Ford Scorpio Fließheck

Ford Scorpio '85 – 1. Modellgeneration Ford Scorpio

Kurzinformationen und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Scorpio Fließheck.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Obere Mittelklasse
Produktion/Verkauf
Mai 1985 - Januar 1990

Ford Scorpio – Die Modellreihe von 1985 bis 1998

Der Ford Scorpio war der Nachfolger des Ford Granada in der oberen Mittelklasse. Nach dem Einstellen der Modellreihe gibt es kein Ford-Modell mehr in der oberen Mittelklasse.

Ford Scorpio '85 – Die 1. Modellgeneration von 1985 bis 1990

Der Ford Scorpio mit dem sogenannten „Aero-Heck“erschien im Jahr 1985 und löste den erfolgreichen Ford Granada ab. Das neue Modell überzeugte Kunden und Presse und wurde zum „Auto des Jahres 1986“ gewählt.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Ford Scorpio Fließheck.

30 Jahre Ford Scorpio: Ein großes Auto trat 1985 ein großes Erbe an

3. Juni 2015 · Hintergrundinformationen

Im Mai 1985, also vor genau 30 Jahren, startete der Ford Scorpio in Deutschland. Die seinerzeit größte Pkw-Baureihe der Marke trat ein schweres Erbe an: Die beiden Generationen des Ford Granada genossen damals zwar noch nicht den heutigen Kultstatus, hatten sich aber als Sinnbild der oberen Mittelklasse in den Köpfen der deutschen Autofahrer – und der Kunden von Ford – etabliert. Der Scorpio änderte dieses Bild nachhaltig, denn nachdem mehr als 30 Jahre lang das klassische Stufenheckdesign das Segment geprägt hatte, mischte er die Szene nun mit einem fast Coupé-artigen Fließheck auf, das seine Väter „Aero-Heck“ tauften.

Hintergrundinformationen anzeigen