Technische Daten Ford Puma

Motoren

Typ 1,4l 16V Zetec SE
Bauart Reihenvierzylinder quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Leistung (kW / PS) 66 / 90
Hubraum (cm3) 1.388
Drehmoment (Nm / rpm) 123 / 4.000
Abgasnorm D4
Ölfüllmenge mit Filter 4,00 Liter
Ventilsteuerung DOHC
Ventile / Zylinder 4
Nockenwellenantrieb Glasfaserverstärkter Zahnriemen mit Polyamid-Ummantelung
Kurbelwellenlager 5
Motorsteuerung Ford EEC-V
Gemischaufbereitung elektr. geregelte Einspritzanlage (SEFI)
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe und thermostatisch geregeltem Ventilator
Kraftstoff Super bleifrei (95 ROZ)
Tankinhalt 40 Liter
 
Typ 1,7l 16V Zetec SE
Bauart Reihenvierzylinder quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Leistung (kW / PS) 92 / 125
Hubraum (cm3) 1.679
Drehmoment (Nm / rpm) 157 / 4.500
Abgasnorm D4
Ölfüllmenge mit Filter 4,55 Liter
Ventilsteuerung DOHC mit variabler Einlassventilsteuerung (VCT)
Ventile / Zylinder 4
Nockenwellenantrieb Glasfaserverstärkter Zahnriemen mit Polyamid-Ummantelung
Kurbelwellenlager 5
Motorsteuerung Ford EEC-V
Gemischaufbereitung elektr. geregelte Einspritzanlage (SEFI)
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe und thermostatisch geregeltem Ventilator
Kraftstoff Super bleifrei (95 ROZ)
Tankinhalt 40 Liter

Kraftübertragung

Antriebskonzept Vorderradantrieb
Kupplung hydraulisch betätigte, selbstnachstellende Einscheibenkupplung mit Membranfedern, asbestfreie Beläge
Durchmesser 210 mm
Getriebe / Achsantrieb
  • vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Ford B5 Mittelschaltung
  • Differential mit Getriebe verblockt
  • Antriebswellen mit doppelten Gleichlaufgelenken
 
Getriebeübersetzung 1,4l 16V Zetec SE
1. Gang 3,15
2. Gang 1,93
3. Gang 1,38
4. Gang 1,03
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Achsübersetzung 4,19
 
Getriebeübersetzung 1,7l 16V Zetec SE
1. Gang 3,15
2. Gang 1,93
3. Gang 1,41
4. Gang 1,11
5. Gang 0,88
Rückwärtsgang 3,62
Achsübersetzung 3,82

Fahrwerk

Vorderachse
  • Einzelradaufhängung am McPherson-Federbeinen
  • Schraubenfedern
  • unterer Querlenker Stabilisator
Hinterachse
  • Torsionachse mit verstärkten Schraubfeder-/ Dämpfereinheiten
  • zwei Längslenker
Lenkung
  • Zahnstangenservolenkung
  • geteilte Sicherheitslenksäule mit Lenkzwischenwelle und Stauchrohr
  • Umdrehungen Anschlag - Anschlag: 3,2
  • Gesamtübersetzung 21,24:1
Wendekreis 10,4 m
Bremsanlage
  • elektr. geregeltes Vierkanal-ABS mit integrierter Antriebsschlupfregelung
  • hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker und elektr. Bremskraftverteilung
  • Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend
  • vorne innenbelüftete Scheibenbremsen (240 mm)
  • hinten selbstnachstellende Trommelbremsen (180 mm)

Abmessungen

Länge (mm) 3.984
Breite (mit Spiegel) (mm) 1.674
Höhe (mm) 1.345
Radstand (mm) 2.446
Spurweite vorne (mm) 1.450
Spurweite hinten (mm) 1.411

Fahrleistungen

Motor 1,4l 16V Zetec SE
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180
Beschleunigung 0 - 100 km/h (sec) 11,9
 
Motor 1,7l 16V Zetec SE
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 203
Beschleunigung 0 - 100 km/h (sec) 9,2

31.10.1997 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer