Ford Transit Connect

Technische Daten Transit Connect (Vorläufiger Stand)

Verbrauch

      Verbrauch
l/100km

Motor
Leistung
kW / PS
CO2
(g/km)
städtisch außer­städtisch insgesamt
 
Kastenwagen (kurzer Radstand)
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 55 / 75 115 4,8 4,2 4,4
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 55 / 75 124 5,5 4,3 4,8
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 70 / 95 115 4,8 4,2 4,4
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 70 / 95 124 5,5 4,3 4,8
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic**
(5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (Serie)
70 / 95 105 4,5 3,7 4,0
1,6-Liter-Duratorq TDCi (6-Gang-Schaltgetriebe) 85 / 115 124 5,5 4,3 4,8
           
1,0-Liter-EcoBoost (6-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (Serie) 74 / 100 129 6,4 5,1 5,6
1,6-Liter-EcoBoost (6-Gang-Automatikgetriebe) 110 / 150 179 10,8 5,9 7,7
 
Kastenwagen (langer Radstand)
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 55 / 75 119 5,0 4,3 4,6
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 55 / 75 128 5,5 4,5 4,9
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 70 / 95 119 5,0 4,3 4,6
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 70 / 95 128 5,5 4,5 4,9
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic**
(5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (Serie)
70 / 95 108 4,7 3,8 4,1
1,6-Liter-Duratorq TDCi (6-Gang-Schaltgetriebe) 85 / 115 128 5,7 4,4 4,9
           
1,0-Liter-EcoBoost (6-Gang-Schaltgetriebe mit FE-Paket* (optional)) 74 / 100 129 6,4 5,1 5,6
1,6-Liter-EcoBoost (6-Gang-Automatikgetriebe) 110 / 150 184 10,9 6,3 8,0
 
Kombi (kurzer Radstand)
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 55 / 75 119 5,0 4,3 4,6
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 55 / 75 128 5,5 4,5 4,9
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 70 / 95 119 5,0 4,3 4,6
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 70 / 95 128 5,5 4,5 4,9
 
Kombi (langer Radstand)
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 55 / 75 119 5,0 4,3 4,6
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 55 / 75 128 5,5 4,5 4,9
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) mit FE-Paket* (optional) 70 / 95 119 5,0 4,3 4,6
1,6-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 70 / 95 128 5,5 4,5 4,9

*) Fuel Economy-Paket inklusive automatisches Start-Stopp-System, variabler Kühlerlufteinlass, Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine

**) mit Geschwindigkeitsbegrenzer auf 100 km/h

Gewichte

  Nutz­last, max. (kg)1 Zul. Gesamt-gewicht, max. (kg) Leer-gewicht (kg)2 Zul. Achs­last, max. vorne (kg) Leer­gewicht vorne (kg) Zul. Achs­last, max. hinten (kg) Leer­gewicht hinten (kg) Anhängelast
bei 12% gebremst (ungebremst)
(kg)
Zul. G.-gewicht des Zuges, max. (kg)
 
Kastenwagen (200, kurzer Radstand)
1,0-Liter-EcoBoost 628 1.970 1.342 1.125 777 1.050 564 1.200 (705) 2.875
1,6-Liter-EcoBoost 634 2.025 1.391 1.125 832 1.050 559 1.200 (730) 2.925
                   
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 625 2.005 1.380 1.125 819 1.050 561 1.200 (725) 2.905
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW
(95 PS), ECOnetic
644 2.015 1.371 1.125 823 1.050 548 k. A. k. A.
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 625 2.005 1.380 1.125 821 1.050 561 1.200 (725) 3.155
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 85 kW
(115 PS)
626 2.015 1.389 1.125 832 1.050 557 1.200 (730) 3.165
 
Kastenwagen (220, kurzer Radstand, mit Nutzlasterhöhung)
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 825 2.215 1.390 1.125 824 1.250 566 1.200 (730) 2.915
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 825 2.215 1.390 1.125 824 1.250 566 1.200 (730) 3.165
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 85 kW
(115 PS)
831 2.230 1.399 1.125 837 1.250 563 1.200 (735) 3.180
 
Kastenwagen (220, Doppelkabine, kurzer Radstand, mit Nutzlasterhöhung)
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 725 2.230 1.505 1.125 880 1.250 624 1.200 (750) 2.930
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 725 2.230 1.505 1.125 880 1.250 624 1.200 (750) 3.180
 
Kombi (220, kurzer Radstand, mit Nutzlasterhöhung)
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 708 2.220 1.512 1.125 885 1.250 628 1.175 (750) 2.920
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 708 2.220 1.512 1.125 885 1.250 628 1.200 (750) 3.170
 
Kastenwagen (210, langer Radstand)
1,0-Liter-EcoBoost 714 2.085 1.371 1.175 813 1.125 558 1.200 (720) 2.935
                   
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 715 2.125 1.410 1.175 855 1.125 555 1.200 (740) 2.925
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW
(95 PS), ECOnetic
706 2.125 1.419 1.175 864 1.125 555 k. A. k. A.
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 715 2.125 1.410 1.175 855 1.125 555 1.200 (740) 3.175
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 85 kW
(115 PS)
716 2.135 1.419 1.175 868 1.125 551 1.200 (745) 3.185
 
Kastenwagen (230, langer Radstand, mit Nutzlasterhöhung)
1,6-Liter-EcoBoost 911 2.335 1.424 1.225 873 1.300 552 1.200 (745) 2.935
                   
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 1.003 2.395 1.392 1.225 853 1.355 539 1.200 (730) 3.195
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 85 kW
(115 PS)
1.004 2.405 1.401 1.225 866 1.355 535 1.200 (735) 3.205
 
Kastenwagen (230, Doppelkabine, langer Radstand, mit Nutzlasterhöhung)
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 716 2.270 1.554 1.175 909 1.275 645 1.150 (750) 2.940
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 716 2.270 1.554 1.175 909 1.275 645 1.200 (750) 3.140
 
Kombi (230, langer Radstand, mit Nutzlasterhöhung)
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 770 2.270 1.500 1.175 852 1.275 648 1.140 (750) 2.940
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 770 2.270 1.500 1.175 852 1.275 648 1.200 (750) 3.140
 
Kombi (langer Radstand, 7-Sitzer)
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 55 kW (75 PS) 788 2.300 1.512 1.175 885 1.240 627 800 (750) 2.945
1,6-Liter-Duratorq TDCi, 70 kW (95 PS) 788 2.300 1.512 1.175 885 1.240 627 1.000 (750) 3.145

1) Nutzlast = max. zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht. Die angegebenen Leergewichte gelten für das fahrbereite Fahrzeug in Grundausstattung ohne Ersatzrad und mit 75 Kilogramm für den Fahrer. Aufgrund von Produktionsabläufen können die tatsächlichen Werte leicht abweichen.

2) Minimales Leergewicht inkl. Betriebsflüssigkeiten und zu 90 Prozent gefülltem Kraftstofftank. Abweichungen je nach Produktionsablauf, Zubehör etc. möglich.

Abmessungen

(in mm, sofern nicht anders angegeben) Kasten
kurz
Kasten
lang
Kasten
kurz, DoKa
Kasten
lang, DoKa
Kombi
kurz
Kombi
lang
Kombi
lang,
7-Sitzer
Fahrzeuglänge 4.418 4.818 4.418 4.818 4.418 4.818 4.818
Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel 1.835 1.835 1.835 1.835 1.835 1.835 1.835
Fahrzeugbreite mit Außenspiegel 2.137 2.137 2.137 2.137 2.137 2.137 2.137
Fahrzeughöhe (unbeladen) 1.861 1.862 1.836 1.839 1.836 1.845 1.840
Überhang vorne 878 878 878 878 878 878 878
Radstand 2.662 3.062 2.662 3.062 2.662 3.062 3.062
Überhang hinten 878 878 878 878 878 878 878
Ladebreite k. A. k. A. 612 839 612 839 839
Spurweite vorn 1.568 1.568 1.568 1.568 1.568 1.568 1.568
Spurweite hinten 1.585 1.585 1.584 1.584 1.584 1.584 1.584
Bodenfreiheit 152 159 154 165 154 163 163
 
Schiebetür-Öffnungsweite (inkl. Trennwand) 433 660 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
Türbreite hinten bis Schulterlinie 1.248 1.248 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
Ladebreite hinten k. A. k. A. 1.248 1.248 1.248 1.193 1.193
Ladebreite zwischen den Radkästen 1.226 1.226 1.226 1.226 1.226 1.149 1.149
Ladebreite k. A. k. A. 1.268 1.268 1.268 1.477 1.477
Schiebetür-Höhe 1.228 1.228 1.228 1.228 1.228 1.141 1.141
Lade-Innenhöhe maximal 1.269 1.269 1.237 1.267 1.237 1.226 1.066
Ladelänge (max.) bis Trennwand 1.753 2.153 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
Ladelänge inkl. Durchlade­möglichkeit in Trennwand 3.000 3.400 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.
Ladekantenhöhe (unbeladen) 599 599 593 586 593 597 597
Laderaumvolumen bis Trennwand nach VDA/SAE 2,6/2,9 m3 3,2/3,6 m3 – /1,2 m3 – /1,6 m3 k. A. k. A. k. A.
Laderaumvol. in 7-sitziger Konfiguration (Liter) - - - - - - 322
Laderaumvol. in 5-sitziger Konfiguration (Liter) k. A. k. A. k. A. k. A. 1.029 1.529 1.287
Laderaumvol. in 2-sitziger Konfiguration (Liter) k. A. k. A. k. A. k. A. 2.003 2.761 2.620
Laderaumvolumen ohne Trennwand, umgeklappter Beifahrersitz nach SAE 3,7 m3 4,4 m3 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A.

Karosserie und Fahrwerk

Karosserie-Struktur Computeroptimierte, besonders verwindungssteife Ganzstahl-Karosserie mit  Fahrgast-Sicherheitszelle und Energie absorbierenden Knautschzonen vorne und hinten; Windschutzscheibe aus Sicherheitsglas.
Sicherheits-
Ausstattung
Serienmäßige passive Sicherheitsausstattung:
  • Front-Airbag auf der Fahrerseite
  • Beifahrer-Airbag, abschaltbar (optional)
  • Kopf-Schulter-Airbags vorne für Fahrer und Beifahrer (optional)
  • Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer (optional)
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorne mit Gurtstraffern
  • Gurtwarnsystem für Fahrer- und Beifahrersitz
  • ISOFIX-Halterungen für den äußeren Beifahrersitz (Transit Connect Kastenwagen, nicht in Verbindung mit Beifahrer-Sitzbank) bzw. für die äußeren Sitze der zweiten Reihe (Transit Connect Kombi)
Serienmäßige Assistenzsysteme: elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR), Adaptive Lastkontrolle (LAC), Berganfahrassistent (HSA), Anhängerstabilisierung (TSC), Notbremslicht (EBL), Torque Vectoring Control (TVC).
Korrosionsschutz Mehrstufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger
Zinkgrundierung aller Stahl-Elemente; Versiegelung des Decklacks;
entsprechend gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die
Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen.
PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz
für Flansche; vordere Radlauf-Innenverkleidungen aus Kunststoff, hintere
aus Textilgewebe; Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.
Fahrwerk Vorderachse – Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern, untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorne und Hydrobuchsen hinten, verschraubt an separatem verstärktem Querträger- Hilfsrahmen; Stabilisator.
  Hinterachse – Drehstab-Radaufhängung, Spiralfedern, Gasdruckstoßdämpfer.
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servo-Unterstützung EPAS.
Wendekreis (zwischen Bordsteinen): 11,3 m (L1 = kurzer Radstand), 12,2 m (L2 = langer Radstand)
Wendekreis (Wand-zu-Wand): 11,7 m (L1), 12,5 m (L2)
Max. Lenkradumdrehungen: 2,7
Bremsanlage

Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen
rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem
Vierkanal-ABS und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD).

Durchmesser Bremsscheiben vorne (innenbelüftet):
300 mm (Modelle mit normaler Nutzlast)
320 mm (Modelle mit Nutzlasterhöhung)

Durchmesser Bremsscheiben hinten: 280 mm

 
Räder und Bereifung
Rad Stahl Leichtmetall
Radgröße 6,5 x 16 6,5 x 16
Bereifung 205 / 60 R 16 205 / 60 R 16
Ersatzrad und Reifen Vollwertiges Ersatzrad oder Reifen-Reparatur-Set (je nach Modell)

Benzinmotoren

    1,0-Liter-EcoBoost
74 kW / 100 PS
1,6-Liter-EcoBoost
110 kW / 150 PS
Bauart   Reihen-Dreizylinder mit Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und doppelter Nockenwellenverstellung
Ti-VCT, quer eingebaut
Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und doppelter Nockenwellenverstellung
Ti-VCT, quer eingebaut
Hubraum cm3 999 1.597
Bohrung mm 71,9 79,0
Hub mm 82,0 81,4
Verdichtung   10,0:1 10,0:1
Leistung kW (PS)  74 (100) 110 (150)
  bei min-1 6.000 5.700
Drehmoment Nm 170 240
  bei min-1 1.400 – 4.000 1.600 – 4.000
Ventilsteuerung   zwei obenliegende Nockenwellen mit variabler Nockenwellenverstellung,
vier Ventile pro Zylinder
zwei obenliegende Nockenwellen mit variabler Nockenwellenverstellung,
vier Ventile pro Zylinder
Zylinder   drei in Reihe vier in Reihe
Zylinderkopf   Aluminium gegossen Aluminium gegossen
Motorblock   Grauguss Aluminium gegossen
Nockenwellen-antrieb   Reibungsarmer Zahnriemen im Ölbad
mit dynamischem Spanner
Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Stahl gegossen, vier Hauptlager,
sechs Ausgleichsgewichte
Stahl gegossen, fünf Hauptlager,
vier Ausgleichsgewichte
Motorsteuerung   Bosch MED 17 mit CAN-Bus
und je einem individuellem Klopfsensor
pro Zylinder
Bosch MED 17 mit CAN-Bus
und je einem individuellem Klopfsensor
pro Zylinder
Einspritzung   Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung
mit Sechs-Loch-Injektoren
Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung
mit Sechs-Loch-Injektoren
Abgasnorm   Euro 5 Euro 5
Turbolader   Continental-Turbolader
mit geringer Massenträgheit
Borg Warner KP39-Turbolader
mit geringer Massenträgheit
Ölsystem   Elektrisch gesteuerte variable Ölpumpe für besonders hohe Kraftstoffeffizienz Elektrisch gesteuerte variable Ölpumpe für besonders hohe Kraftstoffeffizienz
Ölfüllmenge mit Filter l 4,1 4,1
Kühlsystem   Geteiltes Kühlsystem
mit zwei Thermostaten
Wasserpumpe
mit Thermostat und Ventilen
Kühlmittel-Füllmenge inkl. Heizung l 5,5 5,5
Getriebe   B6: manuelles Durashift
6-Gang-Schaltgetriebe
6F35: 6-Gang-Automatikgetriebe
Übersetzung
    6. Gang: 0,683
5. Gang: 0,844
4. Gang: 0,780
3. Gang: 1,121
2. Gang: 1,864
1. Gang: 3,727
Rückwärtsgang: 3,625
Achsübersetzung: 4,27
6. Gang: 0,746
5. Gang: 1,000
4. Gang: 1,446
3. Gang: 1,912
2. Gang: 2,964
1. Gang: 4,584
Rückwärtsgang: 2,943
Achsübersetzung: 3,066

Dieselmotor

    1,6-Liter-Duratorq TDCi
Bauart   Reihen-Vierzylinderdiesel mit Turboaufladung, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.560
Bohrung mm 75,0
Hub mm 88,3
Verdichtung   16,0:1
Leistung kW (PS) 55 (75) 70 (95) 85 (115)
  bei min-1 3.500 3.600 3.600
Drehmoment Nm 220 230 270
  bei min-1 1.500 1.500 – 2.000 1.750 – 2.500
Ventilsteuerung   Obenliegende Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder
Zylinder   vier in Reihe
Zylinderkopf   Aluminium gegossen
Motorblock   Aluminium gegossen
Nockenwellen­antrieb   Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Gesenkgeschmiedeter Stahl, fünf Hauptlager, acht Ausgleichslager
Motorsteuerung   Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management der zweiten Generation
Einspritzung   Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck; Sieben-Loch-Piezo-Injektoren
Abgasreinigung   Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter
Abgasnorm   Euro 5
Turbolader   Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Ölsystem   Druckgesteuerter Ölkreislauf mit Durchfluss-Ölfilter
Ölfüllmenge l 3,8 mit Filter
Kühlsystem   Wasserpumpe mit Thermostat
und Ventilen, inkl. Thermo-Managementsystem
Kühlmittel-Füllmenge l 5,8 inkl. Heizung
Getriebe   MTX75: manuelles Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe MMT6: manuelles Durashift
6-Gang-Schaltgetriebe
Übersetzung
    5. Gang: 0,674
4. Gang: 0,865
3. Gang: 1,258
2. Gang: 2,048
1. Gang: 3,800
Rückwärtsgang: 3,727
Achsübersetzung: 3,56
5. Gang: 0,674
4. Gang: 0,865
3. Gang: 1,258
2. Gang: 2,048
1. Gang: 3,800
Rückwärtsgang: 3,727
Achsübersetzung: 3,56 (ECOnetic: 3,41)
6. Gang: 0,789
5. Gang: 0,943
4. Gang: 0,868
3. Gang: 1,194
2. Gang: 1,864
1. Gang: 3,583
Rückwärtsgang: 3,615
Achsübersetzung: 3,69

20.08.2013 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer