Ford Tourneo Courier

Technische Daten Ford Tourneo Courier

Fahrleistungen und Verbrauch

 

 

 

Verbrauch 80/1268/EWG
Liter/100 km

Fahrleistungswerte

Motor

Leistung kW (PS)

CO2 (g/km)

städtisch

außer-städtisch

kombiniert

V-Max (km/h)

0 – 100 km/h (s)

50 – 100 km/h (s)*

 

 

1,5 TDCi (5-Gang-Schalt-getriebe)

55 (75)

108

4,7

3,7

4,1

157

16,0

11,5

1,5 TDCi (5-Gang-Schalt- getriebe)
Start-Stopp-System

55 (75)

103

4,4

3,6

3,9

157

16,0

11,5

1,6 TDCi (5-Gang-Schalt-getriebe)

70 (95)

105

4,7

3,6

4,0

170

14,0

9,8

1,6 TDCi (5-Gang-Schalt-getriebe)

Start-Stopp-System

70 (95)

100

4,4

3,5

3,8

170

14,0

9,8

1,6 TDCi (5-Gang-Schalt-getriebe)

Start-Stopp-System, Geschwindigkeits-begrenzer 100 km/h

70 (95)

97

4,4

3,4

3,7

100

14,0

9,8

1,0 EcoBoost (5-Gang-Schaltgetriebe)

74 (100)

124

6,8

4,7

5,4

173

12,3

9,2

1,0 EcoBoost (5-Gang-Schaltgetriebe)

Start-Stopp-System

74 (100)

119

6,2

4,7

5,2

173

12,3

9,2

 * im fünften Gang

Gewichte

 

EG-Leer-gewicht 1(kg)

Zulässiges Gesamtgewicht(kg)

Zulässiges Gesamtzuggewicht(kg)

Anhängelast gebremst2(kg)

Anhängelast ungebremst 2(kg)

1,5 TDCi
(5-Gang-Schaltgetriebe)

1.280

1.780

2.280

500

500

1,5 TDCi
(5-Gang-Schalt- getriebe), Start-Stopp-System

1.280

1.780

2.280

500

500

1,6 TDCi
(5-Gang-Schaltgetriebe)

1.280

1.780

2.280

500

500

1,6 TDCi
(5-Gang-Schalt- getriebe), Start-Stopp-System

1.280

1.780

2.280

500

500

1,0 EcoBoost
(5-Gang-Schaltgetriebe)

1.260

1.765

2.675

910

635

1,0 EcoBoost
(5-Gang-Schalt- getriebe), Start-Stopp-System

1.265

1.765

2.675

910

635

1    EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung.

2      bei 12 Grad Steigung

zulässige Stützlast: 50 kg

Abmessungen

Maße (mm)

Außen/Innen

Gesamtlänge

4.157

Fahrzeugbreite mit / ohne Spiegel

2.060 / 1.976

Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung)

1.723

Radstand

2.489

Kopffreiheit vorn (max.)

1.152

Beinfreiheit vorn (max.)

1.043

Kopffreiheit hinten (max.)

1.118

Beinfreiheit hinten (max.)

928

Breite der seitlichen Türöffnungen

612

Ladebreite zwischen den Radhäusern

983

Breite der Kofferraum-Öffnung

1.345

Gepäckraum-Innenhöhe

1.200

Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe

1.107

Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe

837

Kofferraumvolumen (Liter)

2-Sitzer, bis Dachhöhe

1.656

2-Sitzer, bis Höhe der Rückenlehne

875

5-Sitzer, bis Dachhöhe

708

5-Sitzer, bis Gepäckraum-Abdeckung

395

Wendekreis (Meter)

Bordstein zu Bordstein

10,5

Mauer zu Mauer

10,9

Tankinhalt (Liter)

Benzin / Diesel

48 / 48

Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich

Karosserie und Fahrwerk

Karosserie

Computeroptimierte Ganzstahl-Karosserie mit rigider Fahrgastzelle und Energie absorbierenden Crash-Zonen vorn und hinten

Sicherheit

Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:

  • Front- sowie Seiten-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn; Knie-Airbag für den Fahrer (optional)
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern, Drei Punkt-Sicherheitsgurte
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt sowie für die Fondpassagiere
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze

Fahrwerk

 

Vorn: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen und Gasdruck-Stoßdämpfern an L-förmigen unteren Querlenkern, Stabilisator

Hinten: Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Zweirohr-Stoßdämpfern

Lenkung

Elektrische Zahnstangen-Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering)
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,6

Bremsen

Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten selbstnachstellende Trommelbremsen, asbestfreie Beläge, elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle und Anhänger-Stabilisierung (TCS), Sicherheits-Bremsassistent (EBA), Berganfahr-Assistent, Überschlagschutz, Notbremslicht

 

Vorn : innenbelüftete Scheibenbremsen mit 278 mm Durchmesser

 

Hinten: Trommelbremsen mit 228 mm Durchmesser und 41-mm-Bremssattel

Reifen und Räder

Rad

Stahl

Aluminium

Aluminium

 

Radgröße

6,0 J x 15”

6,0 J x 15”

6,5 J x 16”

 

Reifengröße

195/60 R 15

195/60 R 15

195/55 R 16

 

Reserverad

Optional Stahlrad 6,0 J x 15 mit 195/60 R 15 Reifen oder platz- und gewichtssparendes Reifen-Reparatur-Set

Benzin-Motorisierung

 

 

1,0-Liter-EcoBoost
74 kW (100 PS)

Bauart

 

Reihen-Dreizylinder, Benzin-Direkteinspritzung und variable Nockenwellensteuerung Ti-VCT, quer eingebaut

Hubraum

cm3

999

Bohrung

mm

71,9

Hub

mm

82,0

Verdichtung

 

10,0:1

Leistung

PS (kW)

100 (74)

 

bei

6.000

Drehmoment

Nm

170

 

bei

1.400 – 4.000

Ventilsteuerung

 

Zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), variable Nockenwellensteuerung Ti-VCT, 4 Ventile pro Zylinder

Zylinderkopf

 

Gussaluminium

Motorblock

 

Gusseisen

Nockenwellenantrieb

 

Reibungsarmer Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner

Kurbelwelle

 

Gusseisen, 4 Hauptlager, 6 Ausgleichsgewichte

Motorsteuerung

 

Bosch MED17 mit CAN-Bus

und je einem individuellem Klopfsensor pro Zylinder.

Einspritzung

 

Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren

Abgasnorm

 

Euro 5

Turbocharger

 

Continental-Turbolader mit geringer Massenträgheit

Schmiersystem

 

Elektronisch geregelte Ölpumpe

mit verbrauchssparend optimiertem Wirkungsgrad

Ölkapazität

Liter

4,1 inklusive Filter

Kühlsystem

 

Geteilter Kühlkreislauf mit zwei Thermostaten

Kühlmittel-Füllmenge

Liter

5,5

 

Kraftübertragung

 

Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5)

Getriebe-Übersetzung

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

Rückwärtsgang

Achsübersetzung

3,583

1,926

1.281

0,951

0,756

3,615

4,056

DIESEL-Motorisierungen

 

 

1,5-Liter-TDCi

55 kW (75 PS)

1,6-Liter-TDCi
70 kW (95 PS)

Type

 

Reihen-Vierzylinder Turbodiesel, quer eingebaut

Reihen-Vierzylinder Turbodiesel, quer eingebaut

Hubraum

cm3

1.498

1.560

Bohrung

mm

73,5

75,0

Hub

mm

88,3

88,3

Kompression

 

16,0:1

16,0:1

Leistung

kW (PS)

55 (75)

70 (95)

bei

1/min

3.750

3.800

Drehmoment

Nm

190

215

bei

1/min

1.700 – 2.000

1.750 – 2.500

Ventilsteuerung

 

eine obenliegende Nockenwelle (SOHC),
2 Ventile pro Zylinder

eine obenliegende Nockenwelle (SOHC),
2 Ventile pro Zylinder

Zylinderkopf

 

Aluminiumguss

Aluminiumguss

Zylinderblock

 

Aluminiumguss

Aluminiumguss

Nockenwellenantrieb

 

Zahnriemen

mit dynamischem Spanner

Zahnriemen

mit dynamischem Spanner

Kurbelwelle

 

Gussstahl, 5 Hauptlager,
8 Ausgleichsgewichte

Gussstahl, 5 Hauptlager,
8 Ausgleichsgewichte

Motorsteuerung

 

Ford Common Rail-Dieselmotoren-Management

Ford Common Rail-Dieselmotoren-Management

Gemischaufbereitung

 

Common Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck;

7-Loch-Piezo-Injektoren

Common Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck;

7-Loch-Piezo-Injektoren

Abgasregelung

 

Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgas- rückführung, Partikelfilter

Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgas- rückführung, Partikelfilter

Abgasnorm

 

Euro 5

Euro 5

Turbolader

 

Garrett-Turbolader mit starrer Turbinen-Geometrie

Garrett-Turbolader mit starrer Turbinen-Geometrie

Schmiersystem

 

Druckgesteuertes Schmier- system mit Durchfluss-Ölfilter

Druckgesteuertes Schmier- system mit Durchfluss-Ölfilter

Öl-Kapazität
(inkl. Filter)

Liter

3,8 inklusive Filter

3,8 inklusive Filter

Kühlsystem

 

Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperatur-Management

Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperatur-Management

Kühlmittel-Füllmenge

Liter

5,8 inkl. Heizung

5,8 inkl. Heizung

Kraftübertragung

 

Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5)

Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5)

Getriebe-Übersetzungen

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

Rückwärtsgang

Achsübersetzung

3,583

1,926

1.206

0,878

0,689

3,615

3,370

3,583

1,926

1.206

0,878

0,689

3,615

3,370

16.06.2014 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer