Ford Grand C-MAX

Technische Daten Ford C-MAX / Grand C-MAX (Stand April 2012)

Benzin-Motoren

Typ   1,6l Ti-VCT 1,6l Ti-VCT 1,6l Flexifuel 1,6l EcoBoost 1,6l EcoBoost
Bauart   Reihenvierzylinder
mit Nockenwellenverstellung Ti-VCT,
quer eingebaut
Reihenvierzylinder mit
Turbolader, Benzindirekteinspritzung und Nockenwellenverstellung Ti-VCT,
quer eingebaut
Hubraum cm³ 1.596 1.596 1.596 1.596 1.596
Bohrung mm 79,0 79,0 79,0 79,0 79,0
Hub mm 81,4 81,4 81,4 81,4 81,4
Verdichtung   11,0:1 11,0:1 11,0:1 10,0:1 10,0:1
Leistung kW (PS) 77 (105) 92 (125) 88 (120) 110 (150) 134 (182)
  bei min-1 6.000 6.300 6.300 5.700 5.700
Drehmoment Nm 150 159 159 240 (270 mit Overboost) 240 (270 mit Overboost)
  bei min-1 4.000 4.000 4.000 1.600 bis 4.000 (1.900 bis 3.500 mit Overboost) 1.600 bis 5.000 (1.900 bis 4.000 mit Overboost)
Ventilsteuerung   DOHC,
4 Ventile pro Zylinder,
doppelte variable Nockenwellenverstellung
DOHC,
4 Ventile pro Zylinder,
doppelte variable Nockenwellenverstellung
Zylinder   vier in Reihe
Nockenwellenantrieb   Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Stahl gegossen, vier AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager Stahl gegossen, vier AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager
Motorsteuerung   Siemens ECM EMS2101 16 Bit Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor pro Zylinder
Einspritzung   Elektronische Benzineinspritzung Hochdruck-Benzindirekteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren
Abgasregelung   Geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde
Abgasnorm   Euro 5
Turbolader   - Borg Warner KP39 mit geringer Massenträgheit
Ölversorgung   Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter und Ölpumpe mit variablem Volumen
Ölfüllmenge l 4,1
Kühlsystem l Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement
Kühlmttel-Füllmenge l 5,5 5,5

17.05.2012 / Ford

Ford FanAward 2015
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