Ford Sierra Turnier

Ford Sierra '83 – 1. Modellgeneration Ford Sierra

Kurzinformationen, Fotos und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Sierra Turnier.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Mittelklasse
Produktion/Verkauf
September 1982 - März 1987

Ford Sierra – Die Modellreihe von 1982 bis 1993

Der Ford Sierra stellte den Nachfolger des Ford Taunus in der Mittelklasse dar. Es gab eine Vielzahl an sportlichen Modellen, wie die berühmten Cosworth-Varianten und Allradmodelle.

Ford Sierra '83 – Die 1. Modellgeneration von 1982 bis 1988

Das moderne Design der neuen Modellreihe Ford Sierra wurde maßgeblich vom Windkanal definiert. Das erfolgreiche Modell der Mittelklasse erschien 1983, es folgten sportliche Varianten sowie Modelle mit Allradantrieb. Gekrönt wurde die Modellreihe vom legendären Ford Sierra RS Cosworth.

Fotos

Hier findest du Fotos zum Ford Sierra Turnier.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Ford Sierra Turnier.

30 Jahre Ford Sierra: Vielseitiges Aerodynamik-Wunder erfreute als erfolgreiches Serien- und Rennsportmodell

30. April 2012 · Hintergrundinformationen

"Toni", so der inoffizielle Projektname des Ford Sierra während der rund sechsjährigen Entwicklung, kam im Herbst 1982 auf den Markt. Er war maßgeblich ein Produkt des Windkanals, geprägt von weich fließenden Linien und Rundungen anstatt von Ecken und Kanten. Auch wenn motorentechnische Begriffe wie EcoBoost und ECOnetic noch ihrer Erfindung oder inhaltlichen Definition harrten: „Grünes“ Gedankengut hatte bereits beim Ford Sierra Gestalt angenommen.

Hintergrundinformationen anzeigen