Taunus 12

Taunus 12m '52

Kurzinformationen und Hintergrundinformationen zum Ford PKW-Modell Taunus 12.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Mittelklasse
Produktion/Verkauf
Januar 1953 - Juni 1955

Taunus (G13/G4B) – Die Modellreihe von 1952 bis 1962

Mit dem Taunus 12m (Typ G13) und Taunus 15m (Typ G4B) präsentierte Ford die erste Modellreihe mit moderner Ponton-Karosserie. Die auffällige Weltkugel als Kühlerfigur brachte der Baureihe den Spitznamen "Weltkugeltaunus".

Taunus 12m '52 – Modellgeneration von 1952 bis 1955

Der Taunus 12M mit 1,2-Liter-Vierzylinder erschien 1952, es folgte eine Sparversion Taunus 12.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Taunus 12.

Ein Name verbindet Modell-Generationen: Vor 75 Jahren erschien der erste Ford Taunus

12. April 2014 · Hintergrundinformationen

Die erste Taunus-Baureihe kam 1939 auf den Markt – erst 1982 nach neun Modellgenerationen und 43 Jahren Bauzeit benannte Ford seine Mittelklasse um. Fahrzeuge mit der klassischen Modellbezeichnung prägten das Bild von Ford in Deutschland mehr als vier Jahrzehnte lang. Von „Buckel“ über „Barock“ bis „Badewanne“: Kreative Kosenamen zeugen bis heute von der starken Persönlichkeit der Taunus-Generationen. Vom deutschen Mittelgebirge nach Südspanien: Die letzten Taunus-Baureihen wurden von Consul, Granada und Sierra abgelöst.

Hintergrundinformationen anzeigen

60 Jahre Ford Taunus 12 M/15 M „Weltkugel“ - ein Kölner mit großer Typenvielfalt

30. April 2012 · Hintergrundinformationen

Als 1953 in Frankfurt am Main die 2. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Tore öffnete, hatte der Taunus 12 M bereits ein Jahr praktischer Markterprobung auf dem nun nicht mehr vorhandenen Buckel. Längst rollten 30.000 Exemplare über die Straßen und bewiesen eindrucksvoll, was auch der IAA-Pressetext thematisierte: dass das neue Modell bei seinem Erscheinen im Januar 1952 bereits „ausgereiftes Fahrzeug auf dem Höchststand der technischen Entwicklung war.

Hintergrundinformationen anzeigen