilisierung (TSC), Notbremslicht (EBL), Torque Vectoring Control (TVC).
Optional: Active City Stop.
Korrosionsschutz Mehrstufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger
Zinkgrundierung aller Stahl-Elemente; Versiegelung des Decklacks;
entsprechend gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die
Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen.
PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz
für Flansche; vordere Radlauf-Innenverkleidungen aus Kunststoff, hintere
aus Textilgewebe; Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.
Fahrwerk Vorderachse – Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern, untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorne und Hydrobuchsen hinten, verschraubt an separatem verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; Stabilisator.
Hinterachse – Drehstab-Radaufhängung, Spiralfedern, Gasdruckstoßdämpfer.
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servo-Unterstützung EPAS.
Wendekreis (zwischen Bordsteinen): 11,3 m (L1 = kurzer Radstand), 12,2 m (L2 = langer Radstand)
Wendekreis (Wand-zu-Wand): 11,7 m (L1), 12,5 m (L2)
Max. Lenkradumdrehungen: 2,7
Bremsanlage Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen
rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem
Vierkanal-ABS und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD).Durchmesser Bremsscheiben vorne (innenbelüftet):
300 mm (Tourneo Connect)
320 mm (Grand Tourneo Connect)Durchmesser Bremsscheiben hinten: 280 mmSerienmäßige Assistenzsysteme:
elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR), Adaptive Lastkontrolle (LAC), Berganfahrassistent (HSA), Anhängerstabilisierung (TSC), Notbremslicht (EBL), Torque Vectoring Control (TVC).
Optional: Active City Stop.
 
Räder und Bereifung
Rad Stahl Leichtmetall
Radgröße 6,5 x 16 6,5 x 16
Bereifung 205 / 60 R 16 205 / 60 R 16
Ersatzrad und Reifen Vollwertiges Ersatzrad oder Reifen-Reparatur-Set (je nach Modell)

Benzinmotoren

    1,0-Liter-EcoBoost
74 kW / 100 PS
1,6-Liter-EcoBoost
110 kW / 150 PS
Bauart   Reihen-Dreizylinder mit Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und doppelter Nockenwellenverstellung
Ti-VCT, quer eingebaut
Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und doppelter Nockenwellenverstellung
Ti-VCT, quer eingebaut
Hubraum cm3 999 1.597
Bohrung mm 71,9 79,0
Hub mm 82,0 81,4
Verdichtung   10,0:1 10,0:1
Leistung kW (PS) 74 (100) 110 (150)
  bei min-1 6.000 5.700
Drehmoment Nm 170 240
  bei min-1 1.400 – 4.000 1.600 – 4.000
Ventilsteuerung   zwei obenliegende Nockenwellen mit variabler Nockenwellenverstellung,
vier Ventile pro Zylinder
zwei obenliegende Nockenwellen mit variabler Nockenwellenverstellung,
vier Ventile pro Zylinder
Zylinder   drei in Reihe vier in Reihe
Zylinderkopf   Aluminium gegossen Aluminium gegossen
Motorblock   Grauguss Aluminium gegossen
Nockenwellen-antrieb   Reibungsarmer Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Stahl gegossen, vier Hauptlager,
sechs Ausgleichsgewichte
Stahl gegossen, fünf Hauptlager,
vier Ausgleichsgewichte
Motorsteuerung   Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor
pro Zylinder
Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor
pro Zylinder
Einspritzung   Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit Sechs-Loch-Injektoren Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit Sechs-Loch-Injektoren
Abgasnorm   Euro 5 Euro 5
Turbolader   Continental-Turbolader
mit geringer Massenträgheit
Borg Warner KP39-Turbolader
mit geringer Massenträgheit
Ölsystem   Elektrisch gesteuerte variable Ölpumpe für besonders hohe Kraftstoff-Effizienz Elektrisch gesteuerte variable Ölpumpe für besonders hohe Kraftstoff-Effizienz
Ölfüllmenge mit Filter l 4,1 4,1
Kühlsystem   Geteiltes Kühlsystem
mit zwei Thermostaten
Wasserpumpe
mit Thermostat und Ventilen
Kühlmittel-Füllmenge inkl. Heizung l 5,5 5,5
 
Getriebe   B6: manuelles Durashift
6-Gang-Schaltgetriebe
6F35: 6-Gang-Automatikgetriebe
Übersetzung
    6. Gang: 0,683
5. Gang: 0,844
4. Gang: 0,780
3. Gang: 1,121
2. Gang: 1,864
1. Gang: 3,727
Rückwärtsgang: 3,625
Achsübersetzung: 4,27
6. Gang: 0,746
5. Gang: 1,000
4. Gang: 1,446
3. Gang: 1,912
2. Gang: 2,964
1. Gang: 4,584
Rückwärtsgang: 2,943
Achsübersetzung: 3,066

Dieselmotor

    1,6-Liter-Duratorq TDCi
Bauart   Reihen-Vierzylinderdiesel mit Turboaufladung, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.560
Bohrung mm 75,0
Hub mm 88,3
Verdichtung   16,0:1
Leistung kW (PS) 55 (75) 70 (95) 85 (115)
  bei min-1 3.500 3.600 3.600
Drehmoment Nm 220 230 270
  bei min-1 1.500 1.500 – 2.000 1.750 – 2.500
Ventilsteuerung   Obenliegende Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder
Zylinder   vier in Reihe
Zylinderkopf   Aluminium gegossen
Motorblock   Aluminium gegossen
Nockenwellen­antrieb   Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Gesenkgeschmiedeter Stahl, fünf Hauptlager, acht Ausgleichslager
Motorsteuerung   Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management der zweiten Generation
Einspritzung   Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck; Sieben-Loch-Piezo-Injektoren
Abgasreinigung   Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter
Abgasnorm   Euro 5
Turbolader   Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Ölsystem   Druckgesteuerter Ölkreislauf mit Durchfluss-Ölfilter
Ölfüllmenge mit
Filter
l 3,8
Kühlsystem   Wasserpumpe mit Thermostat
und Ventilen, inkl. Thermo-Managementsystem
Kühlmittel-Füllmenge inkl.
Heizung
l 5,8
Getriebe   MTX75: manuelles Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe MMT6: manuelles Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe
Übersetzung
    5. Gang: 0,674
4. Gang: 0,865
3. Gang: 1,258
2. Gang: 2,048
1. Gang: 3,800
Rückwärtsgang: 3,727
Achsübersetzung: 3,56
5. Gang: 0,674
4. Gang: 0,865
3. Gang: 1,258
2. Gang: 2,048
1. Gang: 3,800
Rückwärtsgang: 3,727
Achsübersetzung: 3,56 (ECOnetic: 3,41)
6. Gang: 0,789
5. Gang: 0,943
4. Gang: 0,868
3. Gang: 1,194
2. Gang: 1,864
1. Gang: 3,583
Rückwärtsgang: 3,615
Achsübersetzung: 3,69