Technische Daten Ford Tourneo Courier

Technische Daten zum Ford Tourneo Courier

16. Juni 2014 · Ford

Technische Daten des Ford Tourneo Courier mit Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch, Gewichten, Abmessungen, Karosserie und Fahrwerk sowie Motorisierungen.

Fahrleistungen und Verbrauch

      Verbrauch 80/1268/EWG
Liter/100 km
Fahrleistungswerte
Motor Leistung kW (PS) CO2 (g/km) städtisch außer-städtisch kombiniert V-Max (km/h) 0 – 100 km/h (s) 50 – 100 km/h (s)*
   
1,5 TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 55 (75) 108 4,7 3,7 4,1 157 16,0 11,5
1,5 TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe)
Start-Stopp-System
55 (75) 103 4,4 3,6 3,9 157 16,0 11,5
1,6 TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) 70 (95) 105 4,7 3,6 4,0 170 14,0 9,8
1,6 TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) Start-Stopp-System 70 (95) 100 4,4 3,5 3,8 170 14,0 9,8
1,6 TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) Start-Stopp-System, Geschwindigkeits-begrenzer 100 km/h 70 (95) 97 4,4 3,4 3,7 100 14,0 9,8
1,0 EcoBoost (5-Gang-Schaltgetriebe) 74 (100) 124 6,8 4,7 5,4 173 12,3 9,2
1,0 EcoBoost (5-Gang-Schaltgetriebe) Start-Stopp-System 74 (100) 119 6,2 4,7 5,2 173 12,3 9,2

* im fünften Gang

Gewichte

  EG-Leer-gewicht 1(kg) Zulässiges Gesamtgewicht(kg) Zulässiges Gesamtzuggewicht(kg) Anhängelast gebremst2(kg) Anhängelast ungebremst 2(kg)
1,5 TDCi
(5-Gang-Schaltgetriebe)
1.280 1.780 2.280 500 500
1,5 TDCi
(5-Gang-Schalt- getriebe), Start-Stopp-System
1.280 1.780 2.280 500 500
1,6 TDCi
(5-Gang-Schaltgetriebe)
1.280 1.780 2.280 500 500
1,6 TDCi
(5-Gang-Schalt- getriebe), Start-Stopp-System
1.280 1.780 2.280 500 500
1,0 EcoBoost
(5-Gang-Schaltgetriebe)
1.260 1.765 2.675 910 635
1,0 EcoBoost
(5-Gang-Schalt- getriebe), Start-Stopp-System
1.265 1.765 2.675 910 635

1    EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung.

2      bei 12 Grad Steigung

zulässige Stützlast: 50 kg

Abmessungen

Maße (mm)
Außen/Innen
Gesamtlänge 4.157
Fahrzeugbreite mit / ohne Spiegel 2.060 / 1.976
Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) 1.723
Radstand 2.489
Kopffreiheit vorn (max.) 1.152
Beinfreiheit vorn (max.) 1.043
Kopffreiheit hinten (max.) 1.118
Beinfreiheit hinten (max.) 928
Breite der seitlichen Türöffnungen 612
Ladebreite zwischen den Radhäusern 983
Breite der Kofferraum-Öffnung 1.345
Gepäckraum-Innenhöhe 1.200
Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe 1.107
Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe 837
Kofferraumvolumen (Liter)
2-Sitzer, bis Dachhöhe 1.656
2-Sitzer, bis Höhe der Rückenlehne 875
5-Sitzer, bis Dachhöhe 708
5-Sitzer, bis Gepäckraum-Abdeckung 395
Wendekreis (Meter)
Bordstein zu Bordstein 10,5
Mauer zu Mauer 10,9
Tankinhalt (Liter)
Benzin / Diesel 48 / 48

Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich

Karosserie und Fahrwerk

Karosserie Computeroptimierte Ganzstahl-Karosserie mit rigider Fahrgastzelle und Energie absorbierenden Crash-Zonen vorn und hinten
Sicherheit Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
  • Front- sowie Seiten-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn; Knie-Airbag für den Fahrer (optional)
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern, Drei Punkt-Sicherheitsgurte
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt sowie für die Fondpassagiere
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
Fahrwerk  Vorn: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen und Gasdruck-Stoßdämpfern an L-förmigen unteren Querlenkern, Stabilisator
Hinten: Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Zweirohr-Stoßdämpfern
Lenkung Elektrische Zahnstangen-Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering)
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,6
Bremsen Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten selbstnachstellende Trommelbremsen, asbestfreie Beläge, elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle und Anhänger-Stabilisierung (TCS), Sicherheits-Bremsassistent (EBA), Berganfahr-Assistent, Überschlagschutz, Notbremslicht
  Vorn : innenbelüftete Scheibenbremsen mit 278 mm Durchmesser
  Hinten: Trommelbremsen mit 228 mm Durchmesser und 41-mm-Bremssattel
Reifen und Räder
Rad Stahl Aluminium Aluminium  
Radgröße 6,0 J x 15” 6,0 J x 15” 6,5 J x 16”  
Reifengröße 195/60 R 15 195/60 R 15 195/55 R 16  
Reserverad Optional Stahlrad 6,0 J x 15 mit 195/60 R 15 Reifen oder platz- und gewichtssparendes Reifen-Reparatur-Set

Benzin-Motorisierung

    1,0-Liter-EcoBoost
74 kW (100 PS)
Bauart   Reihen-Dreizylinder, Benzin-Direkteinspritzung und variable Nockenwellensteuerung Ti-VCT, quer eingebaut
Hubraum cm3 999
Bohrung mm 71,9
Hub mm 82,0
Verdichtung   10,0:1
Leistung PS (kW) 100 (74)
  bei 6.000
Drehmoment Nm 170
  bei 1.400 – 4.000
Ventilsteuerung   Zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), variable Nockenwellensteuerung Ti-VCT, 4 Ventile pro Zylinder
Zylinderkopf   Gussaluminium
Motorblock   Gusseisen
Nockenwellenantrieb   Reibungsarmer Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Gusseisen, 4 Hauptlager, 6 Ausgleichsgewichte
Motorsteuerung   Bosch MED17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor pro Zylinder.
Einspritzung   Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren
Abgasnorm   Euro 5
Turbocharger   Continental-Turbolader mit geringer Massenträgheit
Schmiersystem   Elektronisch geregelte Ölpumpe mit verbrauchssparend optimiertem Wirkungsgrad
Ölkapazität Liter 4,1 inklusive Filter
Kühlsystem   Geteilter Kühlkreislauf mit zwei Thermostaten
Kühlmittel-Füllmenge Liter 5,5
 
Kraftübertragung   Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5)
Getriebe-Übersetzung
1. Gang2. Gang3. Gang4. Gang5. GangRückwärtsgangAchsübersetzung 3,5831,9261.2810,9510,7563,6154,056

Diesel-Motorisierungen

    1,5-Liter-TDCi55 kW (75 PS) 1,6-Liter-TDCi
70 kW (95 PS)
Type   Reihen-Vierzylinder Turbodiesel, quer eingebaut Reihen-Vierzylinder Turbodiesel, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.498 1.560
Bohrung mm 73,5 75,0
Hub mm 88,3 88,3
Kompression   16,0:1 16,0:1
Leistung kW (PS) 55 (75) 70 (95)
bei 1/min 3.750 3.800
Drehmoment Nm 190 215
bei 1/min 1.700 – 2.000 1.750 – 2.500
Ventilsteuerung   eine obenliegende Nockenwelle (SOHC),
2 Ventile pro Zylinder
eine obenliegende Nockenwelle (SOHC),
2 Ventile pro Zylinder
Zylinderkopf   Aluminiumguss Aluminiumguss
Zylinderblock   Aluminiumguss Aluminiumguss
Nockenwellenantrieb   Zahnriemen mit dynamischem Spanner Zahnriemenmit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Gussstahl, 5 Hauptlager,
8 Ausgleichsgewichte
Gussstahl, 5 Hauptlager,
8 Ausgleichsgewichte
Motorsteuerung   Ford Common Rail-Dieselmotoren-Management Ford Common Rail-Dieselmotoren-Management
Gemischaufbereitung   Common Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck;7-Loch-Piezo-Injektoren Common Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck;7-Loch-Piezo-Injektoren
Abgasregelung   Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgas- rückführung, Partikelfilter Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgas- rückführung, Partikelfilter
Abgasnorm   Euro 5 Euro 5
Turbolader   Garrett-Turbolader mit starrer Turbinen-Geometrie Garrett-Turbolader mit starrer Turbinen-Geometrie
Schmiersystem   Druckgesteuertes Schmier- system mit Durchfluss-Ölfilter Druckgesteuertes Schmier- system mit Durchfluss-Ölfilter
Öl-Kapazität
(inkl. Filter)
Liter 3,8 inklusive Filter 3,8 inklusive Filter
Kühlsystem   Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperatur-Management Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperatur-Management
Kühlmittel-Füllmenge Liter 5,8 inkl. Heizung 5,8 inkl. Heizung
Kraftübertragung   Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5)
Getriebe-Übersetzungen
1. Gang2. Gang3. Gang4. Gang5. GangRückwärtsgangAchsübersetzung 3,5831,9261.2060,8780,6893,6153,370 3,5831,9261.2060,8780,6893,6153,370