Ford Kuga, B-MAX und Transit Custom erzielten 2012 in ihren Klassen jeweils Bestwerte für umfassende Fahrzeugsicherheit

News zum Ford Transit Custom

14. Februar 2013 · Ford

Ford erreichte im vergangenen Jahr beim Euro NCAP-Crashtest in drei Euro NCAP-Fahrzeugklassen nicht nur die höchstmögliche Fünf-Sterne-Bewertung für umfassende Fahrzeugsicherheit, sondern erzielte dabei auch jeweils klassenbeste Ergebnisse.

Der neue Ford Kuga in der Kategorie „Kompakte Geländewagen“ („Kleine“ SUV) mit 88 Prozent der möglichen Punktzahl, und der neue Ford B-MAX in der Kategorie Minivans mit 83 Prozent der möglichen Punktzahl. Der neue Ford Transit Custom bekam sogar als erstes und bislang einziges Nutzfahrzeug in der Kategorie Nutzfahrzeuge/Kleinbusse fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest verliehen und erzielte dabei insgesamt 77 Prozent der erreichbaren Punktzahl für umfassende Fahrzeugsicherheit.

2011 hatten bereits der Ford Ranger und der Ford Focus eine Fünf-Sterne-Bewertung erzielt, die dann im Jahr 2012 nach den neuen, strengeren Euro NCAP-Prüfkriterien bestätigt wurde. Der Ford Ranger erzielte sogar als weltweit erster und bislang einziger Pick-up volle fünf Sterne für seine umfassende Fahrzeugsicherheit.

Ford war außerdem der erste Automobilhersteller überhaupt, dem sieben der begehrten Euro NCAP „Advanced Awards“ für eine breite Palette von innovativen Technologien verliehen wurden. Ausgezeichnet wurden unter anderem der programmierbare Fahrzeugschlüssel MyKey, das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistenten oder die Fahrer-Assistenzsysteme Active City Stop, Fahrspurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner und Auffahrwarnsystem Forward Alert (FA).

Euro NCAP ist Europas größte unabhängige Organisation zur Bewertung von Fahrzeugsicherheit. Sterne und besondere Auszeichnungen („Advanced Awards“) erhalten Fahrzeuge für die Sicherheit bei Crashtests und für die Verfügbarkeit von innovativen Sicherheitstechnologien.

„Wir von Euro NCAP honorieren die Bemühungen der Automobilhersteller bei der Maximierung des Insassenschutzes in Fahrzeugen, aber Sicherheit bedeutet heutzutage mehr als den Schutz der Insassen bei einem Crash“, sagte Euro NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen. „Durch die Erweiterung unserer Tests und die Beurteilung von aktiven Sicherheitssystemen möchten wir alle Verkehrsteilnehmer darüber informieren, dass fortschrittliche und gleichzeitig erschwingliche Systeme die Anzahl und die Auswirkungen von Verkehrsunfällen reduzieren“.

„Sicherheit ist einer unserer zentralen Entwicklungsschwerpunkte“, erklärte Stuart Southgate, Direktor Fahrzeugsicherheit. „Die Bewertungen und Auszeichnungen durch die unabhängigen Euro NCAP-Experten verstehen wir als Lob und Anerkennung unserer Arbeit“.