Ford Galaxy: First-Class-Reisekomfort mit neuen Technologien und modernen Euro 6d-TEMP-Antrieben

Modellinformationen zum Ford Galaxy

6. November 2018 · Ford

Neuer EcoBlue-Dieselmotor des Ford Galaxy schöpft aus 2,0 Liter Hubraum wahlweise 88 kW (120 PS), 110 kW (150 PS), 140 kW (190 PS) oder 177 kW (240 PS). Fortschrittliches 8-Gang-Automatikgetriebe mit Drehschalter ermöglicht die Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage auch im Stop-and-Go-Verkehr. Effektiverer Toter-Winkel-Assistent verbessert Sicherheit und die neuen Ford „Clearview“-Scheibenwischer optimieren den Reinigungseffekt. Dritte Modellgeneration bietet besonders viel Reisekomfort für sieben Personen, hochklassige Verarbeitung und fortschrittliche Assistenzsysteme. Anspruchsvolles Design des Großraum-Vans wirkt dank zusätzlicher Außenfarben, schlanker Scheinwerfer, hoher Gürtellinie und großen Glasflächen wertig und elegant Sitze der dritten Reihe lassen sich auf Wunsch auch elektrisch umklappen – noch mehr Variabilität für Passagiere und Gepäck. Pre-Collision-Assistent inklusive Fußgänger-Erkennung senkt Gefahr von Zusammenstößen mit Fahrzeugen und Personen.

Überragendes Raumangebot, hohe Verarbeitungsqualität und innovative Technologie-Lösungen: In der dritten Generation des Galaxy bietet Ford den hochmodernen und ausgesprochen komfortablen Reisewagen für bis zu sieben Passagiere nun auch mit neuen EcoBlue-Turbodieselmotoren an. Ebenso wie die 121 kW (165 PS) starke Benzinervariante des Van-Flaggschiffs der Marke erfüllen sie die strenge Euro 6d-TEMP-Abgasnorm. Das Leistungsspektrum der Vierzylinder-Selbstzünder, die sich durch eine nochmals verbesserte Kraftstoffeffizienz auszeichnen, reicht von 88 kW (120 PS) über 110 kW (150 PS) und 140 kW (190 PS) bis hin zur Topvariante mit 177 kW (240 PS). Abgesehen von der 120-PS-Variante kann der 2,0-Liter-Diesel auch mit der neuen 8-Gang-Automatik bestellt werden. Das Wandlergetriebe lässt sich über einen ergonomisch angeordneten Drehschalter in der Mittelkonsole steuern und mit der Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stop-and-Go-Funktionalität kombinieren, die eine Haltedauer von bis zu drei Sekunden ermöglicht.

Zu den weiteren Produktverbesserungen der Ford Galaxy-Baureihe zählt eine verbesserte Version des Toter-Winkel-Assistenten – der Fahrzeuge nun bereits ab einer Entfernung von 18 Metern erkennen kann – und die „Clearview“-Scheibenwischer. Dank zahlreicher Düsen im Wischerarm, die das Wischwasser gleichmäßiger verteilen, reinigen sie eine verschmutzte Frontscheibe noch effektiver. Zugleich überzeugt der Siebensitzer zum Beispiel mit adaptiven LED-Scheinwerfern, die den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf anpassen, oder den Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion. Über das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 können neben den Audio-, Navigations- und Klimafunktionen auch angeschlossene Smartphones über einfache Sprachbefehle gesteuert werden. Gut erreichbar ist darüber hinaus der 8-Zoll-Farb-Touchscreen. Ford SYNC 3 ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel.

Der Ford Galaxy ist ab 34.150 Euro und in den Ausstattungslinien Trend, Business Edition und Titanium erhältlich.

EcoBlue-Bi-Turbo mit 177 kW: 500 Nm Drehmoment für souveräne Kraftentfaltung

Für welche der Motorisierungen sich Kunden auch entscheiden: Der für den Galaxy nun erstmals verfügbare EcoBlue-Dieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum überzeugt durch Effizienz und Drehmoment. Die NOx-Abgasnachbehandlung übernimmt bei allen EcoBlue-Dieseln jeweils ein SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung. Die Topversion mit 177 kW (240 PS) setzt sogar auf Bi-Turbo-Technologie – also auf einen kleinen Hochdruck- und einen größeren Niederdrucklader, die bei geringen Drehzahlen in Reihe geschaltet sind, um ein besseres Ansprechverhalten bereits im Drehzahlkeller zu erzielen. Bei höheren Motordrehzahlen arbeitet der größere Turbo alleine, was zu einer sanften und linearen Beschleunigung und somit zu einem insgesamt komfortableren Fahrerlebnis führt. Unter dem Strich steht eine souveräne Leistungsentfaltung mit einem maximalen Drehmoment von 500 Nm, das bei 2.000 U/min anliegt.

Neues, lernendes 8-Gang-Automatikgetriebe

Das neue, von Ford entwickelte 8-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler verbesssert die Kraftstoffeffizienz und ermöglicht ebenso sanfte wie schnelle Gangwechsel. Ford setzt hierfür unter anderem folgende Technologien ein:

  • Adaptive Shift Scheduling passt die Schaltvorgänge dem Fahrstil des Fahrers an und erkennt zum Beispiel auch Steigungen und Gefälle sowie sportliches Kurvenfahren.
  • Adaptive Shift Quality Control bewertet Fahrzeug- und Umgebungsinformationen, um den Kupplungsdruck für gleichmäßig sanfte Gangwechsel anzupassen.

Serienmäßig liefert Ford alle Galaxy-Motorisierungen mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe aus. Optional steht für die 150-PS- und 190-PS-Dieselvariante auch der Intelligente Allradantrieb (AWD) zur Verfügung – das System verteilt das Drehmoment stufenlos zwischen allen vier Rädern und sorgt vor allem bei rutschigen Bedingungen für Grip auf der Straße.

Active Noise Cancellation und neue Außenfarben

Ford macht die äußerst effektive Active Noise Cancellation-Technolgie einem deutlich größeren Kundenkreis zugänglich: In Kombination mit dem 177 kW (240 PS) starken EcoBlue-Diesel zählt die aktive Geräuschkompensation fortan zur Serienausstattung des Galaxy Titanium. Zugleich stehen zwei neue Außenfarben für den großen Van von Ford zur Auswahl: Chroma-Blau Metallic und Pyrit-Silber Metallic.

Attraktives Design im Stil der modernen Formensprache von Ford

Der Galaxy tritt mit dem bereits charakteristischen, für seine dynamische Eleganz hochgelobten Markengesicht von Ford an. Zu seinen Kernelementen zählt der obere, besonders großzügig dimensionierte Trapezgrill. Dasselbe Motiv prägt den nicht minder wirkungsvoll gestalteten unteren Kühlergrill. Die schlanken Hauptscheinwerfer gehen fließend in die angehobene Gürtellinie der Seitenansicht über. Sie verleiht dem Galaxy einen ebenso starken wie erwachsenen und distinguierten Auftritt.

Der hohe technische Anspruch des Siebensitzers spiegelt sich auch im Bereich der Rückleuchten wider, die das Glas der Seitenfenster scheinbar verlängern. Die schlanken Dachsäulen unterstreichen diesen Effekt zusätzlich und verbessern die Übersichtlichkeit. Dies betont den Status als siebensitziger Van zusätzlich.

Luxuriös und modern präsentiert sich auch das Interieur-Design des Galaxy. Für die Oberflächen stehen unterschiedliche Blenden und Zierelemente zur Wahl – das Angebot reicht je nach Ausstattungsvariante von Aluminium-Look bis Metallic-Schwarz mit hochglänzenden oder seidenmatten Versiegelungen. Das offen und luftig wirkende Ambiente profitiert von den großzügig bemessenen Glasflächen und einem optionalen Panorama-Glasdach, das sich fast über die gesamte Fahrzeuglänge erstreckt und öffnen lässt.

Anstelle des konventionell ausgestatteten Instrumententrägers bietet Ford für den Galaxy auch einen auf den Fahrer ausgerichteten 10-Zoll-Bordcomputer mit Farbdisplay an. Es stellt die klassischen Tachometer- und Drehzahlmesser-Anzeigen auf digitale Weise dar. Zugleich kann die Anzeige aber auch individuell angepasst und um dreidimensionale Grafiken ergänzt werden. Eine automatische Helligkeitskorrektur sorgt dafür, dass die Anzeigen auch bei Tageslicht jederzeit gut erkennbar bleiben.

Verfügbar in den Ausstattungslinien Trend, Business Edition und Titanium

Der bereits umfangreich ausgestattete Ford Galaxy Trend wartet ab Werk unter anderem mit einem CD-Audiosystem inklusive USB-Anschluss und Lenkrad-Fernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorn und hinten, einer 2-Zonen-Klimaautomatik, MyKey-Schlüsselsystem und Ford Power-Startfunktion, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Komfortsitzen vorn auf. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, die elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar sind. Zur Grundausrüstung zählen auch der Sicherheits-Bremsassistent EBA (Emergency Brake Assist), das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) und das Intelligente Sicherheitssystem IPS (Intelligent Protection System). Es umfasst nicht weniger als sieben Airbags, darunter auch ein Knieairbag für den Fahrer. Zwei Einzelsitze in der dritten Reihe gehören ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang wie ein Lederbezug für den Schaltknauf und das Multifunktionslenkrad sowie eine herausnehmbare Gepäckraumabdeckung.

Speziell die Interessen von Firmen-, Flotten- und sonstigen Vielfahrern berücksichtigt der Galaxy in der Business Edition. Ab 36.800 Euro bietet sie zusätzlich zur Trend-Ausstattung zum Beispiel das Ford Navigationssystem inklusive des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 mit Touchscreen, die Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer, das Park-Pilot-System vorn und hinten, das Verkehrsschild-Erkennungssystem, individuell und variabel beheizbare Vordersitze und schicke 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Design.

Nochmals größere Betonung auf Stil und Komfort legt der Galaxy in der Premium-Ausstattung Titanium. Dies spiegelt sich bereits optisch wider durch serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallräder im 10x2-Speichen-Design, LED-Tagfahrlicht sowie Chrom-Dekor-Umrandungen der Seitenscheiben und des unteren Kühlergrills. Die Vordersitze können individuell und variabel beheizt werden. Das sprachsteuerbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 inklusive Touchscreen mit 20,3 Zentimeter Bildschirm-Diagonale und AppLink ermöglicht eine noch einfachere Bedienung.

Ebenfalls serienmäßig an Bord des ab 37.900 Euro erhältlichen Galaxy Titanium: ein umfangreiches Paket an hochmodernen Assistenzsystemen. Dies beginnt beim Fahrspur-Assistenten mit Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner und reicht über den Fernlicht-Assistenten und Scheinwerfer-Assistenten mit Tag/Nacht-Sensor bis hin zum Verkehrsschild-Erkennungssystem, das aus den Kartendaten des Navigationssystems zusätzliche Informationen schöpft. Die Geschwindigkeitsregelanlage erhält einen Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, die Scheibenwischer einen Regensensor. Auch das Park-Pilot-System für den Front- und Heckbereich zählt zur Serienausstattung.