Technische Daten Ford Focus ST (Stand: Juli 2014)

Technische Daten zum Ford Focus ST

21. Januar 2015 · Ford

Technische Daten des Ford Focus ST mit Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch, Gewichten und Abmessungen, Lenkung, Fahrwerk und Bremsen, Räder und Reifen sowie Motoren.

Fahrleistungen und Verbrauch

    Verbrauch 80/1268/EWG
Liter/100 km
Motor Leistung
kW (PS)
CO2
(g/km)
städtisch außer-
städtisch
kombiniert
2,0 l EcoBoost 5-Türer 184 (250) 158 k.A.** k.A.** 6,8
2,0 l EcoBoost Turnier 184 (250) 158 k.A.** k.A.** 6,8
2,0 l TDCi 5-Türer 136 (185) 114 k.A.** k.A.** 4,4
2,0 l TDCi Turnier 136 (185) 114 k.A.** k.A.** 4,4
  Fahrleistungen
Motor V-max (km/h) 0 – 100 km/h (s) 50 – 100 km/h (s)*
2,0 l EcoBoost 5-Türer 248 6,5 5,5
2,0 l EcoBoost Turnier 248 6,7 6,8
2,0 l TDCi 5-Türer 217 8,1 6,9
2,0 l TDCi Turnier 217 8,1 7,1

* im vierten Gang ** Homologations-Daten noch nicht verfügbar

Gewichte

Motor EG-Leergewicht
(kg)
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) Dachlast
(kg)
2,0 l EcoBoost 5-Türer 1.437 2.025 75
2,0 l EcoBoost Turnier 1.461 2.025 75
2,0 l TDCi 5-Türer 1.464 2.025 75
2,0 l TDCi Turnier 1.488 2.025 75

Abmessungen

Ford Focus ST 5-Türer

Gesamtlänge (mm) 4.362
Fahrzeugbreite mit / mit eingeklappten / ohne Spiegel (mm) 2.010 / 1.858 / 1.823
Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) (mm) 1.471
Radstand (mm) 2.648
Spurbreite vorn (mm) 1.550 – 1.560
Spurbreite hinten (mm) 1.534 – 1.544
Kofferraumvolumen (Liter)
5-Sitzer, bis Gepäckraumabdeckung 316 – 363
2-Sitzer, bis Dachhöhe 1.215 – 1.262
Laderaumabmessungen (mm)
Höhe der Kofferraumöffnung (max.) 616
Breite der Kofferraumöffnung (max.) 996
Kofferraumhöhe bis Dach / bis Gepäckraumabdeckung (max.) 827 / 529
Ladebreite zwischen den Radhäusern 1.029
Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe 1.569
Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe 935
Ladehöhe 697
Tankinhalt (Liter)
Benzin 62
Diesel 60
Innenmaße 1. Reihe (mm)
Beinfreiheit vorn (max.) 1.094
Schulterfreiheit 1.411
Innenmaße 2. Reihe (mm)
Kopffreiheit (ohne / mit Sonnendach) 963 / 962
Beinfreiheit 848
Schulterfreiheit 1.336

 Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich

Ford Focus ST Turnier

Gesamtlänge (mm) 4.563
Fahrzeugbreite mit / mit eingeklappten / ohne Spiegel (mm) 2.010 / 1.858 / 1.823
Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) (mm) 1.486
Radstand (mm) 2.648
Spurbreite vorn (mm) 1.550 – 1.560
Spurbreite hinten (mm) 1.534 – 1.544
Kofferraumvolumen (Liter)
5-Sitzer, bis Gepäckraumabdeckung 476 – 490
2-Sitzer, bis Dachhöhe 1.502 – 1.516
Laderaumabmessungen (mm)
Höhe der Kofferraumöffnung (max.) 759
Breite der Kofferraumöffnung (max.) 1.097
Kofferraumhöhe bis Dach / bis Gepäckraumabdeckung (max.) 873 / 458
Ladebreite zwischen den Radhäusern 1.149
Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe 1.023
Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe 1.670
Ladehöhe 582
Tankinhalt (Liter)
Benzin 62
Diesel 60
Innenmaße 1. Reihe (mm)
Beinfreiheit vorn (max.) 1.094
Schulterfreiheit 1.411
Innenmaße 2. Reihe (mm)
Kopffreiheit (ohne / mit Sonnendach) 1.000
Beinfreiheit 848
Schulterfreiheit 1.336

 Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich

Lenkung

Art Variable Zahnstangenlenkung mitelektrischer Servo-Unterstützung EPAS
Wendekreis (m) 12,0 Bordstein zu Bordstein; 12,4 Mauer zu Mauer
Lenkradumdrehungen (max.) 1,8

Fahrwerk

Vorderachse Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern, untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten verschraubt an separatem und verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; spezielle ST-Abstimmung für Federn, Dämpfer und Stabilisator
Hinterachse Multilink-Einzelradaufhängung; Schwertlenker-Hinterachse mit Achsschenkeln des Ford Focus RS; große Dämpfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden; spezielle ST-Abstimmung für Federn, Dämpfer und Stabilisator

Bremsen

  Vorn Hinten
System Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
Durchmesser Bremsscheibe (mm) 320 x 25 271 x 11
Bremssattelgröße (mm) 57 37

Räder und Reifen

  Räder Reifen
Serie 8,5 x 18 ST Design Leichtmetall Goodyear Eagle F1235/40 R18
Optional 8 x 19 ST Design Leichtmetall Michelin Pilot Sport 3235/35 R19

Motoren

    2,0 l EcoBoost 2,0 l TDCi
Bauart   Reihen-Vierzylinder, Turboaufladung, quer eingebaut Reihen-Vierzylinder Turbodiesel, quer eingebaut
Hubraum cm3 2.000 1.997
Bohrung mm 87,5 85,0
Hub mm 83,1 88,0
Verdichtung   9,3:1 16,7:1
Leistung kW (PS) 184 (250) 136 (185)
  bei 5.500 /min 3.500 /min
Drehmoment Nm 360 400
  bei 2.000 – 4.500 min 2.000 – 2.750 /min
Ventilsteuerung   DOHC
Mit 4 Ventilen pro Zylinder
DOHC
Mit 4 Ventilen pro Zylinder
Zylinder   4 in Reihe 4 in Reihe
Zylinderkopf   Aluminium-Druckguss Aluminium-Druckguss
Motorblick   Aluminium-Druckguss Gusseisen
Nockenwellenantrieb   Variable Steuerung der Ventil-Öffnungszeiten(Ti-VCT) Kurbelwelle zu Einlassseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner;Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner
Kurbelwelle   Gusseisen,8 Gegengewichte,5 Kurbelwellenlager Gesenkgeschmiedeter Stahl, 4 Gegengewichte,5 Kurbelwellenlager
Motorsteuerung   Bosch MEDG17-I4 Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management
Gemischaufbereitung   Hochdruck-Direkteinspritzung;
150 bar Einspritzdruck
Common-Rail-Direkteinspritzung;2.000 bar Einspritzdruck;7-Loch-Injektoren
Abgasreinigung   Geregelter Dreiwege-Katalysator Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGRund beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF)
Abgasnorm   Euro 6 Euro 6
Turbolader   Borg Warner mit starrer Turbinengeometrie Borg Warner mit variabler Turbinengeometrie
Ölversorgung   Druckschmiersystem mit mechanisch gesteuerter Ölpumpe Druckschmiersystem mit elektronisch gesteuerter Ölpumpe
Ölfüllmenge Liter 5,4 5,5
Kühlsystem   Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator
Kühlflüssigkeits-Füllmenge inklusive Heizung Liter 6,45 6,3
Getriebe   manuelles Durashift MMT-6-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert(inkl. Rückwärtsgang) manuelles Durashift MMT-6-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert(inkl. Rückwärtsgang)
 Übersetzung 1: 3,231 x 4,063
2: 1,952 x 4,063
3: 1,321 x 4,063
4: 1,029 x 4,063
5: 1,129 x 2,955
6: 0,943 x 2,955
R: (1,423 x 3,23) x 2,96
1: 3,583 x 3,81
2: 1,952 x 3,81
3: 1,241 x 3,81
4: 0,868 x 3,81
5: 0,943 x 2,77
6: 0,789 x 2,77
R: (1,413 x 3,58) x 2,77