Technische Daten Ford S-MAX (Stand April 2012)

Technische Daten zum Ford S-MAX

17. Mai 2012 · Ford

Technische Daten des Ford S-MAX mit Angaben zu Motoren, Kraftübertragung, Fahrwerk, Räder und Bereifung, Abmessungen, Gewichten, Fahrleistungen, Karosserie, Korrosionsschutz, Sicherheit, Diebstahlschutz, Wartung und Garantieleistungen.

Benzin-Motoren

Typ   1,6l EcoBoost
118 kW
2,0l Duratec
107 kW
2,0l EcoBoost
149 kW
2,0l EcoBoost
176 kW
Hubraum cm³ 1.596 1.999 1.999 1.999
Bohrung mm 79,0 87,5 87,5 87,5
Hub mm 81,4 83,1 83,1 83,1
Verdichtung   10,0+/-0,3 10,8+/-0,5 (1,0 bei Flexifuel) 10,0:1+/-0,5 10,0:1+/-0,5
Leistung kW (PS) 118 (160) 107 (145) 149 (203) 176 (240)
  bei min-1 5.700 6.000 6.000 6.000
Drehmoment Nm 240 190 300 340
  bei min-1 1600-4000 4.500 1.750 – 4.500 1.900-3.500
Ventilsteuerung DOHC DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder 4 4 4 4
hydr. Spielausgleich Nein nein nein Nein
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Motorsteuerung Bosch 32-Bit-Visteon Levanta mit CAN-Bus und Klopfsensoren Bosch MED17 mit CAN-Bus und Klopfsensoren Bosch
Tankinhalt l 70 70 70 70
Batterie V/Ah 12/52 12/52 12/52 12/52
Drehstromg. V/A 14/150 14/150 14/150 14/150

Diesel-Motoren

Typ 1,6l TDCi
(85 kW)
2,0l TDCi
(103 kW)
2,0l TDCi
(120 kW)
2,2l TDCi
(147 kW)

Hubraum

cm³ 1.560 1.997 1.997 2.179
Bohrung mm 75,0 85,0 85,0 85,0
Hub mm 88,3 88,0 88,0 96,0
Verdichtung   16,0+/-1,0 16,0+/-0,4 16,0+/-0,4 15,8+/-1,0
Leistung kW (PS) 85 (115) 103 (140) 120 (163) 147 (200)
  bei min-1 3.600 3.750 3.750 3.500
Drehmoment Nm 270 (290) 320 340 420
  bei min-1 1.750 – 2.500 1.750 – 2.750 2.000 – 3.250 1.750-3.000
Ventilsteuerung DOHC DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder/Bauart 4 4 4 4
hydr. Spielausgleich ja ja ja ja
Nockenwellenantrieb Zahnriemen / Kette Zahnriemen / Kette Zahnriemen / Kette Zahnriemen/ Kette
Kurbelwellenlager 5 5 5 5
Abgasnorm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Ölfüllmenge mit Filter l 5,5 5,5 5,5 n.v.
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankinhalt l 70 70 70 70
Batterie V/Ah 12/80 12/80 12/80 12/80
Drehstromgenerator V/A 14/150 14/150 14/150 14/150

Kraftübertragung

Antriebskonzept:

Vorderradantrieb

Kupplung:

Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassenschwungrad

Durchmesser:

240 mm

Getriebe:

Ford MTX75 = vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit Seilzugschaltung, Mittelschaltung, Differential mit dem Getriebe verblockt

Getrag Ford MMT 6 = manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe mit Seilzugschaltung im Dreiwellen-Design, eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen

MPS6 = elektronisch geregelte Getrag Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie, zwei Nasskupplungen, zwei Vorgelegewellen

MP6=PowerShift Automatikgetriebe

Übersetzungen:

Motor / Getriebe 1,6l EcoBoost
118 kW MMT6 mit Start-Stopp-System
2,0l Duratec
107 kW MTX75
2,0l EcoBoost
149 kW MP6
2,0l EcoBoost
176 kW MP6
1. Gang 3,818 3,800 3,818 3,818
2. Gang 2,150 2,136 2,150 2,150
3. Gang 1,423 1,483 1,407 1,407
4. Gang 1,029 1,114 1,029 1,029
5. Gang 1,129 0,902 1,188 1,188
6. Gang 0,943 - 0,971 0,971
Rückwärtsgang 5,433 3,727 5,283 5,283

Achsübersetzung

(1/2/3/4)
4,063 4,067 3,933 3,933

Achsübersetzung

5. 6. u. Rü.-Gang

2,955 4,067 2,682 2,682
Motor / Getriebe 1,6l TDCi
85 kW Mit Start-Stopp-System MMT 6
2,0l TDCi
103 kW MMT 6
2,0l TDCi
103 kW MP6
2,0l TDCi
120 kW MMT 6
2,0l TDCi
120 kW MP6
2,2l TDCi
147 kW MMT6
2,2l TDCi
147 kW MPS6
1. Gang 3,583 3,583 3,583 3,583 3,583 3,385 4,148
2. Gang 1,952 1,952 1,952 1,952 1,952 1,905 2,370
3. Gang 1,241 1,241 1,194 1,241 1,194 1,194 1,556
4. Gang 0,868 0,868 0,842 0,868 0,842 0,833 1,155
5. Gang 0,943 0,943 0,943 0,943 0,943 0,652 0,859
6. Gang 0,789 0,789 0,789 0,789 0,789 0,540 0,686
Rückwärtsgang 5,099 5,099 4,843 5,099 4,843 3,231 3,394

Achsübersetzung
(1/2/3/4)

4,060 4,063 4,067 4,063 4,067 4,270 3,329

Achsübersetzung
5. 6. u. Rü.-Gang

2,960 2,955 2,905 2,955 2,905 4,270 3,329

Fahrwerk

Vorderachse: 

Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, untenliegende Dreiecksquerlenker an separatem, crashoptimiertem Fahrschemel, Spiralfeder/Gasdruck-Stoßdämpfer-Einheiten,
Querstabilisator 23 mm für alle Duratorq-TDCi und 2,0-Liter-EcoBoost, 24 mm für 2,0-Liter-Duratec

Hinterachse:

Multilink-Einzelradaufhängung als „Schwertlenker“-Hinterachse, montiert an verstärktem Hilfsrahmen, Gasdruckdämpfer, Querstabilisator mit 19 mm Durchmesser

Lenkung:

Zahnstangen-Servolenkung serienmäßig, Gesamtübersetzung 14,8:1
Hydraulische Servolenkung (HPAS);
Elektro-hydraulische Servolenkung (EHPAS) für 2,0-Liter-Duratorq-TDCi

Wendekreis: 

11,9 m (mit 16-Zoll-Bereifung)

Bremsanlage: 

serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR) serienmäßig, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend, vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen. Handbrems-/Bremskreis- Kontrollleuchte, asbestfreie Bremsbeläge

Bremsscheiben vorn:
300 x 28 mm oder 316 x 28 mm (2,0-Liter-EcoBoost SCTi), innenbelüftet

Bremsscheiben hinten:
302 x 11 mm

Räder und Bereifung

  Serienausstattung Wunschausstattung
  Räder Bereifung Räder Bereifung
S-MAX Trend 6 ½ J x 16 Stahl 215/60 R16 6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/60 R16
    7 J x 17 Leichtmetall 225/50 R17
S-MAX Titanium 7 J x 17 Leichtmetall 225/50 R17 6 ½ J x 16 Leichtmetall
8 J x 18 Leichtmetall
215/60 R16
235/45 R 18
S-MAX Titanium S 8 J x 18 Leichtmetall 235/45 R 18    

alle Modelle mit Reifen-Reperatur-Set (bei Verwendung max. 80 km/h zulässig)

Abmessungen

    alle Modelle
Länge mm 4.772 (4.801 m. StylingKit)
Breite mm 1.884 (ohne Außenspiegel)
1.961 (mit angeklappten Außenspiegeln)
2.154 (mit Außenspiegel)
Gesamthöhe mm 1.660 (ohne Dachreling)
Radstand mm 2.850

Spurweite

mm 1.578 – 1.588 (vorn)
1.595 – 1.605 (hinten)
Schulterraum:
vorne mm 1.531
hinten 2. Reihe mm 1.535
hinten 3. Reihe mm 1.386
Kopfraum:
vorne mm 1.015
hinten 2. Reihe mm 966
hinten 3. Reihe mm 943
Fußraum:
vorne (max.) mm 1.079
hinten 2. Reihe (min.) mm 991
hinten 3. Reihe (min.) mm 725
Ladelänge am Boden:
bis Vordersitze mm 2.041
bis 2. Reihe (min./ max.) mm 1.114 – 1.264
bis 3. Reihe mm 496
Ladebreite:
zwischen den Radkästen mm 1.147
Ladehöhe:    
Ausstattung mit 3 Sitzreihen mm 894
Ausstattung mit 2 Sitzreihen mm 1.018
Gepäckraumvolumen:
Ausstattung mit 3 Sitzreihen l 285 (mit geschl. Abdeckung)
Ausstattung mit 2 Sitzreihen l 854 (lehnenhoch)
1.051 – 1.171 (dachhoch)
bis Vordersitze l 2.100 (dachhoch)

Gewichte

in kg 1,6 l EcoBoost
118 kW MMT6
2,0 l Duratec
107 kW MTX
2,0 l Flexifuel
107 kW MTX
2,0 l EcoBoost
149 kW MMT6
2,0 l EcoBoost
149 kW MP6
2,0 l EcoBoost
176 kW MMT6
2,0 l EcoBoost
176 kW MP6
zulässigesGesamtgewicht 2.400 2.340 2.340 2.400 2.405 2.400 2.405
EG-Leergewicht 1.602 1.605 1.605 1.661 1.676 1.661 1.676
max. Zuladung 798 735 735 739 729 739 729
zulässige Dachlast 75 75 75 75 75 75 75
zulässige Stützlast 90 90 90 90 90 90 90
Anhängelast gebremst/ungebremst 1.600/ 750 1.100/ 750 1.100/ 750 1.500/ 750 1.500/ 750 1.500/ 750 1.500/ 750

 

in kg 1,6 l TDCi
85 kW
Mit Start-Stopp-System
2,0 l TDCi
103/120 kW
2,0 l TDCi
Powershift
103/120 kW
2,2 l TDCi
147 kW
2,2 l TDCi
147 kW
Durashift 6-tronic
zulässigesGesamtgewicht 2.505 2.505 2.505 2.505 2.505
EG-Leergewicht 1.703 1.690 1.688 1.734 1.733
max. Zuladung 802 815 817 771 772
zulässige Dachlast 75 75 75 75 75
zulässige Stützlast 90 90 90 90 90
Anhängelast
gebremst/ungebremst
1.400/ 750 1.800/ 750 1.800/ 750 1.800/ 750 2.000/ 750

alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
bei 12 % Steigung

Fahrleistungen

    1,6l Duratec
118 kW
2,0l Duratec
107 kW
2,0l Duratec
107 kW Flexifuel
2,0l EcoBoost
149 kW MP6
2,0l EcoBoost
149 kW MMT6W3
2,0l EcoBoost
176 kW MP6
 2,0l EcoBoost
176 kW MMT6W3
Höchstgeschwindigkeit km/h 204 197 107 221 225 235 240
Beschleunigung 0 – 100 km/h s 9,8 10,9 145 8,5 8,2 7,9 7,6
Verbrauch gemäß 80/1268/EWG l/100 km              
– innerorts   8,8 11,3 11,2 Benzin
14,7 Ethanol
11,0 11,2 11,5 11,2
– außerorts   5,7 6,4 6,5 Benzin
8,6 Ethanol
6,4 6,4 6,5 6,4
– kombiniert   6,8 8,2 8,2 Benzin
10,9 Ethanol
8,1 8,1 8,3 8,1
CO2-Emission kombiniert g/km 159 189 191 Benzin
179 Ethanol
189 188 194 188

 

    1,6l TDCi
85 kW
2,0l TDCi
103 kW
2,0l TDCi
103 kW PowerShift
2,0l TDC
120 kW
2,0lTDCi
120 kW PowerShift
2,2l TDCi
147 kW
2,2l TDCi
147 kW
Höchstgeschwindigkeit km/h 180 195 193 205 202 220 212
Beschleunigung 0 – 100 km/h s 13 10,2 10,9 9,5 10,2 8,6 8,9
Verbrauch gemäß 80/1268/EWG l/100 km              
– innerorts   5,9 6,7 7,4 6,7 7,4 8,2 9,4
– außerorts   4,9 4,7 5,2 4,7 5,2 5,7 5,8
– kombiniert   5,2 5,4 6,0 5,4 6,0 6,6 7,1
CO2-Emission kombiniert g/km 139 143 159 143 159 174 189

Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Standardausrüstung

Karosserie

Computer-optimierte, besonders verwindungssteife GanzstahlKarosserie

Aerodynamik:

cw = 0,313
A = 2,65 m²
cw · A = 0,830

Korrosionsschutz

24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.

Sicherheit

Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:

  • Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem Boron-Stahl und hochfestem Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei, schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln und dienen dank 70-Millimeter-Ausschäumung dem optimalen Schutz von Fußgängern
  • Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
  • Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs.
  • Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule, sowie im Dach- und Schwellerbereich. Zusätzliche laterale Strukturelemente im Dach und Bodenbereich. Sie bieten optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützen unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.

Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):

  • Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, über Händler optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
  • Knieairbag mit trapezförmiger Kontur und einem Volumen von 22,0 Liter für den Fahrer
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
  • Kopf-Schulterairbags vorn und hinten, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen
  • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
  • Höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Plätzen
  • Aktive Sicherheits-Kopfstützen vorn
  • Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und BeifahrerSicherheitsgurt
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • Drei-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar

Fahrer-Assistenzsysteme:

  • Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
  • Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
  • Sicherheits-Bremsassistent (EBA)

Diebstahlschutz

  • Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
  • Elektronische Wegfahrsperre Pats
  • Doppelt sichernde Türschlösser
  • Schließfunktion für den Antrieb der elektrischen Fensterheber und des Schiebedachs

Wartung

Wartung alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Inspektion alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km
Korrosionsschutzkontrolle Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich

Garantieleistungen

  • 2 Jahre Ford Neuwagengarantie
  • 2 Jahre Ford Assistance- die Mobilitätsgarantie von Ford
  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
  • FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)

Die Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material-und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.

Die Ford Assistance-Mobilitätsgarantie
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr.
Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.

FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.