Technische Daten Ford Fiesta

Technische Daten zum Ford Fiesta Sport

22. Mai 2010 · Ford

Technische Daten des Ford Fiesta mit Angaben zu Motoren, Kraftübertragung, Übersetzung, Korrosionsschutz, Fahrwerk, Reifen & Räder, Abmessungen, Gewichten, Anhängelasten, Fahrleistungen, Karosserie, Fahrzeugsicherung und Sicherheit.

Motoren

Typ 1,25-Liter-Duratec 1,4-Liter-Duratec 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 1,6-Liter-Duratorq TDCi 1,6-Liter-Duratorq TDCi 1,6-Liter-Duratorq ECOnetic
Bauart Reihenvierzylinder
Hubraum cm³ 1242 1388 1596 1560 1560 1560
Bohrung mm 71,9 76,0 79,0 75,0 75,0 75,0
Hub mm 76,5 76,5 81,4 88,3 88,3 88,3
Verdichtung 11,0 +/- 0,5: 1 11,0 +/- 0,5: 1 11,0 +/- 0,5: 1 16,0+/-1: 1 16,0+/-1: 1 16,0+/-1: 1
Leistung kW (PS) 44 (60) 71 (96) 88 (120) 55 (75) 70 (95) 70 (95)
bei min -1 6000 / 5800 5750 6000 4000 4000 4000
Drehmoment Nm 109 / 114 128 128 185 205 205
bei min -1 3600 / 4200 4200 4050 1750-2000 1750-3000 1750-3000
Ventilsteuerung DOHC DOHC DOHC DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder 4 4 4 4 4 4
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen + Kette Zahnriemen + Kette Zahnriemen +Kette
Kurbelwellenlager 5 5 5 5 5 5
Motorsteuerung PCM PCM Siemens Bosch PCM Bosch PCM Bosch PCM
Gemischaufbereitung elektronisch geregelte SEFI-Einspritzanlage Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader
Zündsystem kontaktlose elektronisch geregelte 3D- Kennfeldzündung Diesel
Katalysator geregelter Drei-Wege-Katalysator Oxydationskatalysator mit Abgasrückführung, Dieselpartikelfilter
Abgasnorm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Tankinhalt l 42 42 42 40 40 40
Kühlsystem Inhalt l 5,5 5,5 5,5 6,1 6,1 6,1
Ölfüllmenge mit Filter l 3,8 3,8 4,1 3,85 3,85 3,85
Ölfüllmenge ohne Filter l 3,5 3,5 3,8 3,45 3,45 3,45
Service-Intervalle Ölwechsel 20 000 km / jährlich

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Vorderradantrieb
Kupplung: konventionell
Durchmesser: 200 mm außen / 135 mm innen 1,25-Liter-Duratec und 1,4-Liter-Duratec
220 mm außen / 160 mm innen 1,6-Liter- Duratec Ti-VCT
220 mm außen / 155 mm innen 1,6-Liter-Duratorq TDCi, 1,6-Liter-Duratorq ECOnetic
Getriebe: Manuelles 5-Gang-Getriebe

Übersetzung

  1,25-Liter-Duratec 1,4-Liter-Duratec 1,4-Liter-Duratec Automatik 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT
1. Gang 3,58 3,58 4,203 2,82
2. Gang 1,93 1,93 1,498 1,508
3. Gang 1,28 1,28 1,000 1,41
4. Gang 0,95 0,95 0,726 1,11
5. Gang 0,76 0,76 n/a 0,88
Rückwärtsgang 3,62 3,62 3,62 3,62
Achsübersetzung 4,25/4,06 4,06 4,203 3,82

 

  1,6-Liter- Duratorq TDCi 1,6-Liter- Duratorq ECOnetic
1. Gang 3,58 3,58
2. Gang 1,93 1,93
3. Gang 1,28 1,28
4. Gang 0,95 0,95
5. Gang 0,76 0,76
Rückwärtsgang 3,62 3,62
Achsübersetzung 3,37 3,05

Korrosionsschutz

24-stufiger Farb- und Korrosionsschutzauftrag einschließlich galvanischer Verzinkung der Karosserie, Sprüh-Phosphatierung, elektrostatisch aufgetragener Primer, Füller, Grundierung, Wachs-Hohlraumversiegelung, PVC-Unterbodenschutz, Steinschlagschutz, Versiegelung der Karosserie-Verbindungsstellen mit rosthemmendem Dichtungsmaterial, Kunststoff-Innenkotflügel vorn, textile Innenkotflügel hinten, Kunststoffschutzleiste im Heckklappenbereich.

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen an L-förmigen unteren Querlenkern, aufgehängt an Fahrschemel, getrennte Lastpfade für Feder und Dämpfer
Hinterachse: Verbundlenkerachse mit progressiver Spursteuerung, Schraubenfedern unterflur angeordnet, separate Einrohr-Stoßdämpfer
Lenkung: Elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering Column), Übersetzung 14,25:1 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,6
Wendekreis: 10,2 m
Bremsanlage: Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten selbstnachstellende Trommelbremsen, asbestfreie Beläge, Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf- Regelung (ASR) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
Bremsscheiben 258 mm x 23 mm
Bremstrommeln 203 mm

Reifen & Räder

  Serienausstattung Wunschausstattung
Räder Bereifung Räder Bereifung
Fiesta Trend 6 J x 15 Stahl 195/50 R 15 6 J x 15 Leichtmetall
6 ½ J x 16 Leichtmetall
7 J x 17 Leichtmetall 1*
195/ 50 R 15
195/45 R
16 205/40 R 17
Fiesta ECOnetic 5 ½ J x 14 Stahl 175/65 R 14  
Fiesta Titanium 6 J x 15 Leichtmetall 195/50 R 15 6½ J x 16 Leichtmetall
7 J x 17 Leichtmetall 1*
195/45 R 16
205/40 R 17
Fiesta Sport 6½J x 16 Leichtmetall 195/45 R 16 7 J x 17 Leichtmetall 1* 205/40 R 17

1) nur in Verbindung mit 1,6-Liter-Motor serienmäßig Reifen-Reperatur-Set

optional Reserverad: Stahlrad 5 ½ J x 14 mit 175/65 R 14 Reifen (bei Verwendung mit Trend/ Ghia/ Titanium max. 80 km/h zulässig; nicht in Verbindung mit Anhängevorrichtung, abnehmbar

Abmessungen

  Ford Fiesta 3-türig Ford Fiesta 5-türig
Länge mm 3950 / 3958 1*
Breite (ohne/mit Spiegel) mm 1722 (ohne) / 1973 (ausgeklappt)
Gesamthöhe mm 1481
Radstand mm 2486
Spurweite vorn mm 1473 – 1493
hinten mm 1460 – 1480
Schulterfreiheit vorn mm 1350
hinten mm 1300 1297
Kopffreiheit vorn mm 991
hinten mm 953
Beinfreiheit vorne mm 1111
hinten mm 823
Ladehöhe max. mm 540
Ladebreite zwischen den Radkästen mm 1004
Ladelänge am Boden bis 2. Sitzreihe mm 719
Ladelänge am Boden bis 1. Sitzreihe mm 1378
Ladekantenhöhe mm 702
Kofferraum geschlossen mit Reifen-Reperatur-Set l 295
Kofferraum geschlossen mit Reserverad l 281
Volumen dachhoch bis hinter erste Sitzreihe mit Reifen-Reperatur-Set l 979
Volumen dachhoch bis hinter ersten Sitzreihe mit Reserverad l 965
1) mit Stylingpaket

Gewichte

  Zulässiges Gesamtgewicht EG- Leergewicht Zulässiges Gesamtzuggewicht Zuladung
  kW kg kg kg kg
3-Türer
1,25-Liter-Duratec 44 1490 1041 1990 449
1,25-Liter-Duratec 60 1490 1041 2090 449
1,4-Liter-Duratec 71 1490 1041 2290 449
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik 71 1525 1092 2325 433
1,6-Liter-Duratec Ti VCT 88 1500 1045 2400 455
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1550 1100 2300 450
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1540 1100 2290 440
5-Türer
1,25-Liter-Duratec 44 1495 1054 1990 441
1,25-Liter-Duratec 60 1495 1054 2090 441
1,4-Liter-Duratec 71 1495 1054 2290 441
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik 71 1545 1101 2425 444
1,6-Liter-Duratec Ti VCT 88 1500 1054 2400 446
1,6-Liter-Duratorq TDCI 55 1555 1118 2305 437
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1555 1119 2300 436
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic 66 1545 1118 2290 427

EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung.

Anhängelasten

  kW Anhängelast gebremstin kg Anhängelast ungebremstin kg
3-Türer
1,25-Liter-Duratec 44 500 500
1,25-Liter-Duratec 60 600 520
1,4-Liter-Duratec 71 800 520
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik 71 800 545
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 88 900 520
1,6-Liter-Duratorq TDCi 55 750 550
1,6-Liter-Duratorq TDCi 70 750 550
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic 70 - -
5-Türer
1,25-Liter-Duratec 44 500 500
1,25-Liter-Duratec 60 600 525
1,4-Liter-Duratec 71 800 525
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik 71 800 550
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 88 900 525
1,6-Liter-Duratorq TDCi 55 750 555
1,6-Liter-Duratorq TDCi 70 750 555
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic 70 - -

Fahrleistungen

  Leistung Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung
0 – 100 km/h
Verbrauch 80/1268/EWG
Liter / 100 km
CO 2 - Emission
kW km/h s städtisch außer-
städtisch
insgesamt g/km
1,25-Liter-Duratec 44 152 16,9 7,3 4,4 5,5 127
1,25-Liter-Duratec 60 168 13,3 7,4 4,5 5,6 129
1,4-Liter-Duratec 71 175 12,2 7,6 4,7 5,8 133
1,4-Liter-Duratec, Automatik 71 166 13,9 8,9 5,2 6,6 154
1,6-Liter-Ti-VCT 88 193 9,9 7,9 4,6 5,8 134
1,6-Liter-TDCi 55 167 13,9 4,9 3,6 4,1 107
1,6-Liter-TDCi 70 175 11,8 4,9 3,6 4,1 107
1,6-Liter-ECOnetic 70 178 12,2 4,6 3,2 3,7 98

alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung

Karosserie

Computeroptimierte, hoch effiziente Ganzstahlkarosserie

Fahrzeugsicherung

  • Diebstahl-Alarmanlage (optional ab Fiesta Trend)
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung (Serie. Fiesta Ambiente nur Zentralverriegelung)
  • FordPowerStartfunktion mit FordKeyFree-System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln und Starten (inklusive Zentralverriegelung mit Fernbedienung), optional für Fiesta Ghia und Titanium
  • Fahrzeug-Identifizierungsnummer in unterschiedliche Bauteile eingraviert
  • Mehrteiliges Audio-System zum Schutz gegen Diebstahl

Sicherheit

Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:

  • Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem DP1000-Stahl und hochfestem HSS-Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten und zum optimalen Schutz von Fußgängern bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
  • Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
  • Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs.
  • Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule, sowie im Dach- und Schwellerbereich. Sie bietet optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützt unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.

Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):

  • Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
  • Knieairbag mit einem Volumen von 14,8 Liter für den Fahrer
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern,
  • Kopf-Schulterairbags vorn und hinten, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen (optional)
  • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
  • Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • Drei-Punkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten