Technische Daten Ford Cougar

Motoren

Typ 2,0l 16V Zetec
Bauart Reihenvierzylinder quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Leistung (kW / PS) 96 / 130
Hubraum (cm3) 1.988
Drehmoment (Nm / rpm) 178 / 4.000
Abgasnorm D4
Ölfüllmenge mit Filter 4,25 Liter
Ventilsteuerung DOHC
Ventile / Zylinder 16 / 4
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Kurbelwellenlager 5
Motorsteuerung elektr. Motormanagement Ford EEC-V
Gemischaufbereitung elektr. geregelte Benzineinspritzanlage
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe und thermostatisch geregeltem Ventilator (individuell angepasst)
Kraftstoff Super bleifrei
Tankinhalt 57 Liter
 
Typ 2,5l 24V Duratec
Bauart Sechszylinder in V-Form (60 Grad) quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Leistung (kW / PS) 125 / 170
Hubraum (cm3) 2.544
Drehmoment (Nm / rpm) 220 / 4.250
Abgasnorm D3
Ölfüllmenge mit Filter 5,5 Liter
Ventilsteuerung DOHC
Ventile / Zylinder 24 / 6
Nockenwellenantrieb Kette
Kurbelwellenlager 5
Motorsteuerung elektr. Motormanagement Ford EEC-V
Gemischaufbereitung elektr. geregelte Benzineinspritzanlage
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe und thermostatisch geregeltem Ventilator (individuell angepasst)
Kraftstoff Super bleifrei
Tankinhalt 57 Liter

Kraftübertragung

Antriebskonzept Vorderradantrieb
Kupplung hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belag
Durchmesser 220 mm
Getriebe / Achsantrieb
  • vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe MTX 75
  • Mittelschaltung
  • Differential mit Getriebe verblockt
  • Antriebswellen mit doppelten Gleichlaufgelenken
Optional
  • Viergang-Automatik Ford CD4E mit elektr. Regelung
  • zwei Fahprogramme: Sport / Economy
  • Overdrive
  • hydraulischer Drehmomentwandler
  • Planetengetriebe
  • Wandlerüberbrückung im 3. und 4. Gang
   
Getriebeübersetzung manuelle Schaltung
1. Gang 3,42
2. Gang 2,14
3. Gang 1,48
4. Gang 1,11
5. Gang 0,85
Rückwärtsgang 3,46
Achsübersetzung 3,82
   
Getriebeübersetzung Automatik
1. Gang 2,89
2. Gang 1,57
3. Gang 1,00
4. Gang 0,70
Rückwärtsgang 2,31
Achsübersetzung 3,77

Fahrwerk

Vorderachse
  • Einzelradaufhängung am McPherson-Federbeinen
  • untenliegende Dreiecksquerlenker an separaten, verstärkten Fahrschemellagerbuchsen
  • Querstabilisator
Hinterachse
  • Quadralink-Einzelradaufhängung
  • zwei Querlenker und ein Längslenker je Seite
  • Querstabilisator
  • Feder-Stossdämpfer
Lenkung dynamische Zahnstangenlenkung mit progressiver Servounterstützung
Wendekreis 11,9 m
Bremsanlage
  • elektr. geregeltes Vierkanal-ABS
  • hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker
  • elektr. Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
  • Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend
  • vorne und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen

Abmessungen

Länge (mm) 4699
Breite (mit Spiegel) (mm) 2032
Höhe (mm) 1346
Radstand (mm) 2704
Spurweite vorne (mm) 1506
Spurweite hinten (mm) 1491

Fahrleistungen

Motor 2,0l Zetec 16V
Bereifung 215/50 R 16
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 209
Beschleunigung 0 - 100 km/h (sec) 10,3
 
Motor 2,5l 24 V Duratec 5-Gang
Bereifung 215/50 R 16
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225
Beschleunigung 0 - 100 km/h (sec) 8,6
 
Motor 2,5l 24 V Duratec Automatik
Bereifung 215/50 R 16
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 206
Beschleunigung 0 - 100 km/h (sec) 10,4

30.10.1998 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer